Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nyla  am 29.04.2014, 21:54 Uhr

wasser???

Habe mal wieder Hilfe nötig.

Braucht mein baby schon Wasser zu trinken??? - bei Hitze???
Meine Schwester sagt das sie das muss weil sie ein flaschenkind ist.

Und noch eine Frage.
Meine kleine ist 25 Wochen alt und trinkt ca 1000ml -1100 ml. Sie bekommt hipp combiotik 1 weil sie die pre nicht verträgt.
Allerdings hat sie jetzt wieder etwas Probleme mit dem Stuhl. Ist manchmal wie knete und sie muss sehr drücken.
Wir haben vor gut einer Woche mit Beikost angefangen. Sie bekam täglich zwei bis 6 Löffel zucchini. Ganz wie sie mochte.
Wegen der Verstopfung habe ich ihr heute ein paar Löffel Birne gegeben, mit Erfolg.
Sollte ich ihr jetzt jeden Tag Birne geben???
Oder Diestel Öl? -sie isst aber manchmal nur zwei Löffel brei. Würde das reichen?
Ach ja, die Verstopfung kommt nicht von der zucchini, das hatten wir vorher auch schon mal.

 
2 Antworten:

Re: wasser???

Antwort von lanti am 30.04.2014, 0:37 Uhr

Mit Säuglingsanfangsnahrung ist ein Baby ebenso wie mit Muttermilch ausreichend mit Flüssigkeit und allen Nährstoffen versorgt.

Wenn ein Säugling recht viel trinkt (wie bei euch), ist zusätzliches Flüssigkeit nicht sinnvoll, weil das dann in der Summe die Nieren belasten kann. Bei Babys die wenig trinken ist zusätzliche Flüssigkeit kontrapoduktiv, weil sie zwar den Bauch voll macht, aber keine Energie/Kalorien/Nährstoffe liefert.

Deine Kleine braucht also noch keine Getränke, sondern kann weiterhin Milch nach Bedarf bekommen - bei großer Hitze zB auch mal zwischendurch.

Ab dem Beikoststart kann man - auch wenn zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit benötigt wird - Wasser zum trinken üben aus einem Becher anbieten.

Wenn die Kleine etwas trinkt, ist das prima und kann sich auch positiv auf die Verdauung auswirken. Trinkt sie nichts, ist das aber auch nicht schlimm.

Zur Unterstützung der Verdauung kann man dann etwas zusätzliches Wasser unter den Brei rühren und etwas Öl beifügen.

Zucchini ist stuhlauflockernd und daher gut als erste Beikost bei Verstopfungsneigung geeignet.

Birne ist generell auch stuhlauflockernd, aber ich würde sie eher weg lassen. Denn noch braucht sie kein Obst (gekocht liefert es keine Nährstoffe sondern vor allem Fruchtzucker) und auch stuhlauflockernde Nahrungsmittel können die Verdauung überfordern und so Verstopfung verursachen. Besser ist erstmal bei einem Nahrungsmittel zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wasser???

Antwort von nyla am 30.04.2014, 8:08 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie lange Wasser abkochen?

Guten Morgen, mich würde mal interessieren, bis zu welchem Alter des Kindes man das Wasser für die Fläschchen abkochen sollte. Meine Tochter ist 11Wochen alt und ich muss sicherlich noch eine ganze Weile abkochen. Aber so grundsätzlich? Bis das Kind ein halbes Jahr ist? Oder ...

von LaMaMi 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Darf man mehrfach abgekochtes Wasser verwenden?

Hab mal ne "blöde" Frage zum Wasserkochen: Wenn ich im Wasserkocher das Wasser zum kochen bringe und nicht alles davon für's Fläschchen verwende, muss ich das was übrig ist dann wegkippen, oder darf ich es nach erneutem kochen für weitere Fläschchen verwenden? Bisher mach ich ...

von Izzy2013 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser

Bis jetzt habe ich immer abgekochtes Leitungswasser genommen, mein kleiner bekommt aber zurzeit immer mehr probleme mit dem Stuhlgang (wird fester) jetzt habe ich mal einen Test gemacht und unser Wasser ist sehr kalkhaltig, jetzt habe ich mal Volvic gekauft, meine Frage muss ...

von gerlinde81 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

baby Wasser

Mein kleiner bekommt baby wasser von humana weil er von Leitung swasser Verstopfung bekam aber nun hab ich das problem irgendwie bekomm ich das hier nicht mehr gibst da alternative wie stilles Mineralwasser welche marke und muss man dies abkochen mein kleiner ist nun 16 ...

von maimama ssw 30 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Kalkhaltiges Wasser

Hallo, wir machen gerade Urlaub an der Ostsee. Im Gegensatz zu uns Zuhause ist das Wasser hier sehr kalkhaltig. Der Kalk setzt sich richtig auf die Flaschen ab. Ist das schädlich für meinen Sohn wenn er draus trinkt? Schmeckt die Milch vielleicht anders? Habt ihr einen Tipp wie ...

von Tiffi 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Fragen bzgl. Flaschennahrung zwecks Wasser

Huhu, meine eigentliche Frage lautet: Schadet es dem Wasserkocher wenn ich Wasser mit Kohlensäure aufkoche? Es gibt ja medium Wasser, dass zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist und wenn man diese aufkocht, ist die Kohlensäure ja weg. Welches Babywasser verwendet ...

von Löwenmama89 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse ...

von Kugelmami 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser für Flasche abkochen

Hallo! Vielleicht kann mir hier einer helfen.....ich überleg gerade und komm nicht weiter......also: Bisher hab ich das Wasser für die Milchflasche meines Sohnes (8 Monate) immer abgekocht und mit kaltem Babywasser (das ja nicht abgekocht werden muß, außer es ist länger ...

von Molly74 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

abgekochtes Wasser

Hallo ;-) Wir sind ja noch Fläschchenneulinge :-) Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange ich abgekochtes und abgekühltes Wasser in einer sterilisierten Flasche verwenden darf. Reicht eigentlich abkochen im Wasserkocher, oder muss das länger kochen? Vielen Dank ...

von VV 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser vorbereiten

Hallo, ich habe bisher gestillt und stelle nun nach und nach auf die Flasche um. Besonders nachts wird noch gestillt, aber ich würde gerne morgens ( so gegen 5 Uhr) nun eine Flasche geben ohne durchs halbe Haus laufen zu müssen. Kann ich dann einfach Wasser aus der ...

von bajadera 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.