Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camelia14 am 02.02.2015, 12:42 Uhr

zu gross und zu schwer....

Hallo,

habe den Beitrag auch ins Expertenforum bei Dr Busse gestellt, vielleicht habt ihr Tipps für uns...

was soll ich tun, ich bin am verzweifeln mit meinem Sohn und seinem Gewicht.

Er ist nun 5,5 Monate alt, weigt 9.3 kg und ist 76 cm lang. Er sieht zwar nicht besonders dick aus, entspricht aber gar nicht den Kurven für sein Alter. Geboren wurde er mit 3700 g und 53 cm, hat aber nach 4 Monaten bereits 8.6 kg gewogen (bis dorthin voll gestillt).

Er war immer sehr intolerant bei Hunger (sofort lautstarkes Brüllen von Geburt an), ihn zu "ziehen" oder mit Tee und Wasser hinzuhalten ist nicht möglich. Nun bekommt er mittags GKF Brei (200 g) und nachmittags Milchbrei, den er restlos verputzt, weiters eine Flasche Pre (210 ml Aptamil) morgens, abends und eine nachts, die er mehr oder weniger austrinkt.

Mit dieser Menge kommen wir meist - nicht immer - durch den Tag. Manchmal verlangt er zusätzlich vormittags oder nachmittags noch eine Flasche, Tee oder Wasser stattdessen akzeptiert er nicht. Die Flasche nachts wegzulassen (wurde uns von vielen Seiten empfohlen), hat bisher auch nicht funktioniert, er verzweifelt dann vollkommen vor lauter Hunger, und schläft erst nach Stunden erschöpft ein, um nach 30 Minuten wieder weinend aufzuwachen. An sich schläft er bis auf eine Flasche um 0:00 durch.

Motorisch ist er gut entwickelt, dreht sich, versucht zu robben, ist ein sehr fröhliches Kerlchen - es sei denn, er hat Hunger.

Was soll ich bloss machen - ich möchte ihn nicht quälen, aber möchte nicht, dass er später übergewichtig wird..? Es heisst doch, er sollte ab 6 Monate nachts ohne Flasche auskommen? Was kann ich tun?

 
7 Antworten:

Re: zu gross und zu schwer....

Antwort von Claudi3001 am 02.02.2015, 14:12 Uhr

Hallo!
Du kannst alles so belassen wie es ist!
Schau mal in dein U-Heft. Mit 76cm wäre er sogar mit 10kg gerade mal auf der 50% Perzentile. Er ist nur für sein Alter ungewöhnlich groß. Normalerweise haben 1Jährige diese Werte. Aber dann ist er halt mal kein Normkind, sondern ein großes Baby. Das ist doch nicht schlimm! Dann wird er vielleicht mal ein großer, attraktiver Mann? :-)
Übringends sind die Mengen die er isst bzw. trinkt völlig normal.Meine Zwillingsmädels essen auch täglich 3x 200g Brei und 1x 250ml Milch und wiegen bei 70cm gerade mal 7kg bzw. 7,2kg. Das entspricht euren Essensmengen - außer der Nachtflasche. Er verwertet es wahrscheinlich einfach anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu gross und zu schwer....

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.02.2015, 17:46 Uhr

Ganz ruhig. Das ist nur eine entworfene Kurve. Es gibt auch Kinder, die außerhalb von der Norm sind und völlig gesund. Ausnahmen erfasst die Wachstumskurve nicht. Naja, anders rum gefragt, was wolltest Du den gegen das Wachstum und die Gewichtszunahme tun? Du gibst ja nicht mal zu viel an Milch und Brei. Er kann ja schlecht hungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu gross und zu schwer....

Antwort von kleinDana am 02.02.2015, 19:07 Uhr

Unser Sohn ißt genau so viel. Mittags 200g Brei, Nachmittags 210g GOB und drei Flaschen mit 230ml ( 5:00, 11:00 und 21:00 Uhr)
Er wird 7 Monate und ist 70cm mit 8000g. Laut Kinderarzt letzte Woche zur U5 ist alles in Ordnung.

Und wer sagt das Babys mit 6 Monaten nachts ohne Flasche auskommen sollen?
Unser Sohn krabbelt auch schon und seitdem nimmt er nicht mehr so viel zu hat aber teils auch mehr Hunger, ist ja klar er verbraucht auch mehr. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu gross und zu schwer....

Antwort von camelia14 am 02.02.2015, 20:07 Uhr

Danke euch für eure ermutigenden Beiträge, dann hat mich mein Instinkt nicht getäuscht. Warum er so gross ist, kann ich mir nicht erklären (Vater ist 1,74, ich 1,68, also von uns kann er das nicht haben).



allerdings waren wir beide Eltern als Babies begeisterte Esser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu gross und zu schwer....

Antwort von FashionStyle am 03.02.2015, 8:07 Uhr

Nachts keine Flasche mehr?? Das erzähl mal meiner bald 11 Monate alten Tochter. Die haut nachts richtig rein. Der brauch ich auch nicht mit Wasser ankommen.

Habt ihr andere große Familienmitglieder? Bei mir in der Familie sind alle ca. 170 -175 cm aber mein Bruder hat stolze 190 cm unser einer Opa war wohl auch so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu gross und zu schwer....

Antwort von Blondie86 am 03.02.2015, 9:11 Uhr

ganz schön groß! meiner ist fast 16 monate und wiegt ca 11 kg und ist 78 cm groß. wenn ich mir da überlege deiner ist so mit fast 6 monaten, da sieht er ja garnicht mehr wie ein baby aus. frag doch beim nächsten kinderarztbesuch mal deinen arzt wenn du dir sorgen machst! aber vieleicht hat er mal wieder einen wachstumsstopp und am ende ist er nicht mehr viel größer als gleichaltrige. aber ich kenne viele wo nachts noch welche eine flasche bekommen und die sind nicht dick oder zu groß also kann es ja daran nicht liegen, viele bekommen über 6 moante noch nachts eine flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu gross und zu schwer....

Antwort von camelia14 am 03.02.2015, 20:34 Uhr

ja, werde den Arzt frage, aber er hat es bisher nicht ernst genommen. (hält mich vermutlich für eine hysterische Mutter).

Er sieht schon wie ein Baby aus, wie ein riesiges eben - passt eigentlich nicht mehr in die Autoschale, Wippe oder Wanne vom Kinderwagen...:-(

Und Kleidung muss man ständig wechseln wegen der Grösse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.