Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snief am 15.03.2015, 12:08 Uhr

werdende mama hat fragen :)

hallo ihr lieben,

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

ich werde im juni entbinden (1.kind) und würde gern stillen. d

da ja nicht sicher ist, dass es klappt, möchte ich vorbereitet sein, falls es nicht geht.

welche flaschen und welche prè nahrung könnt ihr empfehlen?

verwendet ihr babywasser zum anrühren oder abgekochtes?

benötigt man dringend einen vaporisator zur sterilisation der flaschen?

wenn ja, habt ihr hier einen tipp für mich?

haben in berlin ziemlich kalkhaltiges wasser.

danke.

lg.

 
15 Antworten:

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von angi159 am 15.03.2015, 13:31 Uhr

Wieso bist du nicht sicher, dass es klappt? Hast du eine Erkrankung? Oder dein Kind? Fast alle Frauen können stillen. Wichtig ist eine gute Anleitung beim ersten Anlegen. Informiere dich vorher übers Stillen und über die ganzen Ammenmärchen. Bei Problemen kannst du eine Stillberaterin kostenlos kontaktieren über die La Leche Liga.

Wenn du stillen möchtest, brauchst du erstmal keine Flaschen. Künstliche Sauger können besonders zum Anfang das Stillen erschweren. Solltest du nicht mehr stillen wollen, kannst du dir immer noch Flaschen und Pre besorgen. Die gibt es ja überall. Also für den Notfall brauchst du nichts. Welche Flasche am besten geeignet ist, hängt auch vom Kind ab. Nachher kaufst du zig Flaschen und dein Kind mag die gar nicht.


Hab Vertrauen in dich und dein Kind :-) Das wird bestimmt klappen. Am wichtigsten ist die Grundeinstellung. Sorry, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von Snief am 15.03.2015, 13:33 Uhr

hab mehrere fibroadenome in den brüsten. weiss nicht, ob das ein hindernis sein könnte?

hab auch oft gelesen, dass frauen nicht genug milch bilden und zufüttern müssen mit pre.

hach, beim 1.kind ist man so unsicher...:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von DannaM am 15.03.2015, 14:32 Uhr

Hallo

ich habe vor 10 Monaten meine Tochter bekommen.
Ich wollte auch gerne stillen aber meine Tochter hat die Brust bis aufs äußerste verweigert.
Warum weis ich nicht konnte sich auch kein anderer einen Reim drauf machen weder Hebamme noch Krankenschwestern.

Ich hab dann auf die schnelle Beba HA besorgen lasse die gabs schon im Krankenhaus.
Flaschen hab ich die Nuk First Choice genommen. Da bin ich sehr gut gefahren mit. Hab verschiedene Sauger Latex und Silikon und Größe S und M zuhause hab sie individuell benutzt wie es in der Situation am besten gepasst hat.
Benutze auch heute noch gerne die Latex Sauger mit S das sind die langsamsten.
Problem war schon mal wenn meine Tochter schneller essen wollte haben die sich komplett zusammen gezogen dann ging nix mehr raus;) da helfen dann die Silikon die sind Form stabil und es läuft fixer generell.

Flaschen hatte ich vorher schon besorgt und auch verschiedene Größen und halt Silikon und Latex weil ich auf alles vorbereitet sein wollte. Wobei ich eher daran dachte im Notfall abzupumpen. Das ein Kind die Brustverweigert war mit neu.

Wie auch immer, so teuer sind Flaschen und Sauger nicht deswegen dachte ich mir im Notfall bin ich gerüstet und es war gut so. Nach 3 Wochen pumpen war die Brust auch trocken und seit dem füttere ich nur noch Pre bis heute.

Nur bei der Sorte sind wie von Beba HA auf Beba Sensitiv, da meine Tochter die HA nicht gut vertragen hat. Doch da man die HA eh nur 4 bis 6 Monate füttern war das eh irgendwann angedacht.

Wasser haben wir erst abgekocht und sind dann später auf Babywasser gewechselt damit der Kalk ausgeschlossen werden konnte für die Verdauungsprobleme.
Seit dem 6 ten Monat sind wir auf Leitungswasser das auch nicht mehr abgekocht wird.

Sterilisiert haben wir nur in den ersten Wochen, mittlerweile reicht auch normales Spülen. Den Sterilisator hab ich günstig bei ebay erstanden gebraucht. Da man die ja nicht lange braucht bekommt man da viele Geräte günstig.

Wir hatten auch einen Fläschchenwärmer muss man aber nicht unbedingt haben.

Was ich heute noch brauch und eine echte Zeitersparnis ist, ist ein Dosierer. Wo man z.b. das Pulver für die nächsten Mahlzeiten schon mal rein packt um es vielleicht auch mit zu nehmen. Da spart nachts viel Zeit;)

Hoffe ich hab nix vergessen und wünsch Dir das das Stillen klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von Snief am 15.03.2015, 14:41 Uhr

du hast mir sehr geholfen, vielen dank. :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von lanti am 15.03.2015, 14:44 Uhr

Hallo,

stillen ist ebenso wie Geburt und Mutter sein eine Sache, die man vorher schlecht erklären oder sich vorstellen kann ;)

Wenn Du gerne stillen möchtest, würde ich jetzt nicht in Fläschchen/Milch/Vaporisator investieren (hat man es im Haus, greift man meist viel zu schnell dazu), sondern in ein Stillbuch und eine gute Hebamme suchen.

Information ist alles. Gut, dass Du Dich jetzt schon damit beschäftigst. Viele gute und hilfereiche kostenlose Infos findest Du in folgenden Link:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=329&suche1=stilltip&seite=2

http://www.lalecheleague.ch/home/stillwissen/stillen-auf-einen-blick

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222

http://www.still-lexikon.de

http://www.still-lexikon.de/45_stillprobleme.html

http://www.bdl-stillen.de/ammenmaerchen-uebers-stillen.html

http://www.bdl-stillen.de/ammenmaerchen-uebers-stillen.html


Einer der größten Irrtümer ist daher, dass die Milch nicht ausreicht, wenn das Baby häufig trinkt. Normalerweise regelt die Nachfrage (saugendes Baby) das Angebot (Milchmenge). Sprich je öfter das Babyy saugt umso mehr Milch wird produziert. Nur so hat das Kind die Möglichkeit die Milchmenge (auch wenn es wächst) immer seinem jeweiligen individuellen Appetit anzupassen. Und stillen befriedigt nicht nur Hunger und Durst, sondern auch Babys Bedürfnis nach saugen, Nähe, Entspannung, Geborgenheit und Trost.

Bei Stillproblemen, die sich mit Hilfe der Hebamme nicht lösen lassen, kann man eine kostenlose LLL oder AFS Stillberaterin zu sich nach Hause kommen lassen: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Falls zufüttern tatsächlich notwendig werden sollte, ist ein ein Brusternährung die bessere Alternative als ein Fläschchen, um zu vermeiden, dass das Baby saugberwirrt wird (Trinktechniken an Brust und Flasche sind komplett verschieden) und sich schneller als Dir lieb ist zur Flasche hin abstillt: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html (in diesem Fall findest Du auch hier super Infos: http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf)

Vielleicht klappt aber ja auch alles ganz problemlos...


Jetzt trotzdem noch zu Deinen Fragen:

Als Flasche zum Zufüttern würde ich Medela Calma verwenden (wenn überhaupt eine Flasche - wie oben beschrieben). Ansonsten sind auch MAM oder Avent Flaschen gut geeignet. Hier kommt es vor allem darauf an, womit das jeweilige Baby am besten zurecht kommt. Das kann man nicht vorhersagen. Falls Du also eine Flasche kaufen möchtest, würde ich erstmal nur ein Fläschchen besorgen - vll brauchst Du es nicht oder Dein Kind kommt nicht gut damit zurecht und Flaschen sind jederzeit schnell nachgekauft. Am schadstoffärmsten sind übrigens Glasflaschen ;)

Was die Milch angeht ist es schwierig einen pauschalen Rat zu geben. Denn jedes Kind verträgt jede Milch anders. Das muss man ausprobieren. Als Muttermilchersatz ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit eine Pre Nahrung ideal. Zu den verschiedenen Zusätzen, durch die sich die Milchen unterscheiden, habe ich hier mal ausführlich was zu geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/beitrag.htm?id=55357&suche1=welche+pre+beste+milch&seite=3

Falls Du Dir gerne zur Beruhigung eine Packung Pre Milch in den Schrank stellen möchtest, würde ich Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) wählen - es sei denn das Baby hat eine erhöhte Allergiegefährdung und Du möchtest eine HA Nahrung geben - diese Milch gibte s nämlich nicht als HA Variante. Sie enthält LCP, wird in bio Qualität hergestellt und ist frei von Pre- und Probiotika.


Frisches Leitungswasser (Standwasser immer ablaufen lassen) ist normalerweise bestens für die Zubereitung von Fläschchen (keinen Wasserfilter verwenden) geeignet. Die jeweilige Qualität kannst Du bei eurem Wasserwerk erfragen. Sollte das Wasser nicht geeignet sein, kannst Du Wasser mit dem Aufdruck "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" wie zB Vittel verwenden. Babywasser ist sehr teuer und unnötig.

Einen Vaporisator braucht man eigentlich nicht zumal man die Fläschchen gar nicht auszukochen, sondern nur zu spülen braucht. Möchte man sich doch mal auskochen, geht das auch im Topf. Silikonssauger braucht man gar nicht auszukochen und Latex-Sauger nur ab und zu (geht dann auch im Wasserkocher oder Topf). Die entsprechenden Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zur Zubereitung von Säuglingsmilch findest Du in foldendem Link in den Kästen am rechten Bildrand: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit melden :)

LG & noch eine schöne Rest-Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von Snief am 15.03.2015, 14:51 Uhr

danke!!!!!!!!!!!

da werd ich mich mal einlesen.

zur vorsicht werde ich mal eine flasche und eine prè nahrung im haus haben, obwohl ich natürlich hoffe, dass das stillen klappt, da es gesünder, weniger aufwändig und kostenlos ist. :)

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von Blondie86 am 18.03.2015, 12:18 Uhr

ich habe abgekochtes wasser genommen.
die sauger und flaschen und auch schnuller habe ich ausgekocht in einen topf.
ich hatte von nuk flaschen, wenn man pre gibt nimmt man S sauger.
wenn das stillen nicht klappt würde ich eine pre mir LCP nehmen.

meine tochter hatte ich fast 6 monate gestillt dann klappte es nicht mehr und meinen sohn hingegen habe ich 10 monate gestillt.

das kann unterschiedlich sein aber versuch erstmal zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von CuteLilly123 am 19.03.2015, 0:09 Uhr

Ich finde es gut das du dir vorher schon Gedanken machst was du machst wenn es nicht klappt mit dem Stillen!

Ich als Mama eines Frühchens hatte von Anfang an Probleme mit dem Stillen (nach 4 Wochen war einfach keine Milch mehr da trotz Milchanregungsölen und Stilltee usw.) deshalb mussten wir auf Fertigmilch umsteigen!
Anfangs haben wir die Milch vom KH genommen (Milupa) und die Kleine hatte sofort nen wunden Po danach haben wir umgestellt auf Hipp Bio Combiotik Pre-Ha und das Problem war gelöst!

Ich kann dir also nur empfehlen dir eine Packung Hipp Bio Combiotik Pre-Ha in den Vorratsschrank zu legen (besser haben und nicht brauchen als nicht haben und Brauchen)!

Meine Hebi meinte während der Schwangerschaft zu mir ich sollte auf jedenfall ein mal Pre-Ha-Nahrung sowie 4 Flaschen nebst Saugern im Haus haben!
Habe ich getan und mich für ein Kombipaket von Avent entschieden (2 Kleine und 2 Große Flaschen mit Saugern Größe 1 und 2 plus Reinigungsbürste und einem Nuckel) und den Mikrowellensterilisator ebenfalls von Avent (praktisch weil kann man in der Mikrowelle parken wenn man die Flaschen nicht braucht).

Die beste Entscheidung meines Lebens! Klappte von Anfang an (Sauger sind der Brustwarze nachempfunden) super!

Wir haben von Anfang an abgekochtes Wasser genommen für Tees und Flaschen! Für die Nacht haben wir abgekochtes Wasser in eine Thermosflasche gefüllt um steriles abgekühltes Wasser zu haben und dann einfach Milchpulver in heißem Wasser aufgelöst und mit kühlem sterilen aufgegossen um es schneller einsatzbereit zu haben!

Mit der Zeit haben wir das abgekochte Wasser mit stillem Wasser aus der Flasche ersetzt (vorher Stiftung Warentest konsultiert)!

Was das kalkhaltige Wasser in Berlin angeht kann ich dir nur den Tipp geben kauf dir einen Entkalkerfilter für zu Hause! Dann kannst du das Wasser filtern und es dann abkochen !

Ansonsten Sachen die du dir nicht kaufen solltest: Breikostwärmer völlig unnötig weil du ewig wartest bis etwas auch nur lauwarm ist (lieber im Wasserkocher erwärmen(Gläschen) oder frisch aufbrühen bei Tee und Milch)!

Wenn du Fragen hast kannst du mich auch gerne anschreiben ^^ ich wohne in Brandenburg und du bist als quasi nur einen Katzensprung entfernt man könnte sich als auch mal treffen bei Fragen!

LG Lilly+Viktoria Elli (10 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdende mama hat fragen :)

Antwort von lanti am 19.03.2015, 13:03 Uhr

Eine HA Nahrung benötigt man nur, wenn das Baby eine erhöhte Allergiegefährdung hat. Ansonsten ist normale Pre Milch völlig ausreichend.

Jedes Kind verträgt jede Milch anders. Daher sind hier Tests und Empfehlungen anderer nur sehr eingeschränkt hilfreich. Die individuelle Verträglichkeit muss man immer ausprobieren. Gerade Hipp Combiotik enthält, pre- und probiotische Zusätze, die längst nicht von jedem Baby gut vertragen werden. Zudem wird für Frühchen und herzkranke Babys eher von Probiotika in der Milch abgeraten.

Auch ob ein Kind eine bestimmte Saugermarke annimmt und wie es damit zurecht kommt, ist sehr verschieden. Dann hat man ggf ein ganzes Set gekauft, das man nicht verwenden, aber auch nicht mehr umtauschen kann. Wenn man das Fläschchen immer direkt nach dem Füttern spült, kommt man damit problemlos zurecht bis Nachschub gekauft werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von CuteLilly123 am 19.03.2015, 14:01 Uhr

Hallo!

Ich weiß das nicht jedes Baby die gleiche Milch verträgt aber die Frage der Threadstellerin war welche Sachen wir nehmen oder empfehlen können!

Das habe ich getan! Letztendlich ist es dann die Entscheidung von der Fragestellerin ob sie die Tipps annimmt oder nicht!

Was Pre-HA-Nahrung angeht kann ich nur das sagen was mir im Krankenhaus, beim Kinderarzt und von meiner Hebamme gesagt wurde sowie meine eigene Erfahrung mir sagt! Die haben alle empfohlen Pre-HA-Nahrung zu nehmen da die besser bekömmlich sei und wir fahren seit nunmehr 10 Monaten mit der Pre-Ha-Milch von Hipp sehr gut! Auch wurde uns nichts davon gesagt das man Pre-Ha-Milch Frühchen nicht geben soll (meine Kleine ist bei 32+2 geholt worden)!

Was die Flaschen angeht gleiche Sache wie mit dem Milchpulver! Ich habe mit den Aventflaschen einfach bessere Erfahrungen gemacht (wir hatten Nuk-flaschen, die von MAM und eben die Avent)!

Was ist falsch daran die dann zu empfehlen?

Ausserdem kostet ein Kombipaket grade bei Avent deutlich weniger als wenn ich die Sachen einzeln kaufe! Und man kann die Flaschen wenn es mit dem Sauger nicht klappt auch umbauen (es gibt Aufsätze die dann für Trinkanfänger genommen werden können) somit ist es selbst wenn es nicht klappt immer noch möglich die Flaschen zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Empfehlung

Antwort von lanti am 19.03.2015, 14:26 Uhr

An einer persönlichen Empfehlung ist nichts falsch, daran darauf hinzuweisen, dass es individuelle Unterschiede gibt und man das ausprobieren muss (so wie ihr für euch) gibt aber auch nicht.

Der Unterschied zwischen Pre Nahrung und HA Pre Nahrung ist, dass bei HA Nahrung ist das Kuhmilcheiweiß zur Allergievorbeugung (damit der Körper es nicht "erkennt") aufgespalten ist. Zudem ist schon aufgespaltenes Eiweiß leichter verdaulich.

Wenn aber keine Allergiegefährdung vorliegt oder das Baby älter als 4 bis 6 Monate alt ist (danach konnte kein Vorteil bzgl. der Allergieprophylaxe nachgewiesen werden) und das Baby nicht empfindlich auf Kuhmilch reagiert, kann (nicht muss) man aber ebenso eine normale Pre Milch geben.

Was für frühgeborene und herzkranke Babys nicht empfohlen wird ist eine probiotische Milch (egal ob HA oder nicht). Probiotika sind Bakterienkulturen, die sich im Darm ansiedeln sollen und zB in Beba und Hipp Combiotik enthalten sind. Ob euch das gesagt wurde und wie ihr das handhabt steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

http://www.fruehchen-portal.de/prae_u_probiotika

http://www.dgkj.de/uploads/media/2009_Prae_Probiotika_Saeuglingsnahrung.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Empfehlung

Antwort von CuteLilly123 am 19.03.2015, 15:18 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Leider sind die Links die du eingefügt hast für mich zwar interessant aber leider nicht mehr wirklich aussagekräftig!

Die Ergebnisse sind von 2009 und die Forschung in Bezug auf Babynahrung hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und neue Erkenntnisse geliefert!

Leider habe ich keine adäquaten Studienergebnisse dazu gefunden werde aber weil mich das jetzt interessiert mal bei der Charite in Berlin bezüglich ihrer neueren Forschungsergebnisse nachfragen!

Ansonsten kann ich nur sagen (aus eigener Erfahrung) das die Pre-Ha Bio-Combiotik von Hipp meiner Kleinen nicht geschadet hat, ich erdreiste mich sogar zu behaupten das sie durch diese Fertigmilch keine Probleme mehr bei ihrem großen Geschäft hatte (mit Milupa hatten wir Verstopfung und Luft im Bauch).
Letzendlich kommt es ja eh darauf an welches Milchpulver die Kinder vertragen!

Ich habe grade gesehen das es auch ein Video hier bei RUB über das Thema Fläschchenernährung gibt, das ein Interwiew mit Prof. Dr. med. Stefan Wirth von den Helios-Kliniken in Wuppertal zeigt und sich mit den Vorteilen von Combiotischen (Präbiotischen und Probiotischen) Milchpulvern auseinander setzt!

Hier der Link:
http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/video.htm#start

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Empfehlung

Antwort von lanti am 19.03.2015, 16:49 Uhr

Genau, für Babys die nicht zu Blähungen aber zu festem Stuhl neigen, kann Hipp Combiotik eine gute Milch sein. Andere bekommen davon Bauchweh. Jedes Kind ist anders - das meinte ich mit individuell. Das sind Empfehlngen anderer ebenso zweitrangig wie Tests und Studien, die man zu jeder beliebigen These finden kann (welchen Quellen man für objektiv muss jeder für sich entscheiden).

Das RuB Expertenforum für Babyernährung wird übrigens von Hipp Mitarbeitern betreut und nicht wenige Ärzte bekommen Zuwendungen div. Art von Babynahrungsherstellern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei Interesse zur Objektivierung noch ein Link...

Antwort von lanti am 19.03.2015, 17:16 Uhr

...des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mit aktuellen Empfehlungen zB zum Thema

HA Nahrung
"Sind Sie als Eltern von Allergien betroffen oder haben Geschwister Ihres Babys Allergien? Dann hat es ein erhöhtes Allergierisiko, das sie mit einfachen Maßnahmen mindern können. Wenn Sie nicht stillen können oder möchten, sind HA-Anfangsnahrungen die beste Wahl für Ihr Baby....Solche Fertigmilch können Sie Ihrem Baby in den ersten Monaten als alleinige Nahrung geben. Wenn Sie Ihr Baby später Schritt für Schritt an Brei gewöhnen, können Sie auf normale, nicht hypoallergene Säuglingsnahrung umstellen."

Nutzen von Pre- und Probiotika
"Manche Milchnahrungen enthalten Prä- und Probiotika, denen gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt werden. Sie sollen die Verdauung von Babys fördern, ihr Immunsystem stärken und dabei helfen, ihre Darmflora aufzubauen. Diese Vorteile sind wissenschaftlich nicht eindeutig belegt."


Wasser fürs Fläschchen (keine Wasserfilter)
" Frisches Leitungswasser eignet sich am besten für die Zubereitung von Säuglingsmilch aus Pulver. Lassen Sie dazu das Wasser ablaufen, das zuvor in der Leitung stand, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Beim Anrühren sollte das Wasser lauwarm (maximal 40 Grad Celsius) sein. Wenn Sie es vorher abkochen, lassen Sie es auf diese Temperatur abkühlen. So vermeiden Sie, dass sich ihr Baby verbrüht. In Wasserfiltern vermehren sich Keime besonders gut. Verzichten Sie deshalb auf gefiltertes Wasser. Frisches Leitungswasser ist völlig ausreichend. Trinkwasser ist ein sehr sorgfältig kontrolliertes Lebensmittel und in der Regel ideal für die Säuglingsernährung. Wenn es in Ihrem Haus Bleileitungen gibt, sollten Sie jedoch ausnahmsweise darauf verzichten, das Wasser für Trinkfläschchen zu verwenden. "

frische Zubereitung
"Gekaufte Säuglingsmilch ist leicht zuzubereiten. Der Hersteller gibt Ihnen auf jeder Packung Hinweise zur richtigen Dosierung. Achten Sie bitte auch in Bezug auf die Hygiene auf eine besonders sorgfältige Zubereitung. Wenn das Pulver nicht sachgerecht gelagert oder zubereitet wird, können sich darin Bakterien bilden. Diese sind schädlich für die Gesundheit Ihres Babys, denn in den ersten Monaten ist es sehr anfällig für bakterielle Infektionen. Bereiten Sie Säuglingsmilch deshalb immer direkt vor der Mahlzeit frisch zu und gießen Sie nicht getrunkene Milchreste weg. Angebrochenes Milchpulver sollten Sie gut verschließen und trocken lagern."

Flaschenhygiene
"Reinigen Sie Flaschen und Sauger gründlich, und zwar direkt nach jeder Mahlzeit. Bis zur nächsten Mahlzeit bleiben sie am besten an einem trockenen Ort. Zusammen mit der immer frischen Zubereitung der Milchnahrung sorgen Sie so für Mahlzeiten, die Ihrem Baby gut tun und hygienisch unbedenklich sind. Gummisauger sollten Sie gelegentlich auskochen oder ersetzen. Sie werden mit der Zeit porös und damit können sich Nahrungsreste ablagern. Silikonsauger brauchen Sie nicht auszukochen."

usw. usw.

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/wenn-nicht-voll-gestillt-wird/


Wenn man sich ein bisschen durchklickt findet man zudem die derzeitigen Empfehlungen zur Beikost, Kuhmilch usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 20.03.2015, 13:29 Uhr

Link der Stiftung Warentest aus 08/2013

https://www.test.de/Babynahrung-Bakterien-gegen-die-Allergie-4596947-4596952/

"...Speziell Milch mit Probiotika sollten früh­geborene, herz­kranke und immun­geschwächte Babys gar nicht trinken."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.