Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar am 01.01.2014, 11:31 Uhr

Welche folgemilch?

Hallo, mein Baby ist jetzt fünf Monate. Bis jetzt Stille ich voll. Wenn sie sechs Monate ist möchte ich tagsüber abstillen. (Ich will dann nurnoch abends und nachts stillen) welche folgemilch ist die beste?/verträglichste? Muss ich irgendwas beim Kauf beachten?

Danke schon mal und ein glückliches neues Jahr!

 
4 Antworten:

Ach und

Antwort von Miramar am 01.01.2014, 11:54 Uhr

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen pre, folgemilch 1 ,2 und 3, außer der altersangabe?
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche folgemilch?

Antwort von lanti am 01.01.2014, 15:21 Uhr

Hallo,

Pre Milch ist eine voll vitaminisierte, vollmineralisierte und im Eiweißgehalt voll adaptierte Anfangsnahrung, die wie Muttermilch nur Laktose als Kohlenhydrat enthält.

1er Milch ist ebenfalls eine Anfangsnahrung, aber zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll, die Milch etwas sämiger macht und stuhlfestigend wirken kann. Bei Babys die zB so viel Spucken dass sie nicht genug zunehmen oder Babys die dauerhaft mehr als 1 Liter Pre Milch in 24 Std. trinken (länger als nur ein paar Wochen im Schub und mehr als nur 50 ml) kann 1er Milch eine gute Lösung sein.


Als Muttermilchersatz würde ich eine Pre Milch wählen, die unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens und in der Regel auch ausreichen ist (zumal man zB Stärke ja dann auch über die Beikost abgedeckt durch Kartoffel, Getreide etc.).

Alle Pre Milchen unterliegen strengen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Inhaltsstoffe und sind daher von guter Qualität und grundsätzlich gut geeignet. Sie unterscheiden sich aber hinsichtlich verschiedener Zusätze:

Ich würde eine Pre Milch mit LCP bevorzugen. LCP sind langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. Fast alle Pre Nahrungen (außer Babylove, Bebivita, Babydream Alete und Milasan) enthalten enthalten LCP.

Dann gibt es noch Milchen, die probiotisch, prebiotisch, beides oder nichts von beidem sind. Dadurch unterscheidet sich meist die individuelle Verträglichkeit, weil diese Zusätze verdauungswirksam sind:

Probiotisch sind Beba, Alete und Lactana. Sie enthalten gute Bakterien, die sich im Darm ansiedeln sollen.

Prebiotisch sind Aptamil, Milumil (beides von Milupa) und Humana. Sie enthalten Ballaststoffe, die als Nahrung für die guten Darmbakterien diesen sollen.

Nur Hipp Combiotik ist beides also sowohl pre- als auch probiotisch.

Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) enthält keine Pre- und Probiotika und ist daher für Babys, die diese Zusätze nicht vertragen und zu Blähungen neigen sowie für Frühchen und herzkranke Babys (hier werden keine Pre-/Probiotics empfoheln) besser geeignet.

In Bio Qualität hergestellt werden Hipp Bio Pre, Hipp Combiotik Pre und Töpfer Lactana Pre (sowie Babylove und Babydream Pre, die aber kein LCP enthalten).

Da jedes Kind jede Milch anders verträgt, muss man das ggf. ein bisschen ausprobieren und je nach Verträglichkeit/Beschwerden eine andere Milch nehmen.

Ich persönlich würde es mal mit Hipp Bio Pre versuchen, da sie LCP enthält, frei von pre- und probiotischen Zuäszten (kommen in natürlicher Form in Muttermilch vor, wodurch die Darmflora Deines Babys schon gut aufgebaut sein dürfte und Du willst ja auch nachts weiterhin stillen) ist und in Bio Qualität produziert wird.

Folgemilchen (2er, 3er) sind keine Anfangsnahrungen, von der Zusammensetzung her nicht als Muttermilchersatz vorgesehen, dürfen auch Zucker- und Aromastoffe enthalten und sind in den allermeisten Fällen überflüssig.

Bei Fragen oder wenn Du eine Milch ausprobiert hast und es Probleme gibt, kannst Du Dich gerne jederzeit melden...

LG & alles Gute fürs neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche folgemilch?

Antwort von Miramar am 01.01.2014, 17:27 Uhr

Toll, vielen dank für die ausführliche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche folgemilch?

Antwort von stromi1986 am 02.01.2014, 8:43 Uhr

Folgemilch würde ich gar keine geben/ kaufen..wenn dann "Pre" ..die ist der MuMi am ähnlichsten ..marke musst du einfach aus probieren
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Folgemilch ist empfehlenswert?

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und beginnt sich nun selbst abzustillen. Am Tag möchte er gar nicht mehr an die Brust und heute morgen hat er gebrüllt, als ich ihm die Brust geben wollte. Seit einer Woche bekommt er Abends ein Fläschchen Hipp Bio 2er Folgemilch. Da er ...

von meggi2006 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche folgemilch

welche Folgemilch für Kind 12,5 Monate

Hallo Mädels, bisher hat meine Tochter abgepumpte MuMi bekommen. Nun ist keine mehr im Froster und Vollmilch mag meine Süsse irgendwie gar nicht trinken. Für den Milchbrei hatte ich bisher MilasanPre genommen, dieser wird nun aber Stück für Stück durch normales Abendessen ...

von dee1972 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.