Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahe am 21.08.2015, 14:32 Uhr

@lanti

Hi Lanti,

habe bis vor 2 Tagen Beba sensitiv PRE gefüttert, habe jetzt auf die 1 er Milch gewechselt, weil meine Maus wenig trink, wenig zunimmt ( nicht wirklich bedenklich laut Hebi ) und mit dem Spucken Probleme hat. Habe mir dadurch Besserung erhofft. Leider hat sich mit Beba sensitiv 1 nichts geändert. Wie sich das Gewicht entwickeln würde kann ich nach 2 Tagen natürlich nicht sagen. Zudem ist diese Milch für mich schwierig zu bekommen.
Jetzt würde ich gerne eine andere Milch versuchen. Hipp Bio combiotik PRE hat Sie nicht vertragen.
Was hält's Du von Milupa milumil 1 ?
Meine Maus ist übrigens schon 19 Wochen. Mit Beikost will ich noch etwas warten.
Liebe Grüße !

 
6 Antworten:

Re: @lanti

Antwort von bahe am 21.08.2015, 16:33 Uhr

Hab gerade gesehen, dass die bei Ökotest ungenügend bekommen hat.
Jetzt steht die Packung hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 21.08.2015, 17:24 Uhr

Hallo,

Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien (68-70) pro 100 ml trinkfertige Nahrung - siehe Nährwerttabelle. 1er Milch enthält jedoch Stärke die langsamer verdaut wird, wodruch manche Kinder davon weniger trinken als von der Pre.

Das ist gerade bei zarten Babys mit geringer Trinkmenge kontroproduktiv, weil sie dadurch auf 24 Std. insgesamt weniger Kalorien aufnehmen als mit Pre Nahrung. Daher würde ich in eurem Fall eher nicht zu einer 1er Milch tendieren es sei denn sie spuckt bedenklich viel (und nimmt dadurch nicht zu).

Was wog die Kleine denn bei der Geburt und wieviel wirgt sie jetzt? Solange sich das Gewicht immer entlang der in etwas gleichen Perzentilkurve entwickelt, ist alles ok. Auch schlanke Babys wachsen in der Regel zu gesunden Kleinkindern heran ;)

Wie ist denn die Verdauung? Wenn sie Beba Nahrung (als einzige probioisch und mit LCP) gut vertragen wurde, spricht nichts dagegen bei dieser Milch (Beba sensitive oder Beba Pre) zu bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von bahe am 22.08.2015, 20:58 Uhr

Bei der Geburt wog Sie 2790 g und mit 19 Wochen knapp 6500 g.
Es ist nicht bedenklich, aber mit 500 - 600 ml trinkt Sie sehr wenig.
Von der Verdauung her ist alles in Ordnung, täglich breiiger Stuhlgang und keine Probleme mehr dabei.
Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass es Ihr nicht schmeckt.
Kann natürlich auch falsch liegen.
Meine Hebamme hat das mit der 1 er Nahrung vorgeschlagen. Wenn ich jetzt allerdings Deinen Kommentar lese, dann ist das einleuchtend und die Hebi hätte das doch wissen müssen...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Beba sensitiv PRE und Beba pro PRE ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 24.08.2015, 10:50 Uhr

Das Gewicht lag bei der Geburt etwas oberhalb der gelben 15% Perzentile und das tut es auch jetzt - bezüglich der Zunahme ist also alles ok und es besteht kein Handlungsbedarf.

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf


Dass Pre und 1er Milch gleich viele Kalorien (68-70) pro 100 ml trinkfertige Milch enthalten, kann man ganz einfach auf der jeweiligen Nährwerttabelle auf der Packung ablesen.

Pre Milch enthält als Kohlenhydrate wie Muttermilch nur Laktose (Milchzucker), 1er Milch zusätzlich Stärke, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll - bei manchen Kindern der Fall, bei anderen nicht.

Wenn also ein Kind, das sowieso wenig trinkt von der 1er Milch noch weniger trinkt, nimmt es auch weniger Kalorien auf - das kann bei geringem Gewicht kontraproduktiv sein.

Zarten Babys wie oft empfohlen grundsätzlich 1er Milch zu geben ist daher oberflächlich bzw. kurzsichtig gedacht (inwiefern eure Hebamme sich mit Säuglingsmilchen auskennt kann ich nicht beurteilen).

Falls sich die Trinkmenge nicht verringert, aber andere Beschwerden wie zB Verdauungsprobleme durch die 1er Milch verschwinden (zB wenn das Kind Milch mit geringerem Laktoseanteil besser verträgt, weil der Darm noch nicht genug Laktaseenzyme bildet), kann man auch bei 1er Milch bleiben.

Man muss immer schauen, welche Probleme beim jeweiligen Kind im Vordergrund stehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von bahe am 24.08.2015, 11:14 Uhr

Kannst Du mir bitte noch den Unterschied zwischen Beba sensitiv PRE und Beba pro PRE erklären . Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 24.08.2015, 22:25 Uhr

Die ursprüngliche lakotsereduzierte Spezialnahrung Beba Sensitiv heißt jetzt Beba Comfort.

Beba Pro Pre und Beba Sensitive Pre Beba Pro Pre unterscheiden sich bzgl. der zugestzen Milchsäurebakterien:

- Beba Pro Pre enthält Bifidusbaktereien
- Beba Sensitive Pre enthält Lactobaciullus reuteri (DSM 17938 -BioGaia)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.