Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnipsel06 am 24.03.2014, 21:47 Uhr

Zu: Welche 1er Milch und wegen 3-MCPD- Estern Lanti?

Hallo!
Ich hab von Beba auf Alete umgestellt, da in dieser Milch zwar keine LCP drinsind, dafür aber die geringste Belastung an 3-MCPD-Estern.
Hipp 1 Bio: "Zwar war die Milchnahrung frei von probiotischen Zusätzen oder Keimen, aber der Gehalt an Fettsäureestern lag 4,3-fach über der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge (TDI) an freiem 3-MCPD. Diese kommen in pflanzlichen Ölen vor, die im Muttermilchersatz verwendet werden und stehen im Verdacht tumorbildend zu wirken."

Am Schlimmsten iist:
"Die Humana Anfangsmilch wies von allen getesteten Milchnahrungen die höchste Belastung an 3-MCPD-Estern auf. Der Messwert lag um das 9,6-fache über der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge. "

Da ich ja noch Muttermilch zufüttere (abgepumpte, Baby trinkt nicht an der Brust) kriegt er ja von der Mumi auch noch alles mögliche positive mit. Denk also daß ich diese Pros und Pres nicht sooo dringend brauche.

Wie ist eure Meinung dazu?

 
11 Antworten:

Re: Zu: Welche 1er Milch und wegen 3-MCPD- Estern

Antwort von lanti am 24.03.2014, 22:47 Uhr

Bei der Entscheidung wie wichtig einem LCP in der Milchnahrung ist, kommt es zum einen darauf an, wie alt das Kind ist bzw. ob es schon Beikost mit Rapsöl bekommt, das die LCP Fette ablösen kann und zum anderen darauf, ob das Kind noch gestillt wird und LCP Fettsäuren auf natürliche Weise über die Muttermilch bekommt wie in eurem Fall.

MCPD Ester sind eine schwierige Sache. Nach Rücksprache mit der Babynahrungsberaterin meines Vertrauens sehe ich die Ergebnisse des Ökotests aus 2012 zurzeit wie folgt:

Die Fette können bei einer industriell hergestellten Säuglingsnahrung zur Zeit leider noch nicht vermeiden werden können

Die Hersteller arbeiten jedoch daran die Werte zu senken.

Eine Studie, die belegt, dass von ihnen tatsächlich eine Gesundheitsgefährdung ausgeht fehlen bisher.

Das Bundesinstitut für Risikobewetrung empfiehlt Eltern ihre Säuglinge "wie gewohnt weiterzufüttern".

Öko-Test hat daher unter Umständen voreilig für eine zu große Verunsicherung gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu: Welche 1er Milch und wegen 3-MCPD- Estern

Antwort von Schnipsel06 am 24.03.2014, 23:07 Uhr

Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
( Ich hab einen Neffen mit Leukämie drum bin ich da vorsichtig wenn ich hör daß sowas in Verdacht steht Krebs auszulösen)
Er ist jetzt genau 4 Monate. Kriegt also noch keine Beikost, ich möchte aber anfangen sobald er reif genug dafür ist ( schiebt noch alles mit der Zunge nach draußen). ( Er liebt es aber an Brot rumzusaugen, das schnappt er sich immer ganz schnell wenn ich eins in der Hand habe)

Ob er über die Muttermilch genug bekommt weiß ich nicht genau. Durch das Pumpen ist die Menge natürlich nicht sehr hoch. Komme auf ca. 100 bis 150ml pro Tag. ( Außerdem löst die Pumpe bei mir keinen Milchspendereflex aus und wenn dann doch mal dann nur sehr kurz) Deshalb mußte ich auch recht schnell zufüttern. Er hatte nach 12 Tagen nach der Entlassung noch nichts zugenommen. Die Hebamme meinte dann ich muß zufüttern. NAchdem er die Flasche bekommen hatte wollte er immer weniger gern bei mir trinken. Klar, geht viel leichter aus der Flasche. Bis er am Schluß nur noch brüllte sobald ich ihn anlegen wollte.
Seit ca. 8 Wochen bekommt er also abgepumpte Mumi. Möcht ich auch machen solange es geht. Also gerne bis er keine Milch mehr braucht.
Ich dacht, wenn er dann Beikost bekommt sinkt ja auch der Verbrauch an Milch und so wird der Anteil von Mumi zu Flaschenmilch ja im Laufe der Zeit höher.

Wenn ich also in die Beikost dieses Beikostöl reinmische brauch ich mir wegen den LCPs keine Sorgen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu: Welche 1er Milch und wegen 3-MCPD- Estern

Antwort von lanti am 25.03.2014, 6:48 Uhr

Guten Morgen

es gibt ja leider praktisch kein Nahrungsmittel um da es noch keinen Skandal wegen irgendwelcher Schadtstoffe gab. Und so viele Dinge gelten als vermeintlich krebserregend. Da kann man sich völlig verrückt machen....

Ich würde immer eine Milch mit LCP Fettsäuren bevorzugen, aber auch ohne sie werden Babys gesund groß. Dein Kleiner hat bisher über die Beba Milch LCP bekommen, bekommt über die Muttermilch auch weiterhin mehrfach ungesättigte langkettige Fette (sowie ganz viel anderes Wertvolles) und in den nächsten Monaten auch über Öl (raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl) in der Beikost. Darum würde ich mit was das angeht keine Sorgen machen.

Abstillen zur Flasche hin ist klassisch läuft ganz oft so wie Du beschreibst. Abpumpen ist zwar aufwändiger, kommt Deinem Kleinen aber ja trotzdem zugute.

Wann er bereit für Beikost ist, ist ebenso individuell und nicht voher zu sagen wie, was und wieviel er essen mag. Deswegen ich es schwer zu beurteilen, wann sich die Milchmenge, die er braucht, verringern wird und in welchem Maße. Menschenkinder sind Säuglinge deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist - alles andere ist BEIkost.

Manche Kinder sind Beikostfans und essen schnell größere Portionen, andere akzeptieren lange nur wenige Löffel neben der gewohnten Milch. Hinzu kommt, dass Gemüsebrei (35-40 Kalorien pro 100 g) nur einen halb so hohen Energiewert hat wie Milch (ca. 68 Kalorien pro 100 ml), so dass die Kleinen oft kurz nach dem Brei wieder Milch verlangen, was völlig ok ist. Pre Milch kann man wie Muttermilch auch weiterhin nach Bedarf geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Brot

Antwort von lanti am 25.03.2014, 9:08 Uhr

Mit Brot & Brötchen würde ich aufgrund des enthaltenen Salzes, das Babys Nieren belasten kann und im Hinblick auf Acrylamid (besonders in der Kruste) noch warten und statt dessen eher ein Stück geschälte Salatgurke oder einen Hirsekringel (von Hipp, unabhängig von der Altersangabe auf der Packung) zum knabbern und lutschen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Brot

Antwort von Schnipsel06 am 25.03.2014, 17:58 Uhr

Die Hirsekringel hab ich schon probiert, weil ich dachte, die sind super, die zerlaufen schön wenn er sie ablutscht, aber die mag er nicht.Da verzieht er das Gesicht, schmeißt den Kringel runter und rudert wieder auf andere Sachen hin. Salatgurke ist eine gute Idee.

Wenn wir Essen sitzt er eigentlich in der Wippe und spielt. Wenn er dann nach einiger Zeit unzufrieden wurde und weinte hab ich ihn immer zu mir auf den Schoß hochgenommen damit er uns zuschauen kann. Das findet er dann immer total interessant und ist dann natürlich wieder zufrieden. Bis vor kurzem hat er auch von da aus nur immer interessiert zugeschaut.
Jetzt fuchtelt er wie wild rum und klaut alles was er kriegen kann von meinem Teller und steckt es in den Mund. Da dacht ich, Brot kann ich ihm geben ohne daß was Schlechtes drinwär. Er kriegt ja eh kaum was ab und was er abnuckelt schiebt er mit der Zunge wieder raus.Ist mehr zum rumkauen. Heute morgen hab ich ihm ein Stück Semmel in die Hand gegeben. Er war begeistert. Aber da glaub ich ist auch Salz drin. Das gekaufte Gebäck ist bestimmt immer mit Salz. Und selbstgebackenes Brot vielleicht? Ohne Salz? Könnte man ja auch kleine Stangen so in Fingerdicke rollen und backen. Dann kann er sie schön halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Brot

Antwort von lanti am 25.03.2014, 18:18 Uhr

Er kann wie gesagt Salatgurke, Avocado, aber auch ohne Salz gegartes Gemüse (Zucchini, Karotte, Fenchel, Aubergine Süßkartoffel) oder salzfreie Dinkelstangen bekommen:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen (kann man auch portionsweise einfrieren und dann nach Bedarf auftauen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Brot

Antwort von Schnipsel06 am 25.03.2014, 20:46 Uhr

Danke! Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Hätt aber jetzt doch nochmal eine Frage.
Alete enthält ja soweit ich das gehört habe kein LCP.

In der Beschreibung von Pre Nahrungen von RUB steht u. a. folgendes:
"Wenn das Kind nicht gestillt wird und Sie ausschließlich Fläschchen geben, ist es sinnvoll darauf zu achten, dass die Nahrung zusätzlich "LCP" enthält. Darunter versteht man langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (DHA, omega-3), die das Baby für das intensive Wachstum seiner Nervenzellen braucht."


Wenn ich jetzt auf meiner Alete Milch hinten nachschaue steht da:
Fett, davon
- gesättigte Fettsäuren
- mehrfach ungesättigte Fettsäuren, davon
- Linolsäure (Omega-6)
- alpha- Linolsäure ( Omega-3)


Also sind ja Omega 3 drin.Oben schreiben sie daß man darunter LCP versteht.
So gesehen müßten doch welche drinsein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Brot

Antwort von lanti am 25.03.2014, 21:08 Uhr

Hast Du Alete HA Pre Nahrung?

Diese enthält LCP. Das erkennst Du am Fischöl in der Zutatenliste.

Die normale Alete Pre Milch enthält kein LCP. Da gibt es bei mehreren Herstellern Abweichungen zwischen normaler Pre Milch und HA Pre Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Brot

Antwort von Schnipsel06 am 25.03.2014, 21:27 Uhr

Hab die Alete 1.
Da ist in der 1er und in der 1er HA Omega 3 und 6 drin. Fischöl in der Liste seh ich keins. Nur pflanzliche Öle.

http://www.babyservice.de/babyprodukte/alete/milchnahrung/babymilch/p=alete-1#block2A-tab


Aber auch in der pre ohne HA ist beides drin:
http://www.babyservice.de/babyprodukte/alete/milchnahrung/babymilch/p=alete-pre#block2A-tab


Kann es sein, daß die nachgebessert haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Brot

Antwort von Schnipsel06 am 25.03.2014, 21:31 Uhr

Also Fischöl steht wirklich nur bei pre HA in der Zutatenliste.
Trotzdem sind in allen: pre, pre HA, 1er, 1erHA diese Omega3 und Omega6 drin. Also LCP oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Brot

Antwort von lanti am 26.03.2014, 22:53 Uhr

Omega 3 und 6 Fettsäuren sind gut, aber kein LCP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

welche 1er milch ist empfehlenswert?

hallo liebe lanti, hallo an alle, unser sohn (heute 3 monate:-) hat nachdem er anfangs in der klinik hipp pre combiotik bekam und davon starke beschwerden hatte (wahrscheinlich zuviel pre/pro biotik) aptamil comfort bekommen. nun möchten wir gerne weg davon, da es ja eine ...

von fräuleinsonnenschein 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1er milch, Welche Milch

Danke der 1er Milch

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und bekommt nach wie vor die 1er Milch. Ich bin seit der Schwangerschaft in diesem Forum und habe die vielen Berichte über 1er, 2er, 3er usw. gelesen. Ich habe mich nach wievor für die 1er entschieden, da sie nur Laktose beinhaltet. Bei den ...

von Sternenmeer 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch ist mal wieder rar!

...das klingt jetzt wahrscheinlich provokant, aber : Wie kann es sein, dass im Supermarkt ständig das Milchpulver aus ist, wo sie doch ALLE stillen??!!?? Zumindest lassen mich meine Freundinnen und das restliche Umfeld glauben, dass ich die einzige Mama weit und breit bin, ...

von Indigoblau 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch zur Nacht

Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr für euch :-) meine kleine maus ist jetzt dreieinhalb Monate alt und ich gebe ihr die PRE Milch. Sie verträgt sie auch ganz gut. Ich hab jetzt überlegt, ihr nur zur Nacht die 1er zu geben. Ist das sinnvoll? Ich wollte sie schon ...

von Muckeline 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch - ab wann?

Hallo ihr, mein Sohn ist grade mal 6 Wochen alt...aber ich hab das Gefühl er ist nur am trinken. Ich habe mal mitgeschrieben, er trinkt über einen Liter Pre-Milch am Tag... Hab das Gefühl er ist nie richtig satt. Ab wann kann man einem Baby denn 1er Milch geben? Nicht den ...

von Layla88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Stärkefreie 1er Milch

Huhu, ich habe das Gefühl dass mein Kleiner nun mit 16 Monaten seine Pre nicht mehr so mag. Da er ein ganz schlechter Esser ist, bekommt er morgens und abends noch ca. 150 - 200 ml, vor dem Frühstück bzw. nach dem Abendessen. Vollmilch verweigert er komplett und wir sehen Pre ...

von VV 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch - anderer Sauger?

Hallo, bislang haben wir Pre-Milch zugegefüttert, wenn ich arbeite und nicht stillen kann. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate, bekommt Beikost und wird auch noch gestillt. Jetzt hat mein Mann aus Versehen 1er Milch gekauft. Eigentlich wollte ich bei PRE bleiben, aber nun ist das ...

von SingaSonnenschein 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch genauso viele Kalorien wie pre?!

Hey... Meine Maus nimmt total schlecht zu... Die pre reicht ihr aber ... Sie trinkt ganz normal alle 3 Std und auch nur so um die 130/150 ml.. Wollte ihr zwischendurch mal ne 1er geben.. Viele meinen ja immer die Kinder nehmen damit zu.. Aber jetzt hab ich die ...

von DiniSalvatore 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Harter Stuhlgang und 1er Milch

Hi Mädels, mein Kleiner trinkt seit 4,5 Monaten die Pre Milch von Beba und verträgt sie gut. Seit ein paar Wochen mache ich die 22 Uhr Flasche und die Nachtflasche mit der 1er Milch. Da er von der Pre ordentliche Mengen vertilgt und oft trinken will (ich mich hier ja auch so ...

von Bärin 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch auch nach Bedarf?

Hallo, ich bin gerade dabei meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Es hat jetzt mehrere Wochen und verschiedene Hersteller gebraucht, bis er die Milch angenommen hat. Er bekommt jetzt mittags und abends Milumil pre. Nun meinte der Kia, dass er zu wenig zunimmt. Kann ich ...

von Nannilein 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.