Frage: Beckenbauer stärken

Hallo, Ich bin 39 Jahre alt und habe zwei Kinder spontan entbunden, der Jüngste ist jetzt zwei. Zudem habe ich eine angeborene Bindegewebsschwäche. Mein Beckenboden ist eine Katastrophe, ich verliere ständig Urin und meine Frauenärztin sagte klar u deutlich, ohne Beckenbodenmuskulatursübungen bräuchte ich zudem mittelfristig eine OP Wegen Blasensenkung. Nun ist das ja so eine Sache, im Alltag vergesse ich es echt ständig, oder gebe mir dann doch nicht genug Mühe... Mein Schweinehund ist groß und mächtig.... Glauben Sie, dass das Tragen von Vaginalkonen mir helfen würde? Und würde die Ärztin so etwas verschreiben, oder müsste ich sie mir einfach besorgen? Vielen Dank, Tatjana

von diplom-piratin am 18.02.2015, 20:40



Antwort auf: Beckenbauer stärken

Die Vaginalkone helfen nicht, wenn Sie keine Beckenbodenübungen damit machen. Der Beckenboden braucht Gymnastik, die Kone können allenfalls unterstützend sein. Werden aber nach meiner Erfahrung nur kurze Zeit angewandt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2015