Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yva@sw am 29.12.2016, 5:32 Uhr

Wasser

hallo mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich fütter flaschennahrung jetzt hab ich den tip bekommen mir einen wasserkocher zu besorgen mit themperaturanzeige, das ich das Wasser am abend abkochen kann und dann bei jedem Fläschchen einfach nur wieder auf die gewünschte themperatur erwärmen kann. Das es so ja schneller gehen würde. Aber ich habe angst das sich dann schon wieder neue Bakterien gebildet haben? LG Yva

 
5 Antworten:

Re: Wasser

Antwort von emilie.d. am 29.12.2016, 6:05 Uhr

Würde ich persönlich nicht machen. Du wirst ja einige Fläschchen am Tag brauchen und hast das Wasser dann über Stunden immer lauwarm rumstehen. Kommt halt auch drauf an, ob der Wasserkocher komplett zu ist und wie häufig man den reinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von grunz am 29.12.2016, 18:16 Uhr

Warum das Wasser dann nicht gleich in ne Thermoskanne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von mama-nika am 30.12.2016, 8:21 Uhr

Hallo
Wir haben es so gemacht:
Wasser kochen und im Wasser kocher kalt werden lassen. Von diesem abgekochten kalten Wasser 2/3 für die Flasche nehmen und dann nochmal frisches Wasser kochen und die fehlenden 1/3 in die Flasche schütten

Bsp: für 90ml benötigtes Wasser nimmst du 60ml kaltes und 30ml kochendes und gibst dann das Pulver dazu, dann hat es gleich die richtige Temperatur.

Es gibt auch "cooltwister", in die man oben kochendes Wasser reinschüttet und unten kommt 40°C warmes Wasser raus. Vielleicht wäre das noch eine Option.

So lange das gleiche Wasser verwenden bzw immer wieder aufwärmen würde ich persönlich nicht.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von Susanne.75 am 01.01.2017, 18:43 Uhr

Grundsätzlich ist bei Lebensmitteln immer das Warmhalten gut für Bakterien. Bei abgekochtem Wasser wird es sich aber eher in Grenzen halten.

Mir hat damals meine Hebamme, die auch im Krankenhaus arbeitet, erklärt, daß selbst für die Frühchenstation Flaschen vorbereitet und dann in den Kühlschrank gestellt werden. Auch wenn es zur Absicherung der Hersteller immer anders auf der Packung steht.
Ganz wichtig ist das schnelle Runterkühlen. So habe ich für die Nächte die Flaschen abends vorbereitet, SOFORT in den Kühlschrank gestellt und dann nachts nur in der Mikrowelle warm gemacht.

Da meine Tochter anfangs sehr Probleme mit Blähungen hatte kam dazu, daß sich so die Luftbläschen in Grenzen hielten. Frisch aufgeschüttelte Fläschchen haben noch so viel Luft mit drin. Das minimiert sich, wenn sie eine Weile stehen.

Vermutlich ist man immer übervorsichtig. Wenn du die Fläschchen nicht vorbereiten willst, dann würde ich aber wohl das Wasser abkochen und nicht im Wasserkocher stehen lassen, sondern sauber abfüllen.
Der eine oder andere hat ja was gegen Mikrowellen, aber darin könntest du das Wasser in der passenden Menge wieder schnell erwärmen.
Oder das abgekühlte Wasser mit frisch gekochtem Wasser mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von Conny80 am 08.01.2017, 0:23 Uhr

Hallo

Also ich hab das immer so gemacht und mach das auch jetz noch so.. Hab Abends Wasser (Evian) aufgekocht und mit kühlen (Evian) Wasser in der Termoskanne gemischt,dass die Wassertemperatur do um die 42 grad hate.. plus Minus. Somit musste ich Nchts nur das Wasser in den Schoppen giessen und das Pulver dazu fertig. Meine Zwillis hatten nie irgendwelche erkrankungen dadurcj oder sind sonst viel krank.

Liebe Grüsse Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wasserqualität in Österreich

Hallo alle zusammen, Wir wollen demnächst nach Österreich in den Urlaub! Jetzt bin ich am überlegen ob man das Wasser dort aus der Leitung fürs Fläschchen machen nehmen kann? Ich würde es natürlich abkochen das mache ich hier ja auch auch. Aber ist die Qualität des ...

von sunny2382 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser

Hallo mädels.. Könnt ihr mir ein Wasser empfehlen, was ich zum fläschen machen her nehmen kann? Das ich auch nicht abkoch muss. Ich habe immer eine Thermosflasche mit heißen Wasser und eine Flasche mit kalten. Ich habe seit Anfang an die Tetra packs von Baby dream, aber das ...

von Miaa1234 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser abkochen

Guten Morgen! Die Frage ist hier sicher schon oft gestellt worden. Bin mir unsicher wegen des abkochens von Wasser für die Fläschchen. Wie lange habt ihr abgekocht, also bis zu welchem Alter eurer Kleinen? Unsere wasserwerte hier sind gut. Habe mir überlegt, das Wasser kalt ...

von Kaddl82 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser

Hallo meine kleine 8 1/2 Monate hat bis vor kurzem noch Hipp Combiotik Pre bekommen seid ca. 6 Wochen bekommt sie Hipp Combiotik 1er ... Sie hat harten Stuhl es kommt zwar jeden Tag was ( mal mehr mal weniger ) aber er ist teilweise hart ( man kann ihn noch zusammen drücken ...

von muckelchen2015 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

wasser

Hallo, Mein kind ist fast 10 monate alt. Sie bekommt morgens beim aufstehen ein fläschchen milch vormittags einen milchbrei mit obst mittags ein menü und am frühen abend nochmal ein obst getreide gläschen danach vor dem schlafen gehen folgt nochmal eine flasche milch ...

von Kathleen123 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

wasser???

Habe mal wieder Hilfe nötig. Braucht mein baby schon Wasser zu trinken??? - bei Hitze??? Meine Schwester sagt das sie das muss weil sie ein flaschenkind ist. Und noch eine Frage. Meine kleine ist 25 Wochen alt und trinkt ca 1000ml -1100 ml. Sie bekommt hipp combiotik 1 ...

von nyla 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wie lange Wasser abkochen?

Guten Morgen, mich würde mal interessieren, bis zu welchem Alter des Kindes man das Wasser für die Fläschchen abkochen sollte. Meine Tochter ist 11Wochen alt und ich muss sicherlich noch eine ganze Weile abkochen. Aber so grundsätzlich? Bis das Kind ein halbes Jahr ist? Oder ...

von LaMaMi 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Darf man mehrfach abgekochtes Wasser verwenden?

Hab mal ne "blöde" Frage zum Wasserkochen: Wenn ich im Wasserkocher das Wasser zum kochen bringe und nicht alles davon für's Fläschchen verwende, muss ich das was übrig ist dann wegkippen, oder darf ich es nach erneutem kochen für weitere Fläschchen verwenden? Bisher mach ich ...

von Izzy2013 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Wasser

Bis jetzt habe ich immer abgekochtes Leitungswasser genommen, mein kleiner bekommt aber zurzeit immer mehr probleme mit dem Stuhlgang (wird fester) jetzt habe ich mal einen Test gemacht und unser Wasser ist sehr kalkhaltig, jetzt habe ich mal Volvic gekauft, meine Frage muss ...

von gerlinde81 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

baby Wasser

Mein kleiner bekommt baby wasser von humana weil er von Leitung swasser Verstopfung bekam aber nun hab ich das problem irgendwie bekomm ich das hier nicht mehr gibst da alternative wie stilles Mineralwasser welche marke und muss man dies abkochen mein kleiner ist nun 16 ...

von maimama ssw 30 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.