Frage: Alternative zur Bella/Hexal ?

Grüße Sie Herr Dr. Mallmann, Ich habe im März diesen Jahres eine Tochter zur Welt gebracht. Wenige Monate nach der Entbindung bekam ich sehr starken Haarausfall. Ich hatte seit ich denken kann langes, volles Haar. Diese Situation hat mich sehr belastet. Mein Gynäkologe machte ein Blutbild, untersuchte meine Hormone, Schilddrüse etc. und stellte fest ich hätte seit der SS eine starke Überproduktion an Hormon, also auch an Testosteron was den Haarausfall verursachen soll. Bekam dann die Bella (ehem. Diane) von Hexal verschrieben. Mein Gyn meinte das wäre die einzige Möglichkeit dieser Hormonstörung entgegen zu treten. Bin jetzt beim 3. Blister und seit ein paar Wochen geht der Haarausfall auch scheinbar ein wenig zurück. Die Pille vertrag ich allerdings sehr schlecht. Habe regelrechte Fressattacken, Stimmungsschwankungen und das schlimmste ist, ich bin oft total gerädert. Habe bis zur Einnahme von Bella täglich und mit Leidenschaft Sport getrieben. Seither kann ich mich nur schwer dazu aufraffen obwohl ich es sonst so gerne mache. Auch mein Kreislauf ist total daneben. Gibt es eine Alternative oder ist diese Pille tatsächlich die einzige Lösung? Vielen Dank im Vorab für Ihren Rat! Mit freundlichen Grüßen, Daniela D.

von DanielaDj am 26.10.2015, 14:53



Antwort auf: Alternative zur Bella/Hexal ?

Man kann bei erhöhten Androgenen auch eine Pille mit Dienogest probieren. Die hat zwar theoretisch eine geringere androgene Komponente als Cyproteron , schneidet aber in der Praxis bezüglich Haut und Haarproblemen recht gut ab. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative Behandlung bei Eierstock-Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir (Alter:48) wurde eine Eierstock-Zyste festgestellt. Dem voran gegangen war eine Regelblutung, die beim letzten Mal etwa drei Wochen dauerte. Mein Frauenarzt schlägt eine Behandlung mit 'Evaluna' vor. Meine Frage nun: gibt es auch eine andere alternative Behandlung? Ich bin sehr übergewichtig, BMI über 43, stehe ku...


Alternative zur Pille in der Stillzeit

Guten Tag, gibt es eine Alternative zur Verhütung mit Kondom und der Gestagenpille während der Stillzeit? Ich vertrage die Pille nicht, möchte aber nicht mit Kondom verhüten. Mit freundlichen Grüßen, Sternschnuppe


Alternative zur Jubrele?

Hallo, Ich nehme nun die Jubrele, allerdings kam wenige Tage nach der ersten Pille eine Blutung. Die Frauenärztin empfahl bis zur Kontrolle zwei Pillen am Tag zu nehmen. Nun ist die Blutung jedoch noch stärker. Kann es auch bei doppelter Einnahme ein paar Tage dauern bis die Blutung aufhört? Oder gibt es alternative Stillpillen?


Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit 15 Jahren die Pille und da ich Raucher bin sollte ich eine andere Verhütungsform verwenden. Mir wurde von meinem Frauenarzt die Mirena Spirale empfohlen. Allerdings leide ich an Migräne mit Aura. Verstärkt tritt diese bei Stress auf, welche zyklusunabhängig ist, allerdings habe ich während der Pillenpause "normal...


Laktosefreie Alternative zu jubrele

Hallo Hr. Dr. Mallmann, gibt es eine laktosefreie Alternative zur Jubrele? Vielen Dank für Ihre Antwort. Vg Barbara


Alternative Estramon Conti

Gutan Tag Dr. Mallmann, ich habe für meine HRT Estramon Conti verordnet bekommen. Gibt es ein alternatives Präparat welches nur aus bioidentischen Hormonen besteht? danke und vg


Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis ...


Alternative zur Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, gibt es eine Alternative zur Pille um die männlichen Hormone zu senken? Gibt es ein anderes Antiandrogen? Ich vertrage die Pille leider überhaupt nicht. Danke! 


Alternative zur Pille

Danke für die Antwort. Ich nehme derzeit die Yasmin, ist Ihnen bekannt, dass es dadurch zu vermehrten Schwitzen kommt? Wenn ja, woran liegt es? Danke