Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosalies Mama am 24.03.2014, 8:18 Uhr

Verstopfung?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt von uns seit ca 3 Wochen die HA Pre Milch von Humana. Seitdem hat sie schlammgrünen Stuhlgang (die Ärztin meinte das sei nicht so schlimm) und außerdem hat sie nur alle 3 Tage Stuhlgang. Wenn sie dann muss, drückt sie fest, läuft rot an und weint manchmal auch, aber der Vorgang an sich ist schnell passiert. Kann man hier schon von einer Verstopfung sprechen? Jetzt habe ich gelesen, dass es manchmal sinnvoll sein kann, die Marke der Milch zu wechseln. Habt ihr da Erfahrungen? Welche Milchmarken sind denn zu empfehlen?

Danke und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Verstopfung?

Antwort von LucaSydney am 24.03.2014, 9:02 Uhr

Hallo ja meine hebi sagte Humana würde verstopfungen hervorrufen..... ja wie auch immer. ich hatte erst aptamil danach bebivita beides OHNE jegliche probleme. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung?

Antwort von lanti am 24.03.2014, 10:09 Uhr

Hallo,

jedes Kind verträgt jede Milch anders. Daher kann man keine pauschale Empfehlung geben, sondern muss immer auf den Einzelfall schauen.

Besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährung? Welche Milch hat die Kleine bis vor drei Wochen bekommen und wie war die Verdauung da?

Auf einen Wechsel von Muttermilch zu Pre Nahrung oder von einer zur anderen Säuglingsmilch muss sich die noch unreife Verdauung erstmal einpendeln...

Bei HA Nahrungen ist das Kuhmilcheiweiß gesondert aufgespalten. Das dient der Allergieprophylaxe, macht die Milch leichter verdaulich (manchmal dadurch weniger sättigend) und verursacht grünlichen Stuhl. Bei einer HA Milch, die bei Vorliegen einer erhöhten Allergiegefahr für die ersten 4-6 Monate empfoheln wird, ist grüner Stuhl also normal (bei anderen Milchen kann das auf eine Unverträglichkeit hinweisen).

Von Verstopfung spricht man bei sehr seltenem und/oder sehr hartem Stuhl. Alle 3 Tage Stuhlgang ist noch im Rahmen. Wie ist der Stuhl denn von der Konsistenz her?

Wenn der Stuhl an sich nicht hart ist, würde ich erst nochmal eine Weile abwarten, wie es sich entwickelt.

Denn Humana ist (wie Aptamil und Milumil) eine prebiotische Milch mit wertvollen LCP Fettsäuren. Die zugesetzten prebiotischen Ballststoffe wirken verdauungsförndern und machen eigentlich tendenziell weichen Stuhl macht (früher enthielt Humana keine Prebiotika und war daher eher stuhlfestigend).

Weicheren Stuhl hätte sie vermutlich mit der pre- und porbiotischen Hipp HA Combiotik Pre, aber da die Pre- und Probiotika manchmal nicht so gut vertragen werden, würde ich damit erstmal noch warten. Neigt sie zu Blähungen und/oder Bauschschmerzen?

Eine weitere Ursache für Verstopfung kann übrigens auch kalkhaltiges Wasser sein. Um das auszuschließen könntest Du die Milch probeweise mit für die Zubereitung von Säuglingsmilch geeignetem stillen Mineralwasser anmischen.

Was man noch ausprobieren kann, um die Verdauung zu unterstützen, wenn nicht das Wasser die Ursache ist, ist 2-3 Fläschchen am Tag mit 1/4 Fencheltee (nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereiten. Bringt er keine nennenswerte Verbesserung würde ich den Fencheltee aber wieder komplett weg lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung oder harter stuhl

Hallo Habe mal eine frage Mein sohn 3 wochen hat seid 3 tagen harten stuhl oder verstopfung.er pupst viel und drückt immer kommt aber nix und dann weint er oft. mit Glück einmal am tag hat er stuhl. Er hatte davor immer 2 bis 3mal stuhlgang Er bekommt humana ha ...

von alhamdulliah89 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung - bin verzweifelt...bitte auch @ Lanti und alle....

Hallo Leute! Liebe Lanti! Ich hatte schon mehrmals geschrieben wegen der Verstopfung meines 9 Mo. alten Sohnes. Kurze Zusammenfassung: 4 Mo. tw. gestillt + pre HA. Zuerst Aptamil HA, dann nach ca. 6 Wochen wegen übelster Verstopfung und auch sichtbarem Blut im Stuhl Wechsel ...

von christl31 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung :-(((

Hallo Leute! Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eigentl schon immer mit Verstopfung zu kämpfen. 4 Mo. wurde er tw. gestillt. Pre-s haben wir fast alle "namhaften" am Markt durch (wegen dem + an Stärke gebe ich keine Folgemilch). Er kann zwar tgl., aber läuft dabei hochrot an ...

von staybee 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Essensplan und Verstopfung

Hallo Leute! Mein Sohnemann ist knappe 8 Mo. alt. Trotz nur stuhlauflockerndem Essen + genügend Flüss. kämpft er nun wieder mit Verstopfung. Hatten bis vor einer Woche noch die Milumil pre neben der Beikost, nun die Fogemilch Combiotik von Hipp Bio 2, aber die ohne Stärke. ...

von staybee 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme. Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke ...

von Lieschen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch ...

von lucie87 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute... Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er ...

von staybee 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei 2 Wochen altem Baby - rasch bitte

Hallo meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und hat extreme Verstopfung - wir haben jetzt von Beba auf Hipp Pre combiotic umgestellt, allerdings ist der Stuhl schon so groß, ein richtiger Knödel, den kann die Kleine ja nicht mehr rausdrücken! WAS SOLL ICH ...

von Palomera 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.