Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazz0583 am 29.09.2014, 8:12 Uhr

Wann Comfort Nahrung absetzen

Hallo, meine Kleine (14,5 Wochen) bekommt nun seit ca. 4 - 6 Wochen Aptamil Comfort Nahrung, da sie mit starken Blähungen zu kämpfen hatte. Mittlerweile haben wir das durch die Nahrung + Lefax gut in den Griff bekommen. Ab und an pupst sie noch ganz doll, aber es ist kein Vergleich mehr zu vorher. Allerdings wird ihr Stuhl nun immer flüssiger, so dass ich die Comfort Nahrung gern absetzen würde. Mit dem Stuhlgang an sich hatte sie auch vor der Comfort Nahrung keine Probleme. 1-2 mal am Tag "groß" war normal.
Ich habe bereits Aptamil 1er Nahrung gekauft und würde sie schrittweise umstellen. Oder haltet Ihr das für verfrüht? Wie sieht es aus mit dem Beifüttern, sollte man das prinzipiell bei einem vorbelastetem Kind nach hinten schieben (z.B. erst ab 20. Woche?).

Danke im Voraus :)

 
6 Antworten:

Re: Wann Comfort Nahrung absetzen

Antwort von lanti am 29.09.2014, 17:40 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde, wenn sich die Beschwerden durch die Comfortnahrung stark gebessert haben, tendenziell eher noch eine bisschen warten.

Welche Milch hat sie denn vorher bekommen und wie war da die Konsistenz des Stuhlgangs?

Was Du machen kannst wäre zB die Aptamil Comfort Milch mit Aptamil Pre zu kombinieren - sprich erstmal ein Fläschchen normale Nahrung pro Tag geben, dann zwei und dann mal schauen, wie sich die Verdauung entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Comfort Nahrung absetzen

Antwort von Jazz0583 am 29.09.2014, 17:56 Uhr

Hallo, vorher hat sie Bebivita Pre bekommen, da war der Stuhl gelb und von normaler Konsistenz. Nun ist er mam grün, mal gelb u manchmal sieht er fast aus wie Wasser. Möchte nicht unbedingt wieder auf Pre umsteigen, da die Comfort Nahrung einer 1er Milch ähnelt, würde dann die Aptamil 1er nehmen, da sie vom Stärkegehalt recht gleich ist und es eben die selbe Marke ist. Ich mach mir halt nur Sorgen wegen dem Durchfall, sie scheint dabei auch Bauchweh zu haben. Von dem Flüssigkeitsverlust mal ganz abgesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Comfort Nahrung absetzen

Antwort von lanti am 29.09.2014, 18:52 Uhr

Aptamil Comfort enthält wenig Laktose und aufgespaltenes Kuhmilcheiweiß (wie HA Nahrung wodurch grüner Stuhl verursacht werden kann aber in dem Fall unedenklich ist). Darin liegt das Nachlassen der Beschwerden begründet - nicht in der Marke.

Wenn der Stuhl weicher ist liegt das vermutlich an den in allen Aptamil Milchen enthaltenen Prebiotika, die in Bebivita zB nicht drin sind. Wenn es Dir darum geht, würde ich Hipp Bio 1 (nicht Combiotik) ausprobieren. Sie enthält keine Pre und Probiotika, aber LCP und als 1er Milch auch Stärke und somit weniger Laktose.

Wenn Du fläschenweise langsam umstellst, siehst Du ja wie die Verdauung reagiert. Manchmal ist auch eine Kombi aus zwei Milchen optimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Comfort Nahrung absetzen

Antwort von Jazz0583 am 29.09.2014, 19:46 Uhr

Das wäre dann die 4. Marke, denke nicht, dass das so optimal ist. Wie sieht es mit dem Zufüttern aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Comfort Nahrung absetzen

Antwort von lanti am 29.09.2014, 19:58 Uhr

Es kommt überhaupt nicht auf die Marke an, sondern darauf, wie das jeweilige Kind die jeweilige Milch verträgt.

Wenn Du noch nicht wechseln möchtest, spricht nichts dagegen erstmal noch bei Aptamil Comfort zu bleiben. Wenn Du gerne Aptamil 1 ausprobieren möchtest, ist auch das natürlich ebenso möglich.

Aber eine prebiotische Milch (Aptamil, Milumil, Humana) macht nunmal tendenziell weicheren Stuhl als eine Milch ohne Pre- und Probiotika. Letztendlich muss man das sowieso ausprobieren.

Zufüttern würde ich gerade bei einem Baby mit empfindlicher Verdauung eher erst um die 20. Woche (meist ist man eher zu früh dran als zu spät) und auch dann nur, wenn es eindeutige Zeichen für Beikostreife zeigt - sprich Dir das essen vom Teller stehen will - hier mal zugehörige Anzeichen:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind kann Nahrung sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Comfort Nahrung absetzen

Antwort von Jazz0583 am 29.09.2014, 22:02 Uhr

Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Tee zusätzlich zur Pre Nahrung @ lanti

Hallo, Meine Kleine Maus ist jetzt komplett auf Pre Nahrung umgestellt. Soll ich ihr zwischendurch mal Tee anbieten ? Manchmal scheint sie nur durstig zu sein weil sie da vom Fläschchen nur so 30 ML trinkt. oder deckt sie ihre Bedarf über die Pre Nahrung? Sie trinkt am Tag ...

von Miripohl 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

von 1er Nahrung auf Pre?

Hallo, meine kleine ist jetzt 4 wochen alt. Ich habe ihr von anfang an die HA1 von aptamil gegeben. Nun habe ich erfahren das die Pre aber viel besser sei?! Ich wurde leider nicht wirklich gut aufgeklärt bezüglich der Babynahrung. macht es sinn von der 1er auf die pre ...

von melody2014 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Verträgt Baby die Pre Nahrung

Hallo, Ich bin gerade dabei meine kleine Maus abzustillen ( 10 Wochen alt). Wir haben jetzt 2 Mahlzeiten durch Pre Nachrung ersetzt, Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob sie die Nahrung vertägt. Sie hatte bis gestern immer mehrmals am Tag Stuhlgang. Jetzt den ersten Tag nicht ...

von Miripohl 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

durchfall von Pre Nahrung

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt bekommt von Geburt an Bebivita Pre, soweit sogut. Vor ca. 3 Wochen hatte sie starken Durchfall aber hatte keine Schmerzen und nahm auch normal zu. Kinderärztin riet mir Heilnahrung zu geben was Ich auch tat. Dann wurde der Durchfall ...

von JennySüße19 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Welche Nahrung bei Koliken

...eigentlich wollte ich ja meine Hebi fragen, aber sie ist länger im Urlaub. Mein Sohn (7 Wochen) quälen extreme Koliken, meist 1-2 Std. nach jeder Flasche. Abends ist es am Schlimmsten, er lässt sich nur schwer beruhigen. Wir füttern auf anraten der Hebamme Babylove Bio ...

von jumanu 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

neue Nahrung baby trinkt zu hastig.

Hallo zusammen, Ich hoffe es weiß jemand Rat. Meine kleine hat eine neue Milch nehmen sollen, da sie wohl auf lactose reagiert. Jetzt trinkt sie zwar endlich wieder, aber in ihrem Bauch gluckert es wahnsinnig u d sie trinkt sehr hastig. Das Problem ist glaub ich, dass sie zu ...

von bella2804 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Wie lange HA Nahrung?

Hallo, wie lange habt ihr HA Nahrung gegeben? Meine Tochter (17 Wochen) bekommt Bebivita HA Pre und verträgt diese eigentlich gut. Sie hat von Anfang an immer recht viel getrunken und kam mit 6 Wochen schon auf über einen Liter. Der Arzt sah es zum Glück locker und meinte, ...

von sommersonne777 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsumstellung

Meine Tochter ist 10 Monate und ich habe sie nach dem Stillen(6Monate voll) auf Aptamil 2 umgestellt. Leider funktioniert es seit einer Magendarminfektionen vor 2Monaten mit der Beikost nicht mehr wirklich.Sie ernährt sich ausschließlich von der Flasche. Soll ich sie wieder auf ...

von AnnaElisabeth 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Flaschen und Nahrung!

Jetzt möchte ich euch doch mal was fragen, les schon eine Zeit lang mit und finde euch echt toll, ihr seit so nett und habt immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge. Mein kleiner Jonas wurde gestern drei Wochen alt. Von Anfang an hatte wir Probleme mit dem stillen weil er ...

von Gabi1981 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Wie lange Ha Nahrung?

Meine Tochter bekommt seid Geburt Hipp HA Pre Sie ist gestern 7 Monate geworden. Sie nimmt kleine Mengen Beikost zu sich. Mittags Gemüse-Kartoffel, Manchmal mit Pute. Manchmal abends 3-4 Löffel Brei aus Hirse-Pre-Birne. Ansonsten noch komplett Flasche. Wann würdet ihr ...

von Pabelu 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.