Artemisia vulgaris & Mönchspfeffer // Bauchspiegelung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Artemisia vulgaris & Mönchspfeffer // Bauchspiegelung?

Guten Tag wir sind am üben für unseren zweiten Zwerg. (Beim ersten Versuch gab es nach 10 oder 11 ÜZ das erstemal ein offizielles "schwanger" -> MA mit AS und gleich darauf nochmal schwanger geworden). Nun nehm ich seit Mai keine Pille mehr, sind aber effektiv "erst" im 7. ÜZ (3 davon mit Ovulationstests). Nehme Artemisia vulgaris in der 1. ZH ein, mein FA meinte nun ich soll Agnucaston einnehmen. Habe es nun seit Dezember schon rumliegen, habe mich aber noch nicht getraut es zu nehmen (nachdem ich im Netz ein wenig gesurft hatte). Ich habe eigentlich einen regelmässigen Zyklus (29 / 30 -32 Tage, selten 34). Meine Blutung ist allerdings sehr schwach und kurz (ein, maximal 2 Tage würde es meist langen wenn ich eine Binde benutzen würde). Kann ich beides einnehmen? Jedes wirkt ja eigentlich auf etwas anderes (wenn ich es richtig verstanden habe). Ich habe eine Hashimoto Thyreoditis und da soll es anscheinend öfters vorkommen das der Prolaktin Wert erhöht ist und deswegen würde ich nun trotzdem gern MP ausprobieren. Des weiteren habe ich seit eh und je eine Zyste (laut meinen beiden FAs zu denen ich die letzten 15 Jahre gegangen bin). Als ich den letzten Wechseln wollte hieß es "das ist keine Zyste sondern ein Saktosalpinx" ... wurde aber nie abgeklärt da ich ja schwanger wurde. Nun habe ich einen neuen FA und dieser würde zu einer Paroverialzyste dentieren (Saktosalpinx glaubt er nicht). Soll ich eine Bauchspiegelung (mit prüfung der Eileiterdurchgängigkeit) schon machen lassen oder noch abwarten (ob es nicht doch nochmal "von selbst" funktioniert)? Ich bin 34,5 und mein Partner 42 Jahre alt (SG wird hoffentlich ende des Monats stattfinden) Vielen Dank für Ihre Antworten MfG

Mitglied inaktiv - 13.02.2015, 16:22



Antwort auf: Artemisia vulgaris & Mönchspfeffer // Bauchspiegelung?

Von einer Kombination der Naturheilmittel halte ich nichts, weil kein zusätzlicher Nutzen bekannt ist. Wenn Sie Schilddrüsenhormone einnehmen sollte der TSH möglichst unter 2 eingestellt sein. Zudem würde ich einen Hormoncheck (Eierstöcke, Nebenniere,Hypophyse) empfehlen, um Einflüsse durch die Schilddrüse beurteilen zu können. Agnus castus würde ich bevorzugen. Man muss dann aber zeitnah das TSH kontrollieren, weil ein indirekter Einfluss denkbar ist. Die Zyste kann ich nicht beurteilen. Vor einer Bauchspiegelung sollte aber geklärt werden, ob das Spermiogramm des Partners in Ordnung ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missglückte endtriumablation / Bauchspiegelung / Gebärmutterpolyp

Sehr geehrter Dr, Mallmann Die Aussage meiner Frauenärztin ich könne mit dem Polyp ein halbes Jahr warten oder ihn erst mal beobachten was sagen Sie dazu ? Er ist ja gutartig .Zur Zeit bin ich körperlich sehr stark angeschlagen .Und das andere Problem mit den Trombozyten habe ich ja auch noch muss wahrscheinlich eine Rückenmarkspunktion bekommen...


Missglückte endtriumablation / Bauchspiegelung / Gebärmutterpolyp

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann War ja gestern beim Hämatologen und habe Blut abgenommen bekommen . Heute früh das Ergebnis die Thrombozyten sind wieder in Ordnung . Ich bin sehr froh darüber .Noch eine Frage könnte ich Schüßler salze Nr.10 Natrium sulfurieum D6 mal bezüglich des Polypen ausprobieren . Man ließt im Internet mal was darüber...


Bauchspiegelung

Hallo , Ich hatte am 14.3.23 also vor drei Wochen eine Bauchspiegelung Entfernung einer Zyste am Eierstock und Entfernung von Vernarbungen (Blinddarm, Kaiserschnitt ) . Ich wollte fragen ab wann man wieder Sex mit dem Partner haben kann verspüre auch wieder Lust . Oder wie sieht es aus mit Selbstbefriedigung /orgasmus . Liebe Grüße


2. frage zur Bauchspiegelung

Hallo , Hab vergessen zu fragen. Macht das was aus wenn ich einen Orgasmus gehabt habe ? Zwecks der Bauchspiegelung die ja schon 3 Wochen her ist. ( hab was geträumt und da hatte ich einen Orgasmus . Lg


Frage zu Mönchspfeffer

Guten Tag, ich nehme, nach Absprache mit meinem FA, seit 2 Zyklen Mönchspfeffer wegen PMS und einem zwar stabilen aber recht kurzem Zyklus von 24 Tagen. Mein FA vermutet eine leichte Gelbkörperhormonschwäche. Seit ich den Mönchspfeffer nehme, spüre ich den Eisprung deutlich und ich habe ab der 2. Zyklushälfte wieder Ziehen in den Brüsten, was...


Missglückte endtriumablation / Bauchspiegelung / Gebärmutterpolyp

Sehr geehrter Dr, Mallmann War vor 3 Wochen zum Kontroll Ultraschall und die Frauenärztin sagte mir Sie sehe keinen Polyp mehr und die Schleimhaut wäre auch kaum aufgebaut . Aber ein Gebärmutterpolyp kann doch nicht so einfach verschwinden ? Könnte es sein das man bei entfernen diesen Polyp am Stiel erwischt hat und so der Rest durch abbluten weg...


Bauchspiegelung Endometriose-Zyste entfernt

Hallo Hr. Dr. Mallmann, mir wurde am 5.6. per Bauchspiegelung eine Endometriose-Zyste entfernt. Heute habe ich dementsprechend natürlich Druck und Ziehen im Bauch und die Gase merke ich auch noch. Am 9.6. wollte ich mit dem Zug 6-7 Std. nach Österreich fahren. Denken Sie, dass dies eine gute Entscheidung ist oder werden die Narben dann zu arg b...


Bauchspiegelung Endometriose-Zyste entfernt

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Bauchspiegelung war wie gestern geschrieben am 5.6. Heute (7.6.) habe ich eine minimale Blutung, die nur auf dem Toilettenpapier nach dem Klogang rosa sichtbar ist. Muss ich mir da schon Sorgen machen? (Die Krankenschwester meinte dass eine Blutung unwahrscheinlich wäre, weil mir der Eierstock nicht entfernt wurde...


Mönchspfeffer bei verfrühtem Eisprung?

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Bereits zu Anfang des Jahres hatte ich geschrieben, weil ich Ende Dezember die Grippe mit hohem Fieber hatte. Dies war zum Zeitpunkt meiner Periode, die vermutlich dadurch, dann 9 statt wie üblich 4-5 Tage anhielt. Im Zyklus darauf ergab sich nach Auswertung mit der symptothermalen Methode ein ungewöhnlich ver...


Mönchspfeffer

Guten Tag, ich leide stark unter PMS und würde gerne Mönchspfeffer ausprobieren. Ist eine Dosierung von 150 mg in Ordnung? Oder ist dies zu viel? Kann es Nebenwirkungen geben? Danke und viele Grüße