Antiobiotikum in Pillenpause, nachfolgender Zyklus beeinträchtigt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antiobiotikum in Pillenpause, nachfolgender Zyklus beeinträchtigt?

Guten Tag, am vergangenen Samstag habe ich die letzte Pille des Blisters (Maxim) genommen und daraufhin die Pillenpause begonnen. Nun muss ich von Montag bis Freitag ein Antibiotikum nehmen. Inwieweit ist der kommende Zyklus beeinträchtigt, wenn ich am kommenden Sonntag wieder mit der neuen Pillenpackung beginne? Ab wann kann ich verlässlich auf die Wirkung der Pille vertrauen?

von franzi1106 am 31.08.2015, 19:42



Antwort auf: Antiobiotikum in Pillenpause, nachfolgender Zyklus beeinträchtigt?

Letztlich kommt es auf das Antibiotika an. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, wann der Schutz bei Ihnen wieder besteht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.08.2015



Antwort auf: Antiobiotikum in Pillenpause, nachfolgender Zyklus beeinträchtigt?

Leider hat meine Frauenärztin momentan Urlaub, deshalb wende ich mich an Sie. Der Wirkstoff ist Cefpodoximproxetil, meine Pille die Maxim. In der Packungsbeilage steht nur ein allgemeiner Satz, dass es zu Wechselwirkungen mit verschiedenen Medikamenten kommen kann.

von franzi1106 am 01.09.2015, 15:14



Antwort auf: Antiobiotikum in Pillenpause, nachfolgender Zyklus beeinträchtigt?

Cephalosporine können den Schutz der Pille aufheben. Je nach Sicherheitswunsch sollte umgehend eine Notfallverhütung erwogen werden. Das Forum kann Ihren Arzt nicht ersetzen. Besprechen Sie das umgehend mit Ihrem Frauenarzt, dessen Vertretung oder der gynäkologischen Ambulanz eines Krankenhauses. Ich kann keine weitere Frage dazu beantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich nach Pillenpause mitten im Zyklus wieder mit der Einnahme beginnen ?

Hallo Ich habe einige Monate die Pille abgesetzt Nun möchte ich gern wissen,ob ich mit der Einnahme mitten im Zyklus bzw kurz vor Ende beginnen kann, ohne dass ein erhöhtes Zysten Risiko oder sonstige gesundheitliche Risiken bestehen ? Meine RegelBlutung müsste in 8-9 Tagen einsetzen. Der Eisprung müsste ja dem nach schon vorbei sein. LG


Unregelmäßiger Zyklus mit 36

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Kinder (5 + 2 Jahre alt) ist meine Periode schwächer geworden (ich brauche nur mehr die kleinste Tampongröße, früher brauchte ich die normale Größe). Seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich nun auch eine Eierstockzyste, die immer noch gleich groß ist und nicht verschwindet (mac...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Zyklus nach stiller Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 14.09.2023 brachte ich unsere schwerstkranke Tochter durch einen induzierten Abort zu Welt. Das ganze zog sich 4 Tage und ich habe sehr viel Blut verloren und bin ein paar Mal kollabiert. Ich habe mich trotzdem körperlich sehr schnell erholt (bekomme noch Eiseninfusionen). Der Wochenfluss dauerte 2 Wochen. An...


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße  


Prednisolon und Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wir wollen noch ein 3 Kind. Aufgrund einer Autoimmunkrankheit nehme ich täglich 5mg Prednisolon seit 3 Monaten. Bei meinen beiden Kindern hat es im 2 üz jeweils geklappt ohne Probleme. Mein Eisprung ist immer an zt 13 oder 14. Der letzte Zyklus war komisch. Mach dem Eisprung habe ich an ES plus 6 schon Unterleibsk...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...