Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PaMo2014  am 14.11.2014, 13:37 Uhr

Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Hallo alle zusammen,

meine Frage richtet sich an alle, die primär abgestillt haben oder nach wenigen Tagen gemerkt haben, dass das Stillen nichts für sie ist. Warum habt ihr euch dazu entschieden? Ich möchte hier keine Diskussion über Stillen oder Flasche starten, es interessiert mich ehrlich warum man sich gegen das Stillen entscheidet. Wusstet ihr schon immer, dass ihr nicht stillen wollt oder kam das erst in der Schwangerschaft? Wie seid ihr mit Meinungen aus eurem Umfeld umgegangen, wenn ihr auf Unverständnis bezüglich des Nicht-Stillens gestoßen seid? Und wie habt ihr euch selbst gefühlt, wenn euch überall in den Medien, in Zeitschriften, selbst in Beipackzetteln von Fläschchen signalisiert wurde, das Stillen das Beste ist?

Ich freue mich sehr über Antworten!

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von Inpale am 14.11.2014, 14:41 Uhr

Für mich war bei beiden Kindern von Anfang an klar, ich werde nicht stillen. Es kommt für mich einfach nicht in Frage. Ich habe beide Schwangerschaften sehr genossen, es ging mir auch gut, aber trotzdem war ich froh meinen Körper dann wieder für mich zu haben.
In meinem Umfeld habe ich damit nie Schwierigkeiten gehabt, oder musste mich erklären...Auch durch die Medien habe ich nie das Gefühl gehabt, das ich etwas böses mache, oder eine schlechte Mutter bin

Ich persönlich bin der Meinung jede Mama muss für sich das Richtige finden und sich von anderen belehren zu lassen finde ich ganz schlimm.

Nach der ersten Geburt im Krankenhaus hat die Hebamme auch mit allen Mitteln versucht mich umzustimmen. Bis ich dann echt sauer wurde und ihr dieses auch klar und deutlich zu verstehen gab. Ich finde es nicht schön, wenn man versucht jemandem was aufzudrücken was man nicht möchte. Man kann ja gerne nach dem Wieso, Weshalb und Warum fragen, so wie du es auch machst, aber wenn man dann frech zickig und bockig angemacht wird, dann finde ich das nicht schön und auch nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.11.2014, 14:58 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind 5 Brustentzündungen in 13 Wochen und habe mich dann mit extrem schlechten Gewissen zum Abstillen durchgerungen. Beim zweiten Kind habe ich mir vorgenommen bis zu ersten schweren Brustentzündung zu stillen. Das hat 8 Wochen geklappt und dann habe ich wieder eine Brustentzündung bekommen und abgestillt. Dieses Mal hatte ich kein so schlechtes Gewissen. Es ist ziemlich kraftzehrend sich um 2 Kinder zu kümmern und Fieber zu haben und ständig Wickel machen zum müssen. Das reicht, wenn man das einmal durchmachen muss. Kinder brauchen mehr als Nahrung, auch Zuwendung, Geduld und einen einigermaßen geordneten Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von Miripohl am 14.11.2014, 15:17 Uhr

Ich wollte eigentlich stillen . Meine Tochter kam aber 7 Wochen zu früh auf die Welt wir mussten dann mit stillhütchen stillen und nach 8 Wochen wurde sie damit aber nicht mehr Satt und ohne hat sie die Brust verweigert daher musste ich leider abstillen was mir nicht leicht gefallen ist . Aber leider ging es nicht anders . Ich habe auch kein schlechtes gewissen da wir es versucht haben und ich denke 8 Wochen ist schon mal was .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von PaMo2014 am 14.11.2014, 15:32 Uhr

Ah ok, ich verstehe! Das ist doch aber echt sch.... von der Hebamme! Sie hat wohl ihren Job verfehlt, denn sie sollte auch Frauen, die nicht stillen wollen unterstützen. Mal kurz versuchen umzustimmen finde ich ok, aber mit allen Mitteln, neeee, da halte ich nichts von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von PaMo2014 am 14.11.2014, 15:33 Uhr

Oh je, das hört sich nicht gut an! Dann ist das Abstillen ja sehr nachvollziehbar! Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von Pampersmami am 14.11.2014, 18:52 Uhr

Bei meinem Großen konnte ich mir das einfach nicht vorstellen, ich war einfach jung und unsicher! Ein Baby an meiner Brust, ich habe das nie gesehen und meine Mutter hat auch nicht gestillt, wen sollte ich da fragen?!

Mein Großer kam sehr krank auf die Welt , extrem schwach und die Hebamme hat solange geredet bis ich ihn angelegt habe! Natürlich hat er nie getrunken, 2Wochen haben wir es immer wieder versucht! Durch den ganzen Stress(Abpumpen, versuchen anzulegen, Flasche machen, abpumpen) hatte ich dann einen Hörsturz, brauchte Blutverdünner und musste die Milch eh wegschütten!
Es war schrecklich, und ehe die Milch weg war hat es auch ewig gedauert, weil ich natürlich durch die Hormone totunglücklich war!

Bei meinem Kleinen war es dann anders und ich trauere die verlorenen Monate beim Großen immer noch etwas nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von angi159 am 14.11.2014, 20:36 Uhr

Hallo,
wenn du möchtest, kannst du auch nochmal genauer sagen WARUM es für dich nicht in Frage kam. Du schreibst, dass du deinen Körper wieder für dich wolltest. Was meinst du genau damit? Man ist doch unabhängig vom Stillen zu 100% beim Baby. Wobei denkst du schränken sich stillende Mütter mehr ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von misu78 am 15.11.2014, 9:44 Uhr

hallo! ich wusste vor der geburt noch nicht so recht ob ich stillen will. dachte, ich lass es auf mich zukommen, obwohl es mir bewusst war, das stillen das beste für das baby ist. dachte aber, dass das zweitbeste (säuglingsnahrung) ja auch noch ziemlich super ist.

meine schwangerschaft war sehr beschwerlich, ich hatte bis zum schluss unglaubliche rückenschmerzen, die ich versuchte ohne schmerzmittel auszuhalten und alternativ zu lindern, was nicht funktionierte (ich freute mich irrsinnig auf eine ordentliche ladung starke schmerzmittel nach der geburt, die dann niemandem ausser mir selber schaden könnten). gebeutelt also von der SS, folgte dann eine traumatische geburt mit sehr viel blutverlust. ich war so geschwächt, dass ich bei der versorgung meines babys auf meinen mann angewiesen war. da war eine wochenbett depression quasi vorprogrammiert.

ich habe es nur sehr kurz probiert anzulegen, es funktionierte nicht. ich habe üppige brüste und meine kleine (und ich auch) waren von der situation überfordert. ich wollte und konnte nicht mehr kämpfen. das projekt stillen hätte bestimmt früher oder später, nach viel training und arbeit und zeit und tränen geklappt. ich aber fühlte, dass ich das bei aller liebe einfach nicht mehr bereit bin zu leisten. meine milch kam dann erst am 10. tag. da war das thema für mich aber schon innerlich abgehakt. meine hebamme wollte mich noch bezirzen und mir das stillen doch noch schmackhaft machen. ich wollte aber nicht. ich wollte meinen körper wieder ganz für mich alleine haben.

liebe grüsse, misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von Indigoblau am 22.11.2014, 15:57 Uhr

Ih wollte nicht stillen und konnte es mir einfach nicht vorstellen.
Ich wollte nicht "abhängig" sein und die einzige sein, die meinem Baby helfen kann, wenn es Hunger hat.
Ich hätte auch ein Problem damit, meinen Eltern oder Schwiegereltern stillend gegenüber zu sitzen. Und zum Stillen zurückziehen ist auch doof.
Ich habe für mich bisher noch keinen Vorteil im Stillen gesehen.
Ich kenne genügend Stillkinder mit Allergien und zwei mit Neurodermitis.
Mein Kind ist gesund und fit, unsere Bindung ist eng.

Unverständnis schlug mir nicht entgegen. Ich stehe zu meiner Entscheidung und mache ja auch nichts Schlimmes, wenn ich nicht stille.

Und da ich eine überzeugte Nichtstillerin war/bin, machten mir auch die Werbungen, etc. nichts aus.

Dass Stillen das Beste ist, steht ja auch nur auf den Beipackzetteln, weil sie Fläschchennahrungshersteller dazu gezwingen werden. Ihre eigentliche Meinung kennt man ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Antwort von PiaMarie am 24.11.2014, 20:01 Uhr

Weil mein Baby nicht 100% von der Brust trinken konnte.
Nur mit Stillhütchen, nur in extrem ruhiger Umgebung und dann immer mit Wiegekontrolle.
Für Wickeln, Stillen, Füttern, abpumpen war ich 3h beschäftigt - und alle 4h hatte er Hunger.
Aber ich war trotzdem stolz wie Wolle, dass er das trotz Spalte geschafft hat :)

Ich finde jede Frau sollte das selber entscheiden und selbst ich musste mich damals rechtfertigen. Finde ich so nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim großen war stillen die reinste Katastrophe

Antwort von Jeckyll am 26.11.2014, 15:45 Uhr

Die erste Woche habe ich (von der Hebamme so verordnet damit endlich der milcheinschuss kommt) ungelogen 12 Stunden jeden tag entweder angelegt oder abgepumpt. Ich war völlig fertig. Dann kam die Milch in solchen Massen dass ich trotz Einlagen und Co bis zu vier shirts nass gemacht habe und ich ständig Milchstaus und Entzündungen hatte. Vier Monate habe ich diese (für mich) Qual erduldet und dann abgestillt.

Die kleine kam nicht mal zwei jahre später und mir war klar dass ich mit einem Kleinkind zu hause diesen Stress nicht ertragen kann. Also war für mich klar dass die kleine nicht gestillt wird.

Die Blicke und Bemerkungen von Ärzten, Schwestern, Hebammen und vielen anderen waren natürlich vernichtend. Aber der kleinen hat es nicht geschadet. Sie ist ein gesundes und glückliches Kind.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fläschen statt Stillen

Hallo, ich habe da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-) meine Tochter ist jetzt knapp 3 Monate und bisher habe ich voll gestillt.. leider klappt es schon einig Zeit nicht gut, teilweise schreit sie die Brust nur an, für uns beide ist es einfach nur ...

von Baby013 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Hallo liebe Mamas! Habe vor ca. 3 Wochen eher unfreiwillig aufgehört voll zu stillen. Mein kleiner ist nun fast 22 Wochen alt. Hatte mir vorgenommen ihn noch 1 mal täglich zu stillen, so für den besonderen Moment nur für uns Zwei. Aber er hat nun gar kein Interesse mehr daran. ...

von happy1982 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Hilfe nachdem stillen nicht klappt auf Fläschchen umstellen

Hallo zusammen Mein Zwerg ist noch keine Woche alt aber i Pack das nicht mit dem stillen Er will ständig, schläft nach 3 Zügen ein oder nuggelt u will natürlich mehr. Im kh wurde schon zugefuttert aber jetzt zu Hause Dreh i halb durch. Wenn er an die Brust wieder will, ...

von ZwergimBauch 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Von Stillen auf Flasche - allgemeine Fragen

Hallo ihr Lieben! Meine Maus ist knapp 5 Monate alt und ich stille voll. Ich möchte gern nach 6 Monaten langsam abstillen und auf Flasche umsteigen. Und da sind ein paar Fragen aufgetaucht. Wieviel ml trinkt denn ein 6 Monate altes Baby pro Mahlzeit? Bisher habe ich das ...

von shade1983 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Stillen und Flasche

Hallo, Noah ist nun 7 Monate alt und wir haben folgenden Ernährungsplan: 6 Uhr: Stillen (ca. 5 Minuten) 9.30 Uhr : 210 ml Pre Nahrung 12.00 Uhr: ca. 90 - 100 g Menübrei von Hipp 15.30 Uhr: GOB (Hirseflocken mit Wasser und Öl und dazu 1/2 Apfel roh püriert)ca. 70 - 100 g ...

von engelchen260387 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Stillen und Flasche...frage dazu...

Hallo, Mein Sohn wird morgen 9 Monate alt..bis vor 3 wo habe ich ihn fast noch voll gestillt...nachts zum Teil stündlich...war völlig am Ende... Nun nimmt er nach kurzer Umstellung einen Nuckel und wird nur noch abends VOR dem schlafen gegen 19:30 gestillt, vorher gabs 200 ...

von Hexilein1980 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Stillen und Flasche?!

Hallo, Noah ist nun knapp 6 Monate alt und wir haben folgenden Essensplan: 5- 6 Uhr: Stillen im Bett, klappt ohne Probleme 8 -9 Uhr: stillen (er beisst zu) 12 - 13 Uhr: Mittagsbrei und Obstbrei (isst er ca. 100g + 5 Löffelchen Obst) 15 - 16 Uhr: Stillen (beisst zu) 18 - ...

von engelchen260387 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Flasche und stillen,wer machts?

Also ich hab so eine kleine raupe nimmersatt. Heisst ich schaue das ich voll stille,lege meine kleine so oft an,wie es geht. Aber mittag und abends hat sie so einen enormen hunger,das ich gar nicht so oft anlegen kann,sie wird nicht satt. Also gibt es mittag eine halbe ...

von Mopelchen 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Fläschchen - Stillen

Hallo! Also ich hab vor 4 Wochen unseren Sohn bekommen und war schon immer, auch vor meiner SS, der Meinung, dass ich nicht lange stillen werde; vor allem deswegen, weil es mir praktischer vorkam und ich selbst ein Flaschenkind bin (wurde 2 Wochen voll gestillt) und es mir ...

von Busa 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

stillen ja oder nein???

hallo ich bin mir einfach nicht sicher. meinen ersten sohn habe ich nicht gestillt da viel von außen gesagt wurde es tut weh usw. naja, nun bin ich schon am überlegen ob ich stillen soll oder nicht. allerdings bei dem gedanken das baby an die brust zu nehmen wird mir unwohl ...

von JanniksMami2010 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.