Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 01.02.2015, 20:10 Uhr

Verstopfung

Hallo, unser Sohn, 11 Wochen hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang und mehrmals am Tag richtige Krämpfe. Was kann ich tun, ausser fencheltee in der Milch? Er bekommt beba1.

 
12 Antworten:

Re: Verstopfung

Antwort von melanie84 am 01.02.2015, 20:16 Uhr

Er hat auch immer grünen Stuhl. Ist das normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 01.02.2015, 20:16 Uhr

Hallo,

seit wann und warum bekommt der Kleine denn 1er Milch? Und wie oft hat er sonst Stuhlgang und mit welcher Konsistenz?

1er Milch ist mit Stärke angereichert und kann daher stuhlfestigend wirken. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose und ist von Ausnahmen abgesehen bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet.

Wenn der Kleine jetzt Bauchschmerzen und einen harten Bauch hat, würde ich ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen zum Abführen geben.

Auf Dauer gesehen kann es an der Milch liegen, durch haltkhaltiges Wasser, enge Kleidung/Windel, wenig Bewegung oder auch D-Flouretten (alternativ ggf. Vigantoletten geben) verusacht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 01.02.2015, 20:18 Uhr

Grüner Stuhl ist nur bei HA Nahrung normal und dann durch die Aufspaltung des Kuhmilcheiweißes bedingt. Ansonsten deutet grüner Stuhl auf ein Ungleichgewicht der Darmflora hin - zB wenn die Probiotika in der Milch (Beba, Alete, Babylove Bio und Hipp Combiotik) nicht gut vertragen werden.

Wenn er gerenell zu festem/seltenem Stuhl neigt und die anderen genannten Ursachen sowie auch eine Blockade (weint er viel oder hat eine ausgeprägte Liebblingsseite oder ein abgeflachtes Köpfchen?), würde ich es mal mit einer fläschchenweisen Umstellung auf Humana Pre Milch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von melanie84 am 01.02.2015, 20:30 Uhr

Von der pre milch ist er nicht satt geworden. Er hatte sonst immer einmal am tag Stuhlgang. Cremig grün. Und vigantoletten bekommt er schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 01.02.2015, 20:36 Uhr

Was genau bedeutet nicht satt geworden? Wieviel ml Pre Milch hat er denn insgesamt in 24 Std. getrunken? Vielleicht steckte er auch nur in einem Schub. Trinkmengen von bis zu 1000 ml in 24 Std. (phasenweise auch mehr) sind völlig ok. Trinkt er denn nun von der 1er Milch nennenswert weniger?

Wenn der ausbleibende Stuhlgang mit Beschwerden jetzt eine einmalige Angelegenheit ist, würde ein Zäpfchen erstmal ausreichen.

Der grüne Stuhl deutet aber wie gesagt auf ein Ungleichgewicht der Darmflora (durch Probiotika, Stärke o.ä.) hin, wenn er keine HA Nahrung bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von melanie84 am 01.02.2015, 20:39 Uhr

Er wollte bei der pre fast alle 2 Stunden, manchmal auch 1, 5 100-120ml.
Er hatte zwischenzeitlich ha Nahrung. Davor war der stuhl gelb. Mit der ha Nahrung grün und jetzt halt immer noch. Trotz der gleichen milch wie vor ha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 01.02.2015, 21:11 Uhr

Das ist nicht schlimm. Trinkabstände von ca. 2 Std. sind bei so jungen Babys ganz normal - vor allem im Wachstumsschub. Am besten füttert man immer nach Bedarf: sprich so oft und so viel oder wenig das jeweilige Baby verlangt, was auch phasenweise stark schwanken kann.

Wenn er ein Fläschchen normale Pre oder 1er Milch mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß bekommen hat, braucht ihr keine HA Nahrung mehr zu füttern. Diese dient der Allergievorbeugung bei erhöhter Allergiegefährdung und setzt darauf, dass der Körper erstmal nur aufgespaltenes Kuhmilcheiweiß aufnimmt und es somit nicht als Allergen erkennt. Hat man schon normale Pre/1er Milch gefüttert, läuft dieser Effekt leer.

Hast Du es schon mit einem Zäpfchen zum abführen versucht?

Vielleicht rührt der grüne Stuhl auch noch von den Milchwechseln her. Darauf muss sich die noch unreife Verdauung ja auch jeweils erstmal einstellen...

Hat er zuerst Beba Pre bekommen, dann eine HA Nahrung (welche Marke?) und jetzt Beba 1 oder Beba Pre, Beba 1, HA Milch und dann wieder Beba 1 und welche Milch wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von melanie84 am 01.02.2015, 21:52 Uhr

Er hat ca 3 Wochen beba pre bekommen. Dann 5 Wochen beba 1. 1 woche beba ha und seitdem beba1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 01.02.2015, 21:56 Uhr

Dann würde ich jetzt ein Zäpfchen geben und dann mal zwei Wochen abwarten wie es sich mit Beba Pre/1 entwickelt.

Bleibt der Stuhl grün, wäre je nach dem wie die Verdauung dann ist wie gesagt ein Wechsel zu Humana Pre (mit LCP und prebiotisch) oder Hipp Bio Pre (mit LCP aber ohne Pre-/Probiotika) eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von melanie84 am 02.02.2015, 10:56 Uhr

Vielen dank erstmal für die antworten.
Heut morgen hatten wir zum Glück eine volle Windel. Würde jetzt trotzdem gerne die Milch umstellen wegen dem grünen Stuhlgang.
Gibt es noch andere alternativen als humana? Habe da eher schlechte Erfahrungen im Internet gelesen und es soll auch mehr Stärke drin sein als in anderen.

Und wie Wechsel ich am besten? Flasche für Flasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von melanie84 am 02.02.2015, 16:48 Uhr

Humana scheint nicht das richtige zu sein
Eine Flasche und alles ausgespuckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 02.02.2015, 20:29 Uhr

Gut dass der Stuhlgang geklappt hat!

Wenn Du eine ganze Packung Humana gekauft hast, würde ich sie einfach nochmal anbieten, um einen Zufall auszuschließen.

Für alle Pre und 1er Nahrungen gelten die gleichen gesetzlichen Bestimmungen was Vitamine, Mineralstoffe, Eiweißgehalt und das Verbot von Zucker- und Aromastoffen angeht. Alle Pre Nahrungen dürfen nur Laktose enthalten - 1er Milchen leicht mit Stärke angereichert sein.

Die Milchen unterscheiden sich aber bzgl LCP sowie Pre- und Probiotika, wobei Letztere große Auswirkungen auf die Verträglichkeit haben. Da jedes Kind jede Milch anders verträgt helfen Erfahrungsberichte was die Milch angeht eig. nicht weiter. Das muss man immer ausprobieren.

Ebenfalls LCP und Prebiotika enthalten neben Humana auch Aptamil und Milumil Pre/1. Wenn das Baby nicht zu festem Stuhl neigt, wäre wie schon gesagt auch Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) gut geeignet: LCP, keine Pre- und Probiotika, aber bio Qualität. Ich würde eine Pre Milch bevorzugen.

Alete und Hipp Combiotik enthalten wie Beba Probiotika.

Falls normale Anfangsmilchen nicht gut vertragen werden kann man auch vorübergehend eine laktosereduzierte Spezialmilch wie Aptamil Comfort geben, aber danach hört es sich erstmal bei euch nicht an und das sollte ggf in Abstimmung mit dem Kinserarzt geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verstopfungen durch pre?

Hallo meine kleine ist jetzt 14 Monate alt. Sie leidet seit sehr sehr sehr langer Zeit an Verstopfungen. Sie hat teilweise richtig schlimme Schmerzen. Wir waren auch schon bei 2 verschiedenen Ärzten. Milchzucker gebe ich ihr nicht das verursacht Bauchweh. Meine Ärztin hat mir ...

von msdiamond 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt von uns seit ca 3 Wochen die HA Pre Milch von Humana. Seitdem hat sie schlammgrünen Stuhlgang (die Ärztin meinte das sei nicht so schlimm) und außerdem hat sie nur alle 3 Tage Stuhlgang. Wenn sie dann muss, drückt sie ...

von Rosalies Mama 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung oder harter stuhl

Hallo Habe mal eine frage Mein sohn 3 wochen hat seid 3 tagen harten stuhl oder verstopfung.er pupst viel und drückt immer kommt aber nix und dann weint er oft. mit Glück einmal am tag hat er stuhl. Er hatte davor immer 2 bis 3mal stuhlgang Er bekommt humana ha ...

von alhamdulliah89 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung - bin verzweifelt...bitte auch @ Lanti und alle....

Hallo Leute! Liebe Lanti! Ich hatte schon mehrmals geschrieben wegen der Verstopfung meines 9 Mo. alten Sohnes. Kurze Zusammenfassung: 4 Mo. tw. gestillt + pre HA. Zuerst Aptamil HA, dann nach ca. 6 Wochen wegen übelster Verstopfung und auch sichtbarem Blut im Stuhl Wechsel ...

von christl31 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung :-(((

Hallo Leute! Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eigentl schon immer mit Verstopfung zu kämpfen. 4 Mo. wurde er tw. gestillt. Pre-s haben wir fast alle "namhaften" am Markt durch (wegen dem + an Stärke gebe ich keine Folgemilch). Er kann zwar tgl., aber läuft dabei hochrot an ...

von staybee 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Essensplan und Verstopfung

Hallo Leute! Mein Sohnemann ist knappe 8 Mo. alt. Trotz nur stuhlauflockerndem Essen + genügend Flüss. kämpft er nun wieder mit Verstopfung. Hatten bis vor einer Woche noch die Milumil pre neben der Beikost, nun die Fogemilch Combiotik von Hipp Bio 2, aber die ohne Stärke. ...

von staybee 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme. Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke ...

von Lieschen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch ...

von lucie87 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute... Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er ...

von staybee 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.