Frage: 2 Wochen nach Ausschabung Blutung

Sehr geehrtet Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde am 14.04. 16 eine Ausschabung gemacht, da ich trotz Pille, bzw. Pillenwechsel fast 4 Wochen Blutungen hatte. Der Eingriff verlief komplikationslos. Ich hab erfahren, dass ich einen Polyp hatte und dass nichts bösartiges gefunden wurde. Der Arzt meinte vor der OP, ob ich es nicht mal mit der Mirena versuchen möchte, die hätte er gleich nach der AS eingelegt. Leider war das finanziell nicht möglich. Also sollte ich die Maxim weiternehmen. Nun sind fast 2 Wochen rum und ich blute immer noch, weiss nicht ob das Blut oder blutiger Ausfluss ist. Ist das noch normal? Kann das auch an der Pille liegen? Ich hab inzwischen gelesen, dass es auch eine Minipille mit Levonorgestrel gibt, wäre das nicht eine Alternative zur Mirena? Der Wirkstoff ist da der selbe? freundliche Grüße

von Schokomuffin1507 am 26.04.2016, 15:19



Antwort auf: 2 Wochen nach Ausschabung Blutung

Die Ursache von Blutungen nach Ausschabung lässt sich nur durch eine Untersuchung klären. Die Minipille und die Hormonspirale enthalten nur Gestagene, sind aber nicht annähernd zu vergleichen, da die Hormonspirale lokal und die Minipille über die Blutbahn wirkt. Rein theoretisch kommt es unter reine Gestagenen eher zu Blutungen als unter Kombinationspräparten aber auch die östrogene Komponente der Pille kann einmal zu Blutungen führen. Dann empfiehlt sich aber eher die östrogenfreie Pille, da sie gegenüber der Minipille den Eisprung unterdrückt und somit sicherer ist und seltener zu Zwischenblutungen führt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden nach Ausschabung

Hallo Dr. Mallmann , ich hatte am 7.1.22 eine Ausschabung nach missed abort in der 11. Ssw. Ich hatte an dem Tag Unterleibsziehen und Blutung. Auch tat es den Tag über beim Wasserlassen weh, leichtes brennen. Nun habe ich überhaupt keine Blutungen mehr und auch keine Unterleibsschmerzen mehr. Dafür seit gestern Abend immer mal wieder ein Stechen ...


1. Periode nach Ausschabung

Hallo, Ich hatte am 16.02 eine Ausschabung und am 11.04 habe ich meine erste Periode bekommen. Seit dem hören die Blutungen nicht auf es sind 2 Wochen vergangen habe immer noch Blutungen die zwar leicht sind und sehr helles blut und ab und zu hört es auf zu bluten. Gestern war es wieder weg und heute ist es wieder zur Blutungen gekommen diesmal m...


Periode nach Ausschabung

Hallo Dr. Mallmann Ich hatte am 14.04. eine Ausschabung, da ich zuviel Schleimhaut aufgebaut habe, die sich, auch durch Tabletten nicht genug lösten. Ich hatte über 10 Wochen meine Periode. Teils so extrem stark, dass ich alle 20 Minuten die Binde wechseln musste. Gyn meinte ich habe zuviel Östrogen aufgrund von Übergewicht. Eingriff ver...


Nach Ausschabung

Hallo Dr. Mallmann, ich hatte am 08.06.22 zum zweiten Mal innerhalb 1,5 Jahren eine Ausschabung aufgrund ständiger Blutungen nach dem Sex. Es wurde auch eine Biopsie durchgeführt. Der Arzt (wohne im Ausland) hat mir dieses Mal leider nicht viele Infos gegeben... Er hat mir 2 Packung primolut N (gesamt 60 Tabletten, pro Tag 3 Tabletten Einnahme) ...


Zyklus nach ausschabung wegen Dauerblutung

Hallo Ich hatte am 15. April eine ausschabung, da ich über 2 Monate durch geblutet habe. Teils wirklich extrem heftig. Hatte extrem hoch aufgebaute Schleimhaut. Medikamente haben nicht geholfen. Arzt vermutet zuviel Östrogen, wegen Übergewicht. Hatte dann am 3. Mai schon wieder meine Periode bekommen, aber diesmal nur 5 Tage und nur einen Tag...


Schmerzen nach Ausschabung

Hallo Herr Mallmann, Ich hatte am 09.11.2022 in der 8SSW eine Ausschabung nach ICSI mit MA. Nun habe ich seit dem Wochenende immer wiederkommend Krämpfe im Unterbauch - zunehmend eher im unteren Rücken. Hinzu kommen Kopfschmerzen und teilweise Schwindelgefühle. Die Schmerzmittel habe ich abgesetzt, weil ich befürchtete, dass einige Symptome vi...


Orgasmus nach Ausschabung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte gestern Morgen eine frakt. Ausschabung und habe eine Frage zu dem Verhalten danach. Ich habe keine größeren Schmerzen und seit gestern Abend kaum mehr Blutungen. Heute Vormittag hatte ich mich ausgeruht und bin eingeschlafen und hatte dann, im Schlaf und ohne Berührung oder Penetration, einen Orgasm...


Blutung nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Mallmann,   ich hatte letzten Dienstag (8.08.) aufgrund von zu hoher Gebärmutterschleimhaut, Dauer- und Zwischenblutungen sowie wiederkehrenden Unterleibsschmerzen eine Ausschabung. Laut Ärztin gab es keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf eine strukturelle Veränderung. Ich hatte jedoch einen erbsengroßen Zervixpolypen, der ...


Wann nach Ausschabung wieder normal leben?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie haben mir schon in meiner, viel zu kurzen, Schwangerschaft so lieb geantwortet, dass ich mich noch mal an Sie wende.  Das war nun meine 3 FG, bei der ersten FG hatte ich eine Ausschabung, die 2 FG war ein natürlicher Abgang und bei der 3 FG war es nun wieder eine Ausschabung. Bei der Voruntersuchung zu di...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...