Ab wann wirkt das Implanon/Verhütungsstäbchen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann wirkt das Implanon/Verhütungsstäbchen?

Gestern war der letzte Tag meiner Periode (von 30.08 bis 05.09), heute (am 06.09) wurde mir das Implanon eingesetzt. Ab wann genau kann ich mich darauf verlassen, dass ich bei ungeschütztem Sex nicht schwanger werde?

von loveisalover am 06.09.2016, 14:32



Antwort auf: Ab wann wirkt das Implanon/Verhütungsstäbchen?

Wenn das Implantat nicht zu Anfang der Menstruation eingesetzt wird, sollte mindestens 7 Tage zusätzlich verhütet werden. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuell andere Zeiten eingehalten werden müssen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Implanon - Verhütungsstäbchen

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Stäbchen in den Oberarm setzen lassen. Ich frage mich jetzt nur, ab wann es einen zuverlässigen Schutz gibt?


Wechseljahrsbeschwerden unter Implanon

Ich habe mir im Januar mein 3. (und letztes) Implanon setzen lassen. Ich bin 51 Jahre alt. Wegen Myomen riet der FA dazu noch 3 Jahre weiter zu verhüten, dann wäre es aber auch gut. Jetzt habe ich seit einiger Zeit ziemliche Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, schlafe kaum noch, Unruhe und Haarausfall. Dies habe ich im Termin angesprochen u...


Implanon und Amoxi-Clavulan Aurobindo

Hallo, kurze Frage, sollte ich zusätzlich verhüten, wenn ich das Verhütungsstäbchen von Implanon habe und für fünf Tage Amoxi-Clavulan Aurobindo gegen eine Blasenentzündung eingenommen habe? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.


Blutung vor Implanon Wechsel?

Hallo. Ich habe gestern mein 4. Implanon eingesetzt bekommen. Ich hatte seit dem 3. Implanon keine Blutungen mehr. Seit ein paar Tagen, habe ich eine leichte Blutung. Meine Ärztin sagt es wäre normal kurz vor dem Wechsel? Schmerzen habe ich allgemein im Unterleib nicht. Ich mache mir nur Sorgen, weil ich letztes Jahr im Juli positiv auf HPV 16 get...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Implanon

Hallo, zurzeit nehme ich die Pille Maxime ein. Ich habe vor der Pille unter sehr unregelmäßigen Zyklen gelitten. Meistens bekam ich meine Periode gar nicht. Ich habe zu viele männliche Hormone. Deshalb wurde mir die Pille Maxime verschrieben. Ich würde mir aber gerne das Implanon einsetzen lassen. Es wäre für mich praktischer und sicherer ist es a...


Implanon Schmerzen

Hallo, ich habe mir letzte Woche das Implanon einsetzen lassen. ich habe seitdem starke Schmerzen wenn ich meinen Arm beuge und das Gefühl, dass der hintere Teil des Stäbchens zu weit oben liegt, da dessen Ecke beim beugen meines Arms nach oben drückt was sehr weh tut. ich denke nicht das das normal ist und es wird auch nicht besser. ist ...


Implanon

Hallo, ich befinde mich derzeit an Tag 3 meiner Pillenpause der Pille Maxime. Heute hätte ich das Implanon gelegt bekommen sollen. Da ich aber bis jetzt nur unterleibsschmerzen und noch keine blutung habe will meine Frauenärztin erst am Donnerstag das Implanon legen. Das wäre dann an Tag 6 der Pillenpause. Ist dieses Vorgehen richtig?Bin ich  dann...


Implanon

Halle ich habe heute mein Hormonstäbchen bekommen. Meine Frauenärztin hat vorher einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell gemacht und den Applikator dann an diesem Schnitt angesetzt. Sie meint, dass so alles sauberer wäre und es auch einfacher verheilt. Stimmt das?