Frage: Amenorrhö abklären?

Gute Tag Herr Mallmann Im Sommer 2011 habe ich die Pille abgesetzt und hatte im November 2012 zum ersten Mal wieder meine Periode, seither nie mehr. Im Juli 2013 wurde ich überraschend schwanger. Obwohl ich nun seit fast 3 Monaten nicht mehr stille, bleibt meine Periode weiterhin aus. Nun meine Frage: bestehen gesundheitliche Gründe um die Amenorrhö abzuklären? Meine Gynäkologyn hat im Frühling 2013 einen Ultraschall gemacht, mit unklarem Ergebnis ("könnte PCOS sein,aber nicht offensichtlich - sonst habe ich keinerlei Merkmale die darauf hinweisen würden, Gewicht ist normal), Hormonwerte waren gemäss ihr auch unauffällig. Sie hätte mich an den Spezialisten weitergeleitet, jedoch betrug die Wartezeit 3/4 Jahr, und dazwischen wurde ich schwanger.. Ich frage mich nun, ob eine Abklärung wirklich Sinn macht? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen einer Amenorrhö? Gerne würde ich dazu ihre Meinung hören. ich danke Ihnen herzlich im Voraus. Gruss Chefkoch

von Chefkoch am 29.12.2014, 12:17



Antwort auf: Amenorrhö abklären?

Eine ausbleibende Regelblutung (sekundäre Amenorrhoe) sollte schon hormonell abgeklärt werden. Je nach Hormonsituation kann muss man über eine gezielte Therapie (z.B. um Osteoporose vorzubeugen) nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchkrämpfe wie bei der Menstruation aber keine Regel sollte man das abklären?

Guten Tag, ich habe einen 12 Monate alten Sohn, den ich noch immer abends, nachts und manchmal in der Früh stille. Durchs Stillen hatte ich bisher keine Regelblutung. Ich verhüte auch seit April nicht mehr, im Jänner hatte ich meine letzte 3-Monatsspritze. Nun hatte ich bereits Ende Mai zwei Tage lang leichte Bauchkrämpfe, wie ich sie von der Re...


Kommen die Brustschmerzen vom abstillen oder sollte man das abklären lassen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit ca. 2 Monaten bin ich dabei, langsam abzustillen. Von ca.12-14 Stillmahlzeiten bzw. 10-12 bin ich auf 5 Mahlzeiten runter (Tag+Nacht zusammen). Seit einigen Tagen habe ich nun leichte Schmerzen an der Brustseite Richtung Achselhöhle, wenn ich dagegen drücke. (Nur auf 1 Seite, da ich nur mit 1 Brust stille) ...


Abszess an Schamlippe sollte ich das abklären lassen?

Hallo, ich hab an der Schamlippe einen Abszess. Am Wochenende, kurz bevor ich ins KH fahren wollte, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt, ist er dann aufgegangen (nach einem Sitzbad). Nun ist zwar viel rausgekommen, aber trotzdem ist noch was da. Und es tut auch wieder etwas weh. Sollte ich das noch bei meinem FA abklären lassen oder...


Sollte ich die Zyste abklären lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte mich an Sie gewendet, weil ich nach dem Abstillen immer noch einen leichten Ausfluss aus der Brust habe. Erstmal vielen herzlichen Dank für Ihre informative Antwort! Eine kleine Nachfrage habe ich jedoch noch. In einer Brust habe / hatte ich (so genau weiß ich das leider nicht, da ich vor 2 Jahren de...


Zwischenblutungen durch FA abklären lassen?

Guten Tag! Seit knapp 3 Monaten habe ich immer zwei Tag vor Beginn meiner Periode leichte Schmierblutungen. Sie sind nicht sehr stark und es ist auch immer nur über den Tag verteilt, also nicht in einem durch.Diesesmal ist mein Termin am 30.8. und die Zwischenblutungen fingen schon am Samstag abend an. Zwischendurch habe ich leichtes ziehen, als w...


Menstruation bleibt ein paat Tage aus sollte ich das abklären?

Ich habe in regelmäßigen Abständen meine Tage und dabei 3 Tage ziemliche Schmerzen bei der Menstruation, dann kommt 2-3 Tage keine Regel und dann noch mal einen Tag. Dann eher dunkles Blut. Ich nehme keine Pille und hatte eine Schwangerschaft vor 2 Jahren. Sollte ich das abklären lassen, weil die menstruation für ein paar Tage ausfällt und dann wie...


Ungewöhnliche Brustschmerzen sollte ich das abklären?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, in meiner linken Brust eine Schwellung, verbunden mit ziemlich starken Schmerzen und einem Spannungsgefühl aufgetreten - vergleichbar mit der Brustschwellung, die normalerweise vor der Menstruation auftritt, nur eben schmerzhafter und nur auf einer Seite. Die Regel erst, heute ist der 5 Zyklustag. Ich hatte d...