Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 02.02.2014, 21:09 Uhr

@lanti

Ich wollte die Flaschen nun mit etwas Fencheltee anrühren, da mein Sohn nur alle 2 Tage Stuhlgang hat und ein bissien aufgeblähten Bauch.
Muss ich den Tee erst im heißen Wasser kurz ziehen lassen oder kann ich den Beutel auch kurz in das trinkwarme Wasser halten?

 
4 Antworten:

Re: Fencheltee

Antwort von lanti am 02.02.2014, 21:19 Uhr

Alle 2 Tage Stuhlgang ist bei Babys die die Flasche bekommen unbedenklich. Und wenn er Blähungen hat, die aber nicht schmerzhaft sind, ist das auch nicht schlimm. Deswegen brauchst Du eigentlich noch nichts zu veranlassen.

Fencheltee ist ein sanftes Heilmittel, das ich nur bei Beschwerden einsetzen würde und auch nur, wenn er eine nennenswerte Besserung bringt (sonst weg lassen), was nicht bei allen Kindern der Fall ist (zu viel kann auch das Gegenteil bewirken).

Wenn Du Tee (Baby Fnecheltee aus dem Teebeutel) ins Fläschchen geben willst, würde ich das nur bei 2-3 Fläschchen am Tag machen und jeweils auch nur 1/4 Fencheltee (separat zubereiten und nur sehr kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee

Antwort von MamaMitHerz2013 am 02.02.2014, 21:24 Uhr

ah ok danke...ne Beschwerden hat er nich...wie lang max. dürfen sie keinen Stuhlgang haben? 3 Tage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee

Antwort von lanti am 02.02.2014, 21:32 Uhr

Alle 3 Tage Stuhlgang ist ok. Wenn er am 4. Tag immer noch keine Beschwerden hat, ist das auch in Ordnung.

Unterstütztend kannst Du ihn mehrmals täglich eine Weile ohne Windel strampeln lassen, den Bauch im Uhrzeigersinn massieren und mit den Beinchen Fahrrad fahren, in Bauchlage tragen, Körnerkissen auflegen, warm baden etc.

Im Notfall also falls Beschwerden auftreten kann man ein Glycerinzäpfchen (schonender als Mini Einläufe, wirkstoff- und nebenwirkungsfrei) aus der Apotheke zum Abführen geben. Aber auch die sollte man nur sparsam einsetzen, damit der Darm weiterhin selbst aktiv wird und sich nicht an die mechanische Unterstützung gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee

Antwort von MamaMitHerz2013 am 02.02.2014, 21:41 Uhr

ah ok danke da bin ich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.