Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi987 am 26.07.2015, 13:44 Uhr

Wie lange fläschchen sterilisieren?

Hallo zusammen,
Wer weiss wie lange man Fläschchen sterilisieren soll?
Ich habe irgendwo 6 Monate gelesen...
Meine Jungs sind jetzt bald 11 Monate alt und ich würde mir gerne an der einen oder anderen Stelle das Leben erleichtern.
Daher auch gleich die nächste Frage.... Kann man die Fläschchen auch in die Geschirrspülmaschine packen? Wenn ja eher heiss oder?
Wie bewertet ihr Spülmittelrückstände?
Lg
Mimi

 
3 Antworten:

Re: Wie lange fläschchen sterilisieren?

Antwort von lanti am 26.07.2015, 14:15 Uhr

Hallo,

lt. den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die Du im Kasten am rechten Bildrand in diesem Link findest

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/

braucht man Fläschchen und Silikonsauger gar nicht zu sterilisieren, sondern lediglich Latexsauger ab und zu auszukochen.

Wie man das handhabt, ist letztendlich eine ganz persönliche Sache.

Flaschen in der Spülmaschine reinigen ist möglich, aber ich persönlich würde sie einfach direkt nach dem Gebrauch heiß spülen, damit gar nicht erst Milchreste antrocknen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von Mimi987 am 26.07.2015, 14:32 Uhr

Danke!
Ich hätte vielleicht noch präzesieren sollen, dass ich die fläschchen inzwischen für so einiges verwende.
. Pre und mumi
. Fencheltee
. Zum auftauen selbsthergestellter beikost
. Wasser

Gerade die für den Tee und die für die Beikost nehmen gerne mal den Geruch an, deswegen hatte ich bei diesem an die Spülmaschine gedacht.

Ausserdem hatten wir in unserem haus einen legionellen fall im heisswasser ,zwar nicht auf dem küchenwasserstrang, aber da bin ich eher vorsichtig. Und hab alles sterilisiert.

Ich wäre dir für deine meinung dankbar.
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterilisieren

Antwort von lanti am 27.07.2015, 12:51 Uhr

Für alle Flüssigkeiten (Wasser, Tee, Milch) ist spülen - egal ob mit der Hand oder in der Spülmaschine ausreichend.

Wasser und Tee kannst Du alternativ auch schon aus dem Becher anbieten. Und Beikost würde ich persönlich eher anders oder in Glasflaschen (machst Du das im Flaschenwärmer) erwärmen. Aber es geht natürlich auch im Fläschchen ;)

Vom Alter her (die Phase alles in den Mund zu stecken ist ja sowieso voll im Gange) müsstest Du nicht mehr sterilisieren. Aber es spricht auch nichts dagegen das weiterhin zu tun, insbesondere wenn es Probleme mit der Wasserqualität gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie lange Fläschchen sterilisieren/auskochen/Wasser abkochen?

Hallo Zusammen, wie lange sollte man Fläschchen, Schnuller und Sauger sterilisieren bzw. auskochen? Unser Sohn ist jetzt bald fünf Monate und hat ständig die Hände im Mund, außerdem bekommt er schon Brei (und Löffel und Schälchen sind nicht sterilisiert...). Mir sagte jetzt ...

von fräuleinsonnenschein 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie lange Fläschchen sterilisieren, Fläschchen sterilisieren

wie lange Fläschchen

Meine Kleine - 1 Jahr und 7 Monate . bekommt früh noch ein Fläschchen - Wielange soll man das noch machen ??? Heute früh wollte sie es eigentlich nicht - hat nur 60 ml getrunken - Was gibt man dann am besten zum Start in einen guten Tag ...

von Valleomi 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Wie lange schlafen eure Babys mit Fläschchen? Hungersignale

Hallo Mamis, meine Kleine ist 8 Wochen und 2 Tage jung. Sie bekommt seit dem 4.Tag Hipp Combiotik HA PRE. Sie ist seit Samstag Nacht sehr unruhig schläft schlecht ein und wacht leicht wieder auf. Sie wird kurz vor Mitternacht, zwischen 2 und 3 Uhr und noch mal zwischen 5 und ...

von Helenasbaby 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Wie lange brauchen Eure für ein Fläschchen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 6Wochen alt und bekommt Hipp Pre. Er braucht für 90ml mindestens eine halbe Stunde, manchmal auch länger. Wir haben Nuk Fläschchen. Und ich dachste ich darf die Milch nur eine halbe Stunde stehen lassen! Soll ich also nach einer ...

von Mücky 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.