Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tantenana am 18.04.2015, 10:56 Uhr

was brauche ich

Hallo
Ich hätte mal ne Frage... ich habe mir überlegt nicht zu stillen nur was brauche ich dann jetzt? Also wieviele Flaschen pro Kind und dann das Sterilding und diesen Portionierer für unterwegs und mit welcher Milch startet man?
Danke für eure Erfahrungen!

 
8 Antworten:

Re: was brauche ich

Antwort von lanti am 18.04.2015, 11:07 Uhr

Hallo,

wenn Du nicht stillen möchtest, wäre so ein Set mit 2 großen und 2 kleinen Flaschen wie zB von Avent oder MAM erstmal eine gute Wahl. Du kannst alternativ auch erstmal ein Fläschchen kaufen und schauen, wie Dein Baby damit zurecht kommt, damit Du ggf nicht zuviel neu kaufen musst.

Portionierer zB von dm sind sowohl zuhause als auch unterwegs sehr praktisch. Außerdem ist eine gute Thermoskanne hilfreich.

Welche Milch die beste ist, kommt aufs Kind an, da jeder Säugling jede Milch anders verträgt - das muss man also ausprobieren...

Es sollte in jedem Fall eine Pre Nahrung sein am besten mit wertvollen LCP Fetten (nicht enthalten in Alete, Milasan, Babydream, Babylove und Bebivita). Diese ist dann unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit die erste Wahl - eine Umstellung auf 1er Milch ist meist nicht nötig und auf Folgemilch (2, 3) auch nicht sinnvoll.

Wenn Dein Babys eine erhöhte Allergiegefährdung hat (ein oder beide Elternteile Allergien wie zB Heuschnupfen haben) wird für die ersten 4-6 Monate eine HA Pre Nahrung empfohlen. Bei diesen hypoallergenen Milchnahrungen ist das Kuhmilcheiweiß zur Allergievorbeugung aufgespalten.

Einen Sterilisator brauchst Du nicht - es reicht die Flaschen zu spülen und Silikonsauger ab und zu auszukochen (Latexsauger nicht). Dazu hier die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - findest Du hier

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr/saeuglingsmilchnahrung/hygienische-aspekte-bei-flaschen-und-saugern/

bzw. zusammen mit anderen guten Infos auch hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/wenn-nicht-voll-gestillt-wird/#c749

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was brauche ich

Antwort von Nannilein am 18.04.2015, 11:28 Uhr

Ich hatte für meine Zwillinge schon ziemlich viele Flaschen, hab die dann immer in die Spülmaschine gemacht. Wir haben alles von Nuk, da kann man auch so Startersets kaufen, hab aber sicher 8-10 kleine Flaschen und 8 große Flaschen, hab aber mal welche nachgekauft.
Du brauchst auch zweimal die Milchportionierer, dann kannst für jedes Kind 3 Portionen mitnehmen.
Wegen der Milch würd ich im Kh nachfragen, welche Milch die dort verwenden, damit du nicht gleich nen Wechsel hast.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was brauche ich

Antwort von Olis Mama am 18.04.2015, 11:34 Uhr

Hallo!

Lanti hat ja schon einiges erklärt.

Bei uns ist es so:

Der Große bekam die Fläschchen von NUK mit Latexsaugern,davon hatte ich jeweils 6 Kleine und dann 6 Große (als er größere Portionen bekam).Der Kleine kam mit den NUK Fläschchen leider nicht zurecht (oder besser gesagt,mit den Saugern,er trank die Flasche zu schnell aus) und jetzt haben wir 6 Große von Avent natural und 2 Kleine davon,Sauger bei den Kleinen waren 1er dabei (für die ersten Wochen geeignet) und bei den Großen 2er (ab der 4. Lebenswoche,da hier die Babys schon mehr saugen).

Ausserdem haben wir ein Sterilisatordingens ;)
Ich sterilisiere die Fläschchen und Sauger nach jedem Gebrauch,kenne es einfach so,dass man es bis zum Alter so macht,wo sich die Kleinen dann anfangen,alles in den Mund zu stecken,ab da habe ich die Flaschen beim Großen nur noch ausgewaschen.

Zudem haben wir noch von NIP den Cool Twister.Ich koche also das Wasser (Leitungswasser) ab,fülle es in die Flasche des Cool Twisters ein,drehe das Ding auf die Aventflasche um und unten kommt dann genau das richtig temperierte Wasser wieder raus,Milchpulver dazu,schwenken,fertig ist die Flasche.

Andere kochen das Wasser und lassen es abkühlen,oder mixen es mit kaltem Wasser,war mir aber zu umständlich und wenn das Kind vor Hunger brüllt,dann ist man froh,wenn es schnell geht.

Für unterwegs habe ich eine Thermosflasche von alfi.Ich empfehle dir,eine teure zu kaufen,da in den billigen Thermosflaschen das Wasser meist nicht lange warm bleibt.

Mit der Nahrung ist das so eine Sache,wir haben Anfangs sowohl beim Großen,als auch beim Kleinen die HIPP Pre HA gefüttert,und dummerweise habe ich jetzt beim Kleinen den Fehler gemacht,zu wechseln (kannst du 2 Posts weiter unten nachlesen,das Drama!).Also wenn dein Kind einmal eine Nahrung verträgt,dann bleibe dabei!
Die HIPP gaben wir,weil sie die im Krankenhaus schon bekommen haben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was brauche ich

Antwort von cooki2014 am 18.04.2015, 12:39 Uhr

- sterilisator (gibt welche, die brauchen 15 Minuten und welche die brauchen bis zu 3 Stunden. Da lohnt es sich auch einen neuen zu kaufen)

- 5-6 Flaschen (je nachdem wie viele in den sterilisator passen. Ich empfehle Glasflaschen, da die plastikflaschen schnell vergilben. Am besten Flaschen mit deckel- ist einfacher für unterwegs)

- 5-6 Sauger (da musst di selber entscheiden ob Silikon oder latex. Latexsauger verkleben schnell, sind aber später wenn die kleinen zahnen auf jeden Fall besser. Ich würde zu Beginn silikonsauger nehmen. Die kleinste Grösse natürlich. Diese musst du so alle 2 Monate komplett austauschen)

- Flaschenbürste

- Thermoskanne (0,5 l reichen)

- milchpulverportionierer (sehr praktisch für unterwegs)

- Milchpulver (HA-Pre oder Pre)

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was brauche ich

Antwort von tantenana am 18.04.2015, 12:56 Uhr

Danke euch für eure schnellen und so ausführlichen Antworten! Ich hab zwar schon oft Flaschen zubereitet, aber da einfach verwendet, was die jeweiligen Mütter da hatten.
Jetzt noch ne doofe Frage. Was kostet einen das Flaschen füttern etwa im Monat? Also mir ist klar, dass es anfangs weniger und dann mehr ist und vom Hersteller variiert, aber ich meine die zeit in der sie schon richtig trinken. Mein Freund hat da total Panik, dass es bei unseren Zwillingen meeega teuer wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was brauche ich

Antwort von lanti am 18.04.2015, 13:03 Uhr

Für Zwillinge brauchst Du natürlich doppelt so viele Flaschen und Sauger und natürlich auch doppelt soviel Milchpulver.

Die Kosten lassen sich kaum vorhersagen - manche Kinder trinken (wenn sie schon richtig trinken) 600ml Pre Milch und andere 1000ml in 24 Std.

Zudem kosten die Milchen zwischen +/- 5 und 15 Euro pro Packung und ihr könnt das nicht im Voraus kalkulieren, weil ihr noch nicht wisst, welche Milch die Kinder gut vertragen werden (kann auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein).

Teuer wird es schon, aber ihr habt ja nicht nur doppelte Kosten, sondern auch mehr Kindergeld und Elterngeld - vielleicht beruhigt ihn das ein bisschen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was brauche ich

Antwort von Nannilein am 18.04.2015, 13:04 Uhr

Ich finde es extrem teuer, hab so im Schnitt alle 2 Tage ne Packung gebraucht, also in der Woche ca 3 Packungen (bei Milch mit LCP ca 22-30€ die Woche).
Meine Zwillis sind jetzt 9 Monate alt und ich hab jetzt auf "Billigmilch" umgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was brauche ich

Antwort von cooki2014 am 18.04.2015, 13:08 Uhr

Also unser kleiner ist jetzt 18 Wochen alt und bekommt Milasan 1. eine Mahlzeit sind bei ihm 200ml.
Er Verbraucht in einer Woche eine Packung. Also sind wir bei ca. 5€ die Woche.
Die Sauger tauscht du ja nur Zwischendurch mal aus, die sind also vom Kostenfaktor nicht wirklich relevant.

Es kommt natüelocj immer darauf an Wieviel dein Baby trinkt und welches Pulver du nimmst. Übrigens sind die teuersten nicht unbedingt besser als die günstigeren.

Wir haben uns für Milasan entschieden, da es im Ökotest gut abgeschnitten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.