Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emipale am 20.03.2016, 21:27 Uhr

Wie viel LCP ist sinnvoll?

Und gilt hier, je mehr desto besser?

Unser Baby kommt erst in gut 6 Wochen, da ich aber aus verschiedenen Gründen weiß daß wir wieder zufüttern müssen, schaue ich langsam nach Milchpulver usw

also in Frage kommt eigentlich nur eine Bio Milch, die einzigen die ich gefunden habe die LCP enthalten sind Hipp (Combiotik) und Töpfer Lactana, Hipp hat 20mg pro 100ml fertige Nahrung und Töpfer etwa 8mg, was ja schon ein erheblicher unterschied ist!

 
1 Antwort:

Re: Wie viel LCP ist sinnvoll?

Antwort von lanti am 21.03.2016, 9:14 Uhr

Hallo,

Babys werden auch mit einer Milch ohne LCP gesund groß. Aber ich würde in den ersten 6-8 Monaten (bzw. bis zuverlässig nennenswerte Mengen Gemüsebrei und GOB mit Rapsöl gegessen werden) eine Pre Nahrung mit LCP bevorzugen, weil diese Fette wertvolle Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern.

Bei der Vorauswahl der Milch kommt es natürlich darauf an, was der Mutter wichtig ist. Wie bei Dir zB die Bio Qualität und LCP. Letztendlich ist aber allein entscheidend, wie das Baby mit der Milch zurecht kommt. Und da jedes Kind jede Milch anders verträgt, kann man das leider nicht vorhersagen und muss unter Umständen auch ein bisschen herum probieren.

Beba enthält mit 8 g LCP auch weniger als andere Marken, aber da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen bzw. das Kind muss die zugesetzten Stoffe ja auch vertragen und verwerten können. Mehr von allem bringt zB nichts, wenn wie auch bei Eisen, nicht mehr aufgenommen werden kann egal wieviel in der Milch enthalten ist. Manche Kinder vertragen zB nur eine ganz günstige Milch ohne Zusätze. Das muss man also abwarten...


Dass Hipp Bio, Hipp Combiotik und Töpfer Lactana Nahrungen mit LCP sind, die in Bio Qualität hergestellt werden, hast Du schon mal gut recherchiert (Viele gehen davon aus Säuglingsmilch sei immer bio)

Hipp Combiotik Pre enthält neben dem LCP sowohl Prebiotika als auch Probiotika. Das sind verdauungsfördernde Zusätze, die sich positiv auf den Darm auswirken sollen. Sie sind auch in Muttermilch enthalten, hier aber eben als "künstlicher" Zusatz. Die Combiotik Milch macht dadurch tendenziell den weichsten Stuhl und kann zB bei Verstopfungsneigung gut geeignet sein, wenn die Zusätze vertragen werden. Viele Neugeborene reagieren darauf aber auch empfindlich sprich mit Bauchweh.

Hipp Bio Pre enthält viel LCP, wird in Bio Qualität hergestellt und frei von Pre- und Probiotika ist. Das heißt sie macht tendenziell festeren Stuhl und ist daher bei Babys mit weichem Stuhl und empfindlichem Bauch gegenüber verdauungsfördernden Zusätzen eine gute Wahl. Es gibt sie allerdings nicht als HA Nahrung.

Lactana ist eine Bionahrung mit LCP, die (wie Beba) probiotische Bakterienkulturen enthält. Probiotische Milch wird bei Frühchen und Babys mit Herzfehler eher nicht empfohlen. Ansonsten ist sie gut geeignet sofern sie vertragen wird. Probiotische Milchen machen weicheren Stuhl als zB Hipp Bio, aber nicht so weichen wie Hipp Combiotik.


Du hast also die Qual der Wahl ;)

Ich persönlich würde mir, wenn das Kind keine erhöhte Allergiegefährdung hat und somit keine HA Nahrung braucht, eine Packung Hipp Bio Pre (mit dem Baum drauf) besorgen und dann mal abwarten...

LG & alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Milch mit LCP aber ohne Pre-/ oder Probiotik

Hallo, kleine Vorgeschichte: Bub, geboren 19.12.2014 Milch im Krankenhaus: Beba Pre Milch zu Hause: Babylove Pre Dank Beiträgen von "lanti" nun: Aptamil Pre (Umstellung in der 3. Lebenswoche) Er trank Aptamil anderthalb Wochen lang und hat nun Durchfall, bzw. er hat ...

von Lirysa 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

Pre und LCP

Guten Abend zusammen. Wir würden eventuell gern von der relativ teuren Beba Pro Pre auf eine günstigere Milch umstellen. Natürlich wollen wir auch weiterhin das Beste für unser Kind, aber da die Standards für die Säuglingsnahrung ja sehr hoch sind, müsste doch die Qualität ...

von LaMaMi 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

Alete Milch und LCP

Hallo! Ich geb ja die Alete Pre Milch, welche kein LCP enthält. In der HA Pre wäre LCP drin, hab deshalb mal eine Packung gekauft, aber er hat darauf mit ziemlicher Verstopfung reagiert und es ging erst wieder "durch" als ich wieder 2 Tage pre ohne Ha gegeben hab. Jetzt gibt ...

von Schnipsel06 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

LCP wichtig?

hallo, also in einem vorherigen eintrag habe ich gelesen, dass du lanti geschrieben hast, das lcp nicht unbedingt notwendig ist. ich gebe schon seit fast anfang an babylove pre bio, die bis jetzt gut vertragen wird. aber immer häufiger lese und höre ich, wie wichtig lcp ist ...

von sinata123 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

Warum ist in folgemilch kein lcp mehr drin ?

Ich habe mich heute durch die regale gelesen, und habe gesehen das die folgemilch kein lcp mehr enthalten. reicht eine milch ab beikost ohne lcp wie zb folgemilch oder babylove 1er ? hat milumil 2er milch noch prebiotika ? wenn ich zb babylove 1 er nehmen würde , dort ist ...

von pinklady88 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

LCP?

Hallo, ich habe bis vor ein paar Tagen (fast) vollgestillt. Seit ca. 2 Wochen isst der Kleine (6,5 Monate alt) recht gut Gemüsebrei (ich füttere Alnaturagläschen, da ist schon Öl drin), seit ein paar Tagen auch morgens etwas GOB. Da ich gerne auch abstillen möchte, habe ...

von JuliaA 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

LCP notwendig?

Hi, Nach dem Abstillen bekommt meine Maus(jetzt 6 Monate alt) Hipp bio pre und Hipp bio 1er. Diese Milch ist mit LCP, aber da sie jetzt schon 2 Mahlzeiten am Tag bekommt und da ja Rapsöl ( wo meines Wissens Omega 3&6 Fettsäuren enthalten sind) dabei ist, würde mich einmal ...

von melanie_amelie 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

LCP wer kennt sich aus?

in meinem Beitrag weiter unten bwzügl. Alete Pre wurde ja geschrieben dass der Alete Babyservice meinte dass der Organismus von reifgeborenen Babys aus diesen Fettsäuren (Linol- und Linolensäure) selbst LCP herstellen kann ... auf der Beba Seite sind allerdings einige Studien ...

von Emipale 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.