antibiotikum pille danach - anitbaby pille

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: antibiotikum pille danach - anitbaby pille

guten tag! ich habe vom 18. märz bis 24März antibiotikum nehmen müssen, trotzdem habe ich die pille genommen auch wenn kein schutz mehr gegeben war. am 23. März hab ich meine periode bekommen und am 26. märz habe ich meine 1 pille genommen da ich immer am donnerstag beginne habe die pille mirelle 24+4 pillen. am 27 märz hatte ich ungeschützen sex er ist aber nicht in mir gekommen , habe am 29 die pille danach genommen. Nun meine frage : ab wann bin ich wieder mit der normalen pille geschützt? und soll ich die pille weiternehem wie zuvor bis zum ende und dann wieder donnerstag mit der neuen pillenpackung beginnen? oder am 1 tag der periode beginnen?

von lovve14 am 30.03.2015, 14:00



Antwort auf: antibiotikum pille danach - anitbaby pille

Je nach Antibiotikum sollte 14 Tage bis 4 Wochen nach dem Absetzen zusätzlich verhütet werden. Tendenziell würde man empfehlen, die Pille ohne Pause einzunehmen. Das müssen Sie aber individuell mit Ihrem Frauenarzt absprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brauch ich die Pille danach ?

Also ich hatte gestern besoffen Sex. Da es mein erstes Mal war hat es nicht geklappt. Also er ist nicht in mir gekommen. Kondom haben wir verwendet. Danach hab ich ihn noch befriedigt aber halt ohne Kondom. Soll ich die Pille danach holen? Sein Sperma ist aber eher Richtung Gesicht und ins Tempo/Kissen gegangen. Danach weiß ich net was er gemacht h...


Antibiotikum und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, während unserer Elternzeit in Südamerika habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung geholt. Der Arzt vor Ort hat mir ein Antibiotikum gegeben. Er sagte während der Einnahme sollte ich nicht stillen. Deshalb pumpe ich im Moment ab und kippe die Milch weg, damit diese nicht versiegt. Unsere Tochter stillt normalerwei...


Seit einem Monat kein Ausfluss mehr nach Pille danach (ellaOne)

​​Hallo, ich hatte immer recht viel Ausfluss, seit einem Monat fast gar nicht mehr. (Weiblich, Anfang 30) Vor vier Monaten kam meine Regel (im September des letzten Jahres) zum ersten Mal in meinem Leben zu spät - mit 41 Tagen. Seitdem ist der Ausfluss mit der Zeit geringer geworden, beim Orgasmus wurde ich bis Dezember wie gewöhnlich feucht (Vagi...


Folgen von Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (52) hatte letzte Woche eine beginnende Lungenentzündung und habe dann am Freitag Abend zum ersten Mal das Antibiotikum azithromycin genommen. Wie verordnet, drei Tage lang. Jetzt sind zum Glück die Beschwerden von dem Infekt zurück gegangen und ich fühle mich besser. Leider habe ich nun Schmerzen beim Wasserlasse...


Kondom gerissen/Pille danach - Periode lässt auf sich warten

Leider ist uns vor ca. einem Monat beim Geschlechtsverkehr das Kondom geplatzt. Ich war bei Zyklustag 8 (Dauer meiner Zyklen zwischen 30 & 32 Tagen). Habe die Pille danach nach ca. 12 Stunden genommen, hatte die Woche darauf viele Nebenwirkungen und auch eine 3-tägige kurze Blutung. Nun warte ich seit über einer Woche auf meine Periode, aber sie ko...


Antibiotikum und Pille

Hallo ich nehme wegen Endometriose die dienovel im Langzeitzyklus. Ich habe noch bis Mittwoch meine Pille und dann wäre die Unterbrechung nach 6 Monaten. Ich musste bis einschließlich letzten Freitag cefuroxim nehmen. Samstag hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr, ich hatte nicht mehr ans Antibiotikum gedacht. Hatte auch am Samstag mehr zervi...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Kondom nach Pille danach eneut gerissen

Guten Tag, uns ist gestern ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h später (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur vorhin das Kondom gerissen (6h nach Einnahme der Pille danach). Reicht der Schutz der PiDaNa noch, oder muss ich eine...


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...