Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

Hallo Dr. Mallmann, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich erzähl einfach mal. Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und in der Schwangerschaft und nach der Geburt habe ich eine Depression entwickelt. Ich habe Anti-Depressiva verschrieben bekommen und es half. Alles war wieder gut. Ich hatte aggressive Gedanken gegenüber meinem Kind, Z.b. Sind wir einmal mit dem Zug gefahren und ich habe gedacht, was wenn ich sie jetzt einfach vor dem Zug stoße? oder wir sind mit der Fähre gefahren und ich hatte den Gedanken sie einfach über Bord zu schmeißen. In solchen Situationen habe ich sie dann extra festgehalten und geschützt und habe irgendwie versucht meine Gedanken zu überstehen. Eigentlich war seit August letzen Jahres alles gut und nun hatte ich schon wieder so einen Gedanken. Warum denke ich sowas? Ich liebe meine Tochter doch. Im Moment ist sie sehr anstrengend bzw. ich muss zugeben dass ich etwas überfordert bin. Seit 2 Wochen habe ich Rückenschmerzen die immer stärker werden. Ich habe einen Termin beim Arzt vereinbart. Und ich bin einfach nur noch müde und ausgelaugt seit ca. einer Woche. Meine Tochter ist auch gerade im Babymodus. Wird nachts wach, möchte plötzlich wieder ein Fläschchen, macht tagsüber in die Hose obwohl sie eigentlich trocken ist. Ich hatte diesen Gedanken letzte Woche, sie einfach aus dem Fenster zu schmeißen. Das darf doch nicht sein...Seitdem bin ich fix und fertig. Der Gedanke war einmal da und seitdem frag ich mich warum und habe Angst dass er wieder kommt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen Lieben Gruß

von Tina.2013 am 27.04.2016, 10:38



Antwort auf: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

So wie Sie die Situation beschreiben, sollte eine kurzfristige Kontrolle beim Psychiater erfolgen. Bei Problemen mit Arztterminen kann der Hausarzt oder die kassenärztliche Vereinigung behilflich sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.04.2016



Antwort auf: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

Ich sage dir dass jetzt als auch mutter. Such dir sofort Hilfe! Geh zum Hausarzt und lass dich überweisen. Du tust dem Kind und dir nix gutes!!! Es gibt viele Mutter denen es so geht. Du bist kein Einzelfall aber TU was bevor was passiert!!!

von saabi am 27.04.2016, 10:45



Antwort auf: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

Ich nehme nun wieder Citalopram 30mg Das Ding ist halt, dass ich schon versucht habe einen Termin beim Psychiater oder Psychologe o.ä. zu bekommen, ich habe alle Ärzte in der Umgebung abtelefoniert und ALLE haben MINDESTENS über 1 Jahr Wartezeit. Das ist doch unnormal. Einige waren sogar auf 2 Jahre ausgebucht. Sowas kann doch nicht wahr sein. und das bei ALLEN wo ich angerufen habe. Ich weiß ja dass ich meiner Tochter nie was antun würde. Ich liebe sie sooo sehr, ich frag mich nur warum ich so einen Gedanken hatte....Was soll das? Der war jetzt am Samstag und seitdem frage ich mich warum :-(

von Tina.2013 am 27.04.2016, 11:21



Antwort auf: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

In so einem Fall wende dich an deine Krankenkasse. Die können dir dabei helfen schnellst möglich einen Termin zu bekommen. Ansonsten wende dich über deinen Hausarzt an ein Krankenhaus in deiner Nähe. Die meisten bieten auch ambulant psychologische Hilfe an. Alles Gute

von Myfairlady11 am 27.04.2016, 12:03



Antwort auf: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

oh super, danke. Die Krankenkasse anzurufen wäre noch eine Möglichkeit. Ich hoffe das klappt. Danke für den Tip :-)

von Tina.2013 am 27.04.2016, 12:19



Antwort auf: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

Liebe Saabi! Du hast eine PN von mir zum Thema Zwangsgedanken. Ganz liebe Grüße

von Lihannon am 27.04.2016, 17:06



Antwort auf: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

Ich warum ich???

von saabi am 27.04.2016, 18:01



Antwort auf: Absurde Gedanken, was stimmt nicht mit mir?

Liebe Tina, liebe Saabi, das war natürlich eine Verwechslung. Jetzt habe ich die PN an die richtige gesendet. Sorry

von Lihannon am 28.04.2016, 09:57