Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneMii am 08.09.2014, 14:55 Uhr

Welche Folgemilch?

Bis jetzt stille ich voll, allerdings habe ich den Tipp bekommen für Notfälle Zusatznahrung da zu haben.
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Bis jetzt würde mir Aptamil empfohlen! Würde mir aber gern eure Meinung anhören.

 
3 Antworten:

Re: Welche Folgemilch?

Antwort von Ingata am 08.09.2014, 17:47 Uhr

Wenn du voll stillst, wirst du sie wahrscheinlich gar nicht brauchen.

Aber wenn es dich wirklich beruhigt sowas für Notfälle auf Lager zu haben, dann würde ich dir auf alle Fälle eine PRE-Milch empfehlen.
Deren Zutaten ist gesetzlich vorgeschrieben und orientieren sich an der Zusammensetzung an der Muttermilch. Es gibt also nur ganz geringe Unterschiede zwischen den Produkten.
Welche Firma du nimmst, musst du schlichtweg ausprobieren. Das kommt ganz auf dein Baby an. Aptamil wird häufig gut vertragen, ist aber leider auch die teuerste Milch.

In 1er Milch werden zusätzlich Kohlenhydrate beigefügt, um sie gehaltvoller zu machen.

2er oder gar 3er Milch lass lieber ganz weg. Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, was die Zutatenkombinationen angeht. Also mischen viele Firmen ganz viel Zucker (Maltose, Dextrose, ....) rein oder auch Aromastoffe. Braucht kein Baby.


LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Folgemilch?

Antwort von angi159 am 08.09.2014, 20:24 Uhr

Für welchen Notfall? Komischer Tipp...

Falls wirklich irgend ein Notfall eintritt, kann man immer und überall was kaufen. Die meisten Stillkinder trinken auch nicht einfach so Flaschenmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Folgemilch?

Antwort von lanti am 08.09.2014, 21:36 Uhr

Wie alt ist Dein Kind denn jetzt?

Wenn Du bisher voll stillst, ist es eigentlich so, dass sich die Milchproduktion (wie von der Natur vorgesehen), immer an den gesteigerten Bedarf des Babys anpasst - sprich wenn Dein Kind mehr Milch braucht, wird auch mehr produziert - das kann zwar schon mal ein paar Tage dauern, aber es bleibt nicht plötzlich die Milch weg o.ä.

Auch ist die Brust nie leer getrunken, da die meiste Milch beim stillen gebildet wird. Und eine weiche Brust bedeutet nicht, dass nicht genug Milch da ist, sondern nur dass die Milchmenge gerade gut auf Babys Bedarf eingependelt ist.

Wenn ein Baby mehr Milch benötigt zB weil es wächst oder einen Schub durchmacht, saugt es instinktiv häufiger bzw. in geringeren Abständen an der Brust. Dadurch wird dem Körper signalisiert, dass er mehr Milch zur Verfügung stellen muss. Gefühltes Dauerstillen heißt also ebenfalls nicht, dass Du zu wenig Milch hast, sondern nur, dass das Kind jetzt mehr braucht und es noch eine Weile dauert bis die Brust dieses Mehr an Milch auch produziert.

Wenn man in solchen Phasen Milch aus dem Fläschchen zufüttert, greift man in diesen Prozess des Anpassens von Nachfrage und Angebot ein, was die Stillbeziehung eigentlich nur stört. Denn Deine Brust merkt ja dann nicht, dass das Baby, die 100 oder 150 ml Milch, die es aus der Flasche trinkt, eigentlich auch noch bräuchte und produziert sie daher auch nicht.

Generell wäre ich daher, wenn Du weiter voll stillen möchtest, sehr zurückhaltend mit zufüttern oder künstlichen Saugern, um eine Saugverwirrung (weil das Baby mit den unterschiedlichen Trinktechniken an Brust und Flasche nicht zurecht kommt), das Abstillen zur Flasche hin (weil saugen da nicht so anstrengend ist) oder den Rückgang der Milchmenge zu vermeiden.

Da solche Anpassungsphasen sehr anstrengend sein können, ist es eigentlich besser dann gar keine Säuglingsmilch im Haus zu haben - so tut man das, was das Richtige ist: nach Bedarf stillen bis sich alles wieder eingependelt hat.

Solltest Du doch irgendwann mal zufüttern der zur Flasche hin abstillen wollen, ist es wichtig zu wissen, dass jedes Kind jede Milch anders verträgt und somit pauschale Ratschläge wenig hilfreich sind - letztendlich kann man nur ausprobieren.

Ich würde unabhängig vom Alter fürs Fläschchen immer eine Pre Milch oder Anfangsnahrung 1 (keine 2er oder 3er Folgemilch) wählen und in den ersten 6-8 Monaten auch eine mit LCP (in Babylove, Babydream, Bebivita, Milasan, Alnatura und Alete nicht enthalten).

Ob diese dann prebiotisch wie Aptamil, Milumil und Humana oder probitoisch wie Beba, beides wie Hipp Combiotik oder nichts von beidem wie Hipp Bip Pre sein soll ist Geschmackssache und kommt zB auf die Verdauung an. Das entscheidet man am besten dann, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Folgemilch ist empfehlenswert?

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und beginnt sich nun selbst abzustillen. Am Tag möchte er gar nicht mehr an die Brust und heute morgen hat er gebrüllt, als ich ihm die Brust geben wollte. Seit einer Woche bekommt er Abends ein Fläschchen Hipp Bio 2er Folgemilch. Da er ...

von meggi2006 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche folgemilch

welche Folgemilch für Kind 12,5 Monate

Hallo Mädels, bisher hat meine Tochter abgepumpte MuMi bekommen. Nun ist keine mehr im Froster und Vollmilch mag meine Süsse irgendwie gar nicht trinken. Für den Milchbrei hatte ich bisher MilasanPre genommen, dieser wird nun aber Stück für Stück durch normales Abendessen ...

von dee1972 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche folgemilch

Welche folgemilch?

Hallo, mein Baby ist jetzt fünf Monate. Bis jetzt Stille ich voll. Wenn sie sechs Monate ist möchte ich tagsüber abstillen. (Ich will dann nurnoch abends und nachts stillen) welche folgemilch ist die beste?/verträglichste? Muss ich irgendwas beim Kauf beachten? Danke schon ...

von Miramar 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.