Frage: Bakterielle vaginose

Hallo dr.malmann Ich habe vor meiner geburt mit bakterielle vaginose zu kämpfen gehabt. Hatte oral und vaginal immer was eingenommmen. Kam auch ständig zurück die beschwerden, geruch und ausfluss. Obwohl partner behandelt wurde und ich auf alles achte wäsche usw. In meiner schwangerschaft war es plötzlich weg. Und jetzt fast eim jahr nach der geburt hab ich wieder diesen fischgeruch gehabt direkt nach dem duschen sogar....das ist mega belastend für mich. Was kann ich denn noch tun? Diese ganzen zäpfchen helfen nicht es kommt immer wieder schon damals. Lg

von Ciko87 am 11.04.2017, 19:57



Antwort auf: Bakterielle vaginose

Obwohl der Erreger und auch das passende Antibiotikum bei der Aminkolpitis (übler fischiger Geruch) bekannt sind, kommt es leider häufig zu Rezidiven. Einer der großen Experten rät nach der Behandlung, die Scheide regelmäßig mit einfachen Vitamin C Zäpfchen anzusäuern. Wenn es keine Aminkolpitis ist, kommen viele Erreger in Frage. Hier empfehle ich, polyvidonhaltige Zäpfchen und anschließend prophylaktische Ansäuerung der Scheidenflora. Es gibt auch eine Impfung gegen solche Infektionen. Nach meiner Erfahrung nicht so überzeugend aber es gibt immer wieder Frauen bei denen es wirkt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterielle vaginose

Sehr geehrter Dr mallmann Wegen dauerhafter vaginose nehme ich zurzeit Antibiotika. Nun möchte ich einen vaginalstatus machen lassen um zu sehen wie die scheidenflora eigentlich aussieht. 1. wo kann man sowas machen lassen? 2. wieviel kostet sowas? 3. wann nach dem Antibiotika und den scheidenzaepfen macht man das? Zeitpunkt? 4. hilft gynat...


Bakterielle vaginose

Lieber Herr mallmann, ich bekomme die bakterielle vaginose nicht in den griff. Impfung mit gynatren erfolgt. Mit strovac kommt jetzt dran. Sex nur mit Kondom, keine uebertriebene Wäsche, richtiges abputzen auf Toilette. Und trotzdem erst musste ich Antibiotika wegen Streptokokken b nehmen, jetzt sind e coli im Abstrich und wieder Antibiotika. S...


Bakterielle Vaginose

Im Vaginalabstrich wurden E.coli gefunden. Da die Gynäkologin unter dem Mikroskop die Bakterien nicht "massenhaft" vorfand, verordnete sie mir lediglich Floumezin (6 Vaginaltabletten) und im Anschluss Döderlein Vaginalkapseln. Nun habe ich - aber leider nach angewandter Therapie - noch immer ein leichtes Brennen in der Scheide, - auch die Vulva...


Bakterielle Vaginose

Lieber Herr Dr. Mallmann! Kann eine bakterielle Vaginose, die während der fruchtbaren Tage festgestellt wurde, eine Befruchtung der Eizelle verhindern? Danke Freundliche Grüße


Ständig bakterielle vaginose

Hallo Dr. Mailman. Seit ein paar Jahren leide ich ständig unter Infektionen. Kaum wurde es behandelt kommt es nach kurzer Zeit wieder. Ich hatte schon verschiedene antibiotika als Zäpfchen und auch als Tablette. Es hilft aber nicht langfristig. Kann man herausfinden woran es liegt? Was kann ich noch tun das die flora wieder stärker wird. Lg...


Ausbleiben Periode & bakterielle Vaginose

Hallo Herr Mallmann, ich habe meine Periode das erste mal nicht regelmäßig & 10 Tage nicht bekommen, hatte auch ein Jucken/Brennen/Schmerzen im vaginalen Bereich. Mein Arzt sagte als Blickdiagnose bakterielle Vaginose und ich bekam eine Behandlung mit Vagihex. 2 Tage nach Einnahme dieser Vaginalzäpfchen, bekam ich meine Periode. Habe pausiert un...


bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor fast 10 Wochen spontan entbunden und stille. Jetzt habe ich seit gestern ab und an mal ein brennen an den Schamlippen (nicht schlimm) und habe einen PH Test zuhause gemacht dieser war blau also bei ungefähr 7,0. Letzte Woche war ich wegen leichte. Blutungen die jetzt wieder weg sind beim Arzt dieser kon...


Bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr dr. Mallmann, Vielen Dank für die schnelle Antwort am Mittwoch. Wie in meiner Antwort geschrieben, kann ich mir einen Herpes fast nicht vorstellen da ich seit 18 Jahren mit meinem Mann liiert bin und weder er noch ich jemals einen anderen geschlechtspartner hatten. Eine bakterielle vaginose könnte ich mir aufgrund der Antibio...


Bakterielle Vaginose

Lieber Herr Mallmann, meine Frauenärztin hat letzte Woche eine bakterielle Infektion in der Scheide festgestellt und verschrieb mir die Einnahme von 2 Zäpfchen Arilin Rapid mit einem Tag Pause dazwischen und danach "zur Sicherheit" noch Fluomozin an 6 aufeinanderfolgenden Tagen. Nun habe ich festgestellt, dass im Falle einer bakteriellen Infekt...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...