Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommersonne777 am 02.05.2014, 15:33 Uhr

Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Hallo,

ich muss hier nochmal um Rat fragen. Letztes Mal wurde mir soo toll geholfen.

Wir hatten heute U 5. Meine Tochter ist genau 5 Wochen alt. Sie trinkt Bebivita HA Pre. Hiervon trinkt sie 1 - 1,2 Liter am Tag Nun hat sie allerdings innerhalb von 15 Tagen nur 25 g zugenommen. Sie wiegt nun 3925 g bei 55 cm. Woran kann dieses liegen? Muss ich mir Sorgen machen?
Sie spuckt recht viel. Allerdings nicht so, dass ich Angst habe vor einem Magenpförtnerkrampf. Den hatte mein Sohn und viel extremer gespuckt (schwallartig aus Mund und Nase). Sie spuckt immer mal wieder den ganzen Tag durch. Und zudem hat sie min. 5 x am Tag Stuhlgang. Was ja bei einem Magenpförtnerkrampf wohl auch nicht wäre, wenn die Nahrung nicht in den Darm weiter geht.

Zudem erwähnte der Arzt, dass ich mal versuchen soll die Nahrung anzudicken gegen das Spucken. Dann ist er allerdings auf das Thema Gewicht gekommen und wir haben gar nicht mehr über das Andicken gesprochen. Wie mache ich das denn?

Nächsten Freitag müssen wir zum Wiegen kommen. Hoffe, sie hat dann mehr zugenommen.

Danke im Voraus für eure Hilfe ;-)

 
7 Antworten:

Re: Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Antwort von lanti am 03.05.2014, 0:00 Uhr

Hallo,

Bebivita HA Pre ist eine hypoallergene Milch ohne LCP. Besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung oder warum bekommt die Kleine eine HA Nahrung?

Säuglinge sind keine Roboter, sondern Individuen, die sich nicht (immer) nach Schema F und Zeitplan entwickeln. Zudem wachsen Babys in Schüben und so nehmen sie auch zu. Ein einzelnes Gewicht ist also immer nur eine Momentaufnahme...

Wieviel wog sie denn bei der Geburt?

1 Liter ist eine große Trinkmenge, aber wenn sie viel spuckt relativiert sich das ja wieder. Spucken ist vorrangig ein Wäscheproblem es sei denn das Kind nimmt durch das Spucken zu wenig zu. Um das in eurem Fall sagen zu können, bräuchte man mehr Gewichtswerte - deswegen sollt ihr sicher auch nochmal zum wiegen kommen...

Falls Handlungsbedarf besteht, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- 1er Milch geben statt Pre, die durch die enthaltene Stärke etwas sämiger ist aber gleich viele Kalorien hat (wenn es hilft, ist das die mildeste Methode)

- die gewohnte Milch mit Andickungsmittel zB von Aptamil andicken
http://www.aptaforum.de/apt/de/unsereprodukte/produktbersicht/produktdetails_2048.jsp

- in Absprache mit dem Kinderarzt AR Spezialnahrung geben


Man kann die Milch auch mit Getreideflocken andicken. Das würde ich aber bei einem 5 Wochen alten Säugling nicht machen - denn Getreide ist Beikost und gehört eigentlich auf den Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Antwort von sommersonne777 am 03.05.2014, 7:54 Uhr

Bei der Geburt war sie 48 cm und wog 3390 g und entlassen wurden wir nach 3 Tagen mit 3100 g.
Mit genau 5 Wochen wog sie nun 3925 g.

Sie bekommt HA Nahrung, da ich eine Allergie gegen Pollen und Hausstaub habe.

Von Bebivita gibt es ja keine HA 1er. Kannst du eine besondere Marke empfehlen? Gibt es vielleicht auch eine, die gut sättigt? Auf Dauer wäre die Trinkmenge für ihre Nieren ja auch schädlich. Es geht mir auch nicht darum seltener zu füttern, aber vielleicht trinkt sie dann etwas weniger als 160 ml pro Flasche. Obwohl ich auf Dauer natürlich nichts gegen einen 4 Stunden Rhythmus einzuwenden hätte ;-)
Wäre vielleicht das beste es sonst erstmal mit einer 1er zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Antwort von sommersonne777 am 03.05.2014, 9:14 Uhr

Sie spuckt auch mal Milch und mal komplett durchsichtige Flüssigkeit. Kennst du was der Unterschied ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Antwort von lanti am 03.05.2014, 9:31 Uhr

Habt ihr einen Rossmann in der Nähe?

Wenn sie die Milch ansonsten gut verträgt, würde ich euch Babydream HA Pre/1 empfehlen.

Diese ist wie Bebivita frei von Pre- und Probiotika und enthält zusätzlich wertvolle LCP Fettsäuren, was bei Bebivita nicht der Fall ist

Jedes Kind hat einen individuellen Appetit und wichtig ist wie Du schon schreibst nicht Trinkabstände einzuhalten, sondern nach Bedarf zu füttern.

Bei HA Nahrung ist das Kuhmilcheiweiß aufgespalten. Dies dient der Allergievorbeugung. Gleichzeitig ist es aber so leichter verdaulich und führt bei manchen Babys dazu, dass die Milch weniger sättigt als eine normale Pre Milch. Bei Allergiegefährdung wird allerdings für die ersten 4-6 Monate eine HA Nahrung empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Antwort von sommersonne777 am 03.05.2014, 11:30 Uhr

Rossmann haben wir in der Nähe. Aber von Babydream gibt es ja auch nur die HA Pre und keine HA 1er laut Internet ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Antwort von lanti am 04.05.2014, 22:06 Uhr

Hm, dann haben sie die vermutlich aus dem Sortiment genommen. Aber die Babydream Pre HA enthält auch LCP und man könnte sie (wie jede Milch) mit Aptamil AR Andickungsmittel sämiger machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Antwort von sylviaundjamboo am 13.05.2014, 14:40 Uhr

Hallo,

Wir füttern Zusätzlich zur HA Pre die HA 1 er. ,beides der Firma Beba. Dein Baby sollte nicht über 1.000 ml am Tag kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

starke gewichtszunahme/immer hunger

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte euren Rat, da mir meine Hebamme auch nicht so recht helfen kann. Unser Kleiner ist am 9.2. geboren und nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Ich habe angefangen zu stillen und wie bei der Großen hatte der Kleine nach 10 Tagen noch nix zugenommen ...

von evita48 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

milch andicken??

Hallo ;) War heute beim kinderartz,weil meine kleine so viel spucken tut Die kinderärtzin hat mir gesagt das ich in jeder milchflasche reisflocken tuhn soll, Hirse geht aber auch ,nur damit die Milch bisschen dicker wird damit nicht alles wieder rausgespuckt wird Ich ...

von jacko 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: andicken

Flasche andicken?

Hallo. Mein kleiner ist nun stolze 16 wochen alt und ein echter spucker geworden. Er ist kein guter Trinker wenn es hochkommt 135ml pro Flasche. Nun ist rs seit geraumer Zeit so, das er dazu auch noch viel spuckt. Jetzt riet mir eine bekannte die Flaschen mit reis oder ...

von Tristansmum82 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: andicken

Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. geboren. Sie hat 3000 Gramm gewogen. Momentan wiegt sie so 6620 Gramm. Und irgendwie geht es nicht mehr groß nach oben. Kann es sein dass sie gerade wächst und deswegen nicht zunimmt? Sie trinkt meistens so 700-750 ml in 24 Stunden. Mit ...

von wellensittich 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

nochmal Fläschchen andicken

So, hab heute mit unserer Kinderärztin gesprochen. Sie hat nix dagegen abends die Muttermilch mit ne'm Teelöffel Schmelzflocken sättigender zu machen. Sie meinte ist besser als 1ser Nahrung geben. Find ich eigentlich auch. Naja, ich werds mal ausprobieren und werde dann ...

von fischlein2012 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: andicken

Fläschchen andicken??

Hallo, meine Kleine ist 14 Wochen und ich hab bis vor Kurzem gestillt und seit einer Woche pumpe ich ab. Nun ist es so, dass ich schon immer das Gefühl hatte sie wird ab um 17 Uhr nicht richtig satt. Seit sie die Flasche bekommt weiß ich auch warum. Sie trinkt von 17h bis ...

von fischlein2012 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: andicken

Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. geboren. Ihr Gewicht war am 3.5. bei 5470 und heute am 21.5. bei 5720. Sie trinkt 4-5 mal am Tag und die Menge schwankt zwischen etwas unter 600 (mal auch nur 540) und 680 ml. Wenn ich auch versuche ihr mehr oder öfters zu geben, mag sie ...

von wellensittich 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Flasche mit Mehl oder Kartoffelmehl andicken?

Hallo, meine Kleine 4monate bekommt Tags über die Pre Nahrung. Sie trink 200ml und weint danach, da sie scheinbar noch hunger hat... Sie isst alle 3std. Tags über. Abends bekommt sie 200ml 1er, die hält dann von 7 bis 3 Uhr. Meine Mutter meinte früher hätte man einfach ...

von Sternchen_06 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: andicken

Gewichtszunahme bei Neugeborenem

Mein Baby ist jetzt 14 Tage alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 4.330 gr. zur Welt. Vor genau einer Woche wog er 4270 gr. und hat bis heute 160 gr. zugenommen. Lt. Kinderärztin sei das zuviel und auch seine Portionen (er trinkt ca 120 ml) sind zu groß. Ich füttere mit ...

von traicy31 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Ergebnis 1er Milch und Andicken

So, ich habe jetzt einen halben Tag die PRE mit Nestragel angedickt. Ergebnis: Spucken wurde weniger, Unruhezustände blieben.... Den anderen halben Tag 1er Nahrung gegeben. Ergebnis: Kind spuckt, will alle 2 Stunden die Flasche, aber ist ruhiger Heute dicken wir die 1er ...

von aby 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: andicken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.