Frage: Angst vor Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich hoffe sehr, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Ich bin heute 9+1 Wochen schwanger. Ich mache mir ständig so große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infizieren könnte bzw es schon getan habe. Es ist ein absolutes Wunschkind und ich will einfach nur, dass alles gut geht. Ich habe andauernd Durchfall und Magenprobleme. Es kam auch schon Husten, Niesen, Halsschmerzen und starker Schwindel dazu. Gestern hatte ich das Gefühl geschwollene Lymphknoten zu haben, deswegen tastete ich ausgiebig meinen Hals ab. Heute früh wachte ich mit komischen Schmerzen auf. Es fühlt sich ähnlich wie Muskelkater an, wenn ich schlucke oder den Hals nach hinten überstrahlen möchte. Außerdem hatte ich gestern Abend Orange bis bräunlichen Ausfluss am Toilettenpapier; welcher jetzt auch wieder weg ist. Fieber messe ich auch regelmäßig. Die Temperatur liegt immer so zwischen 37,2-37,6 Grad. Einmal war sie erhöht auf 37,9 Grad. Mein Frauenarzt ist derzeit im Urlaub und meinem Hausarzt vertraue ich nicht so recht. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Toxoplasmose Immunität besitze. Vorgestern habe ich rohe Sprossen auf einem Burger gegessen. Kann da vllt irgendwas passiert sein. Ich traue mich nichts mehr zu essen und habe jeden Tag irgendwas anderes. Bitte helfen Sie mir. LG

von Häschen95 am 10.09.2015, 08:15



Antwort auf: Angst vor Listeriose/Toxoplasmose

Wenn Sie verunsichert sind, können Sie ja noch einmal die entsprechenden Titer bestimmen lassen. Sie sollten schon darauf zu achten, Fleisch durchzugaren und im Restaurant zu überprüfen, ob das Fleisch, Burger usw. etsprechend gebraten ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Offenes Eis aus der Eisdiele wie hoch ist die Gefahr für Listeriose?

Sg hr dr mallmann! Ich habe gestern im Urlaub (ö) in einer fußgängerzone eine tüte Speiseeis gegessen (Pistazie, Erdbeere). Der kleine Salon hat mir vertrauenswürdig gewirkt. Es war lecker & Beschwerden habe/hatte in danach keine. Dennoch ärgere ich mich jetzt darüber, da ich mich bei offenem Eis aus "unbekannten" eisdielen in der ss eigentl zur...


Könnte ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben?

Sg Hr Dr Mallmann Beim hotelbuffet waren auf der selben Platte putenbrust und eine andere geräucherte Wurst ein wenig übereinander gelegt - ich habe nur die putenbrust gegessen. Könnte man sich so (weil die Wurst sich berührt hat) mit toxo von der geräucherten infizieren? (SSW 37). Bin toxo-negativ & es ist aktuell keine Kontrolle in der ss mehr...


Toxoplasmose

Lieber Dr Mallmann Ich bin in der 28 Ssw. Im Urlaub war unser Frühstück mit Heu dekoriert und ich fürchte die Brötchen sind damit in Kontakt gekommen . Besteht hier eine echte Gefahr ??


Listeriose

Lieber Dr Mallmann Ich musste heute den Behälter mit Essig reinigen in dem wir unseren Müll sammeln . Ich hatte Handschuhe an und versucht aufzupassen , dass ich nichts berühre . Falls ich mit Hemd oder anderer Haut doch Kontakt hatte , kann ich so eine Listeriose bekommen ??


Toxoplasmose /listerien

Toxoplasmose / listerien Sterben toxoplasmose / listerien Erreger Wenn man das Schneidebrett mit kalten Wasser wäscht ohne Seife .. hatte Fleisch drauf geschnitten und nur mit Wasser drüber gewaschen . Heute Hab ich darauf Salat geschnitten . Kann ich mich jetzt anstecken ???


Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich bin in der 15. Woche schwanger! Ich habe furchtbare Angst vor Toxoplasmose! Können Sie mir kurz erklären, wie die Ansteckung an Toxoplasmose über eine Katze möglich ist? Ist dies nur über Katzenkot der Fall? Oder passiert dies sich über Haare und Speichel der Katze? Kann man sich über Dritte, die eine Katze berührt...


Toxoplasmose

Lieber Dr Mallmann! Ich habe heute die Zimmerpflanzen gegossen! Anscheinend bin ich dabei mit der Erde in Kontakt gekommen! Ohne dies zu merken habe ich hinterher ein Brot gegessen, und dabei gesehen, dass ich Erde an den Fingern hatte! Kann ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben? Anja


Listeriose durch Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe gelesen, dass die Ansteckung mit Listeriose beim Geschlechtsverkehr passieren kann, wenn der Urogenitaltrakt mit den Bakterien besiedelt ist. Wenn mein Mann durch Verzehr von mit Listerien befallenen Lebensmitteln an Listeriose erkrankt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Listeriose-Bakterien ...


Toxoplasmose vermeidbar?

Hallo Herr Mallmann, wir haben ein ziemlich großes Problem. Unsere Nachbarin hat mehrere Katzen, die voller Flöhe sind. Sie behandelt sie anscheinend nicht. Vor zwei Monaten sind die Flöhe auch bei uns eingezogen, obwohl wir kein Tier haben und jeden Tag staubsaugen und dampfreinigen. Ich bin im 6. Monat schwanger und wir haben zwei klei...


ständige angst vor Toxoplasmose übertrieben?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin momentan in der 38ssw schwanger und soweit war mit meiner Kleinen immer alles super! Leider hab ich übertriebene angst vor Toxoplasmose und wollte Sie auch wenn es bestimmt sehr bekloppt klingt etwas fragen. Ich habe gestern besuch gehabt wo Rohe Thüringer Bratwurst (vom Schwein) mitgebracht wurde. Sie wurde...