Frage: Ansteckungsgefahr Grippe

Hallo Dr. Mallmann, ich bin jetzt in der 25 SSW mit dem dritten Kind. Aktuell haben beide Jungs (4 und 2 Jahre) haben eine obstruktive Bronchitis. Der große erhält bereits Antibiose der kleine rutscht hoffentlich so durch. Ich selber habe auch einen dicken Infekt mit Fieber, Husten bis zum erbrechen, Schnupfen und vereiterten Rachenmandeln. Medikamente gehen ja nicht wirklich. Aber körperlich bin ich extrem angeschlagen und zwei kranke Kinder dann parallel noch zu versorgen ist derzeit echt nihct ohne. Nun besteht bei meinem Mann der Verdacht auch Influenza. Für heute hat er sich bei seinen Eltern einquartiert, morgen kommt wohl das Test Ergebnis. WIe "ungünstig" wäre es, wenn ich mich jetzt anstecken würde? Bzw. wenn es keine echte Grippe sein sollte wenn sich auf meinen Infekt, seiner noch drauf setzt. Bislang gab es in meiner Ss bereits diverse Komplikationen (Blutungen, Hämatom in der Gebärmutter, abortus imminens, akuter Harnverhalt mit stationärem Aufenthalt) Habe sorge das nun wieder etwas schiefgeht und sich Blutungen oder Wehen einstellen. Der Bauch ist aktuell schon ordentlich strapaziert. Oder sollte mein Mann sicherheitshalber erstmal außer Haus bleiben, bis das Antibiotikum anschlägt? Danke für die Info

von fusselmami am 18.02.2015, 18:31



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Grippe

In der 25 SSW ist bei üblichen Erkältungen für das Kind eher keine Gefahr gegeben. Wenn ein bakterieller Infekt vorliegt, kann auch in der Schwangerschaft ein Antibiotikum genommen werden. Grundsätzlich würde man schon empfehlen, dass eine schwangere Frau sich möglichst von Infektionsquellen fernhält oder zumindest vorsieht (regelmäßiges Händewaschen, Mundschutz usw.) Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mgen Darm Grippe

Ich hatte vor einerwoche wiedermal eine magendarm grippe ich bin jetzt in der 20.woche hat das irgenwelche auswirkungen auf das baby???


Cerazette und Magen-Darm-Grippe

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme jetzt die 2. Packung Cerazette und bin super zufrieden (habe die Mikropille nicht mehr vertragen). Jetzt habe ich mir leider einen fiesen Magen-Darm-Infekt eingefangen mit Durchfall, etc. In der Packung sind noch Pillen für 8 Tage. Besteht mit der NEUEN Packung dann wieder Empfängnisschutz? Bin etwas unsicher, ...


Pille und Magen-Darm-Grippe

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte von Freitag auf Samstag (während der Pillenpause) Brechdurchfall. Seit gestern (Sonntag) habe ich wieder mit einer Monatspackung Cilest angefangen, heute nochmal leicht Durchfall. Ist der Schutz gegeben oder wäre es sinnvoll/sicher, zusätzlich zu verhüten? Danke und viele Grüße Claudi


Pille und Magen Darm Grippe

Hallo , und zwar hatte ich vor 10 Tagen eine Magen-Darm-Grippe, war da in der ersten Einnahme Woche meiner Pille. Ich nehme normalerweise die Lamuna 20,aber durch Fehler meiner Apotheke haben die mir die falsche mit gegeben,die Lamuna30 und ich habs zu spät festgestellt. Ich habe keine Pille nach genommen und in der 2. Einnahme Woche mit meine...


Ansteckungsgefahr bei Scheidenpilzinfektion

Ich hatte dieses Jahr schon mehrmals eine Scheidenpilzinfektion, für die letzte habe ich mir am Freitag letzte Woche beim Frauenarzt Medikamente geholt. Nun habe ich Anfang dieser Woche bei meinem Mann an seinem Glied diesen typischen Belag entdeckt, den ich auch bei einer ausgebrochenen Pilzinfektion habe. Unser Hausarzt war allerdings an dem Tag ...


ansteckungsgefahr gürtelrose

hallo, ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können. es geht um die ansteckung mit gürtelrose. also ich bin noch ganz am anfang der schwangerschaft und in meiner familie ist ein fall von gürtelrose aufgetreten und der arzt meinte es besteht keine ansteckungsgefahr, ist das richtig?? oder sollte ich als schwangere im kontakt mit der person etwas...


Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei einer Veranstaltung auf der Toilette und habe mich (dummerweise) auf die Klobrille gesetzt. Diese war trocken und auch nicht sichtbar verschmutzt. Ich bin nur mit den Oberschenkeln in Berührung damit gekommen. Jetzt mache ich mir Sorgen über eine mögliche Infektion mit Genitalherpes. 1. Könnte ich mich...


Brustschmerzen bei Grippe?

Sehr geehrter Herr Mallmann, seit zwei Tagen habe ich Grippe mit Fieber. Ich stille meine Tochter voll. Nun schmerzt seit heute Nachmittag die rechte Brust, v.a. wenn man (leicht) draufdrückt. Stillen/Abpumpen mit Wärme/Massage und nachfolgendes Kühlen bringen keine Linderung. Die Brust fühlt sich nicht aussergewöhnlich hart an und ist auch nicht r...


Grippe während der Schwangerschaft - arbeiten?

Mich hat es erwischt, ich quäle mich hier gerade durch den Tag im Geschäft und bin froh wenn ich nach 9 Stunden endlich daheim bin. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Übelkeit, wie vom LKW überfahren, Nase zu, Ohrschmerzen, ich friere den ganzen Tag das alles kam heute morgen und steigert sich von Minute zu Minute Eine Frage: Sollte man bei...


Kann Grippe Blutung auslösen?

Guten Tag, Ich habe am Sonntag,27.11, meine Periode bekommen. Es war nichts weiter auffällig und an Tag 5/6 so, dass ich wie immer den Eindruck hatte, es wäre eigentlich durch. Dann wurde ich am Freitag krank und lag ab Samstag mit leichtem Fieber und weiteren Symptomen im.Bett. Ab diesem Tag fing aber plötzlich auch wieder die Blutung an stärker ...