Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandri_plus_1 am 01.10.2014, 17:23 Uhr

Zur Flasche hin abstillen mit 10 Monaten?

Hallo,

ich würde meinen 10 Monate alten Sohn nun gerne so langsam abstillen. Nun frage ich mich wieviel Milch er noch braucht. Soll ich zur Flasche hin abstillen (er verweigert sich da total) oder reicht ihm Morgens Joghurt und Abends Milchbrei aus? Ich plane ja sowieso langsam abzustillen, so dass er dann bestimmt 11, wenn nicht sogar 12 Monate alt sein wird, wenn wir ganz abgestillt haben.

Was meint ihr? Lanti? Dankeschön!

 
3 Antworten:

Re: Zur Flasche hin abstillen mit 10 Monaten?

Antwort von lanti am 01.10.2014, 17:44 Uhr

Hallo,

wie oft stillt ihr denn zurzeit noch, was für einen Milchbrei bekommt er genau und wieviel?

Du brauchst jetzt mit 10 Monaten nicht mehr mit Säuglingsmilch bzw. der Flasche anzufangen (erspart auch das spätere Abgewöhnen). Eine Portion Vollmilchbrei plus zurzeit noch stillen ist ausreichend.

Mit 11 oder 12 Monaten kannst Du dann entweder neben dem Milchbrei noch etwas Naturjoghurt pur, mit frischem Obst oder im Müsli anbieten. Wenn er irgendwann keinen Milchbrei mehr essen möchte, kannst Du den Calciumbedarf auch problemlos durch Käse, Frischkäse und/oder Joghurt abdecken.

Mehr als 300 ml Kuhmilchprodukte pro Tag würde ich auch dann nicht geben, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Dazu hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lanti

Antwort von Sandri_plus_1 am 02.10.2014, 9:11 Uhr

Danke lanti!

Zur Zeit stillen wir mal mehr mal weniger, aber grds. noch relativ viel.
Er bekommt vormittags, nachmittags und abends die Brust zum Einschlafen. Und dann nachts 2-3 mal und morgens in der Hoffnung, dass er nochmal einschläft.

An fester Nahrung bekommt er morgens 1/2 Scheibe Brot mit Butter oder dünn Leberwurst und etwas Obst.

Mittags Fingerfood, also gekochtes Gemüse, Nudeln etc, ab und zu Gläschen ab 10 Monate wegen Fleischanteil (wobei Brei nicht seins ist)

Nachmittags nochmal etwas Obst mit ganz wenig Naturjoghurt und Schmelzflocken. Oder nur mal eine Banane.

Abends gibt es dann einen Vollmilchbrei aus Dinkel von Alnatura und etwas Fingerfood (Brot, Banane, Reste vom Mittagessen) Mit Brei kann ich ihn immer schlecht bei Laune halten wenn wir essen. Er will am liebsten gezielt das was ich esse. Daher weiß ich auch nicht wie lange er sich den Brei noch gefallen lässt.

Abstillen werde ich langsam. wobei ich im Moment nicht weiß wie ich das Einschlafstillen ersetzen soll. Er schläft nur an der Brust, was mich an und für sich nie gestört hat. Aber es gibt mittlerweile soviele Nächte wo er dauernuckeln will... Er nimmt keinen Schnuller!

Daher dachte ich, dass es vielleicht klappt, wenn er statt Brust zum Einschlafen ein Fläschchen bekommt.

Kann ich den Milchbrei weglassen und statdessen abends und zum Mittagsschlaf ein Fläschchen Premilch geben? Oder ist das totaler Blödsinn?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti

Antwort von lanti am 02.10.2014, 12:28 Uhr

Wenn ihr noch mehrmals am Tag stillt, bekommt er auch genug Milch. Und wenn Du jetzt langsam abstillst, reicht der Vollmilchbrei dann auch aus, um den Milchbedarf zu decken. Sollte er nach dem Abstillen keinen Milchbrei mehr essen, sondern lieber vom Familientisch kannst Du wie gesagt kleine Mengen Käse, Frischkäse, Naturjoghurt oder etwas Vollmilch aus dem Becher zur Brotmahlzeit geben - damit ist er dann ab 1 Jahr auch gut versorgt.

Die Ernährung ist ansonsten prima so wie sie ist. Nachmittags würde ich allerdings das Naturjoghurt weg lassen und zwar aus zwei Gründen: Zum einen bekommt er mit Stillen und Vollmilchbrei genug Milch und durch den Milchbrei auch schon genug Kuhmilch. Zum anderen kann das Eisen aus Hafer und Hirse in Verbindung mit Vitamin C aus dem Obst vom Körper eigentlich gut verwertet werden - Kuhmilch kann allerdings die Eisenaufnahme hemmen.

Ihm jetzt ein Pre Milch Fläschchen zu geben wäre ehrlich gesagt wirklich totaler Blödsinn. Zum einen braucht er das wie oben beschrieben nicht, um seinen Milchbedarf zu decken. Zum anderen gewöhnst Du ihm dann jetzt etwas an, das Du später ebenso wieder abgewöhnen musst. Und zudem hat das dauernuckeln wenig mit Hunger zu tun und wäre somit wahrscheinlich nicht durch eine Flasche, die er erstmal annehmen müsste abzulösen.

Das dauernuckeln ist auch keine Sache der Ernährung. Hier befriedigt er sein Saugbedürfnis, findet Nähe, Geborgenheit und Trost und reguliert sich darüber. Solange das für euch beide ok ist, spricht nichts dagegen - gerade wenn die Kleinen laufen lernen oder im Schub stecken, kommt das häufiger vor. Wenn Du etwas verändern möchtest, würde ich eher ab 1 Jahr in der Nacht mal stillfreie Zeiten einführen - seinen Protest dagegen wirst Du aushalten müssen oder dann mal den Papa zum trösten ins Boot holen (damit er die Brust nicht vor der Nase hat).

Vielleicht ist das was für euch:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

http://www.babytipps24.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

möchte abstillen - Baby mag keine Flaschenmilch

Hallo! Mein Kind ist 5 Monate alt und ich würde gerne abstillen.. er nimmt jedoch partou keine Milch aus der Flasche (Wasser trinkt er aber)...Habe gedacht, dass er Humana nicht mehr mag (die ersten Wochen hatte er sie aber getrunken als wir zufüttern mussten). Habe nun auch ...

von mami91 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Flasche

Tagsüber abstillen und Flasche geben

Hallo! Mein kleiner ist 8,5 Monate alt, bisher stille ich noch recht viel. Nachts natürlich und tagsüber zum einschlafen und momentan auch öfter weil er gerade nur wenig Brei mag. Habe lange zeit immer wieder abgepumpt damit ich milch mitnehmen kann, denn er wollte nicht mehr ...

von Maggily 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Flasche

flaschenverweigerung beim abstillen

Hallo , Meine tochter ist 4,5 monate alt und ich habe bishet voll gestillt,moechte aber nun abstillen.sie verweigert jedoch konsequent die flasche.hab bereits alles moegliche versucht.mumi aus der flasche,andere person zum trinken natuerliche sauger.sie will nicht.nimmt auch ...

von rinna1983 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Flasche

Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Liebe Fläschchen- Mamas, Bräuchte da mal eure Erfahrungswerte in Sachen Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Flasche

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Flasche

Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Hallo Mädels! Unsere kleine Sophia wird übermorgen sechs Wochen alt und ist ein Reflux-Baby, das bedeutet sie leidet unter Baby-Sodbrennen. Um dem schmerzhaften Reflux entgegen zu wirken, bekommt sie mittlerweile eine etwas sämigere AR(Anti-Reflux)-Milch, wird schräg ...

von JasminKN 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zur Flaschennahrung

Hallo Mädels, unsere Tochter wird am Sonntag 11 Wochen und bisher stille ich. Ich hoffe das klappt auch weiterhin. Ich möchte mir aber jetzt eine Folgemilch besorgen falls die Milch plötzlich nicht mehr ausreicht (war bei meiner Mutter tatsächlich von einen auf den ...

von Blums 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

die beste Flasche und beste milch?

Hallo, ich habe vor meinem Kind die Flasche zu geben (Geburt ist erst im April aber man macht sich halt schon so seine Gedanken) :-) es gibt ja etliche Flaschen und Milchsorten u Marken für welche soll man sich da entscheiden? Stiftung Warentest usw finde ich nichts. Wäre über ...

von Lefee 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen -ja/nein? - Meinungen!?

Meine kleine Maus kam am 13.08.2014 auf die Welt. Und ich habe leider nicht genug Milch. Ich überlege abzustillen. Im Krankenhaus kam so gut wie nichts. Nora schlief ständig ein, weil sie zu schwach war. Und dann sollte ich zufüttern. Das hab ich auch zu Hause ...

von Leilani1987 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Flasche alle 2 Stunden

Hallo, Meine Kleine ist fast 7 Wochen alt. Da ich zu wenig Muttermilch hatte musste ich eine dreier Kombi durchmachen: stillen, abpumpen und dann zufüttern. Wegen dem ganzen Stress und weil meine Mumi nicht mehr wurde habe ich abgestillt. Zuerst bekam meine Lütte Bebevita Pre ...

von Darklilith75 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.