Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gelini12 am 23.01.2014, 13:09 Uhr

Update grosse Trinkmenge

Hallo,
zum Glück hat sichs momentan wieder eingependelt und er trinkt jetzt 5 mal 200 ml. Das passt doch oder? Da macht es doch auch nichts aus wenn er einmal eine sechste Flasche möchte und er auf 1200 ml kommt.?
Nun was anderes. Bin ja bei pre gebliebenen da die 1er auch nicht länger hielt. Jetzt meinte eine Freundin ich sollte doch auf alle Fälle die 1er geben. Ihr Sohn bekam sie bereits mit sechs Wochen und mit einem halben jahr ist sie umgestiegen auf die 2er, da die mehr Eiweiß enthält. Gut hab mich jetzt nicht damit befasst aber ich dachte ich kann bis zum Schluss pre geben solang sie ihm reicht. Oder denke ich da falsch?

vg

 
2 Antworten:

Re: Update grosse Trinkmenge

Antwort von lanti am 23.01.2014, 13:42 Uhr

Hallo,

1000 ml sind als regelmäßige Trinkmenge ok und auch wenn er mal eine 6. Flasche bekommt ist das überhaupt nicht schlimm (in Schubzeiten sind immer wieder mal größere Trinkmengen an der Tagesordnung).

Pre Milch kannst Du grundsätzlich nach Bedarf füttern - so oft und so viel das Baby verlangt (es geht nur darum, dass die Nieren nicht DAUERHAFT mit zuviel Flüssigkeit wie zB 1500 ml belastet werden sollten).

Pre Milch ist ein voll vitaminisierter, voll mineralisierter und im Eiweißgehalt voll adaptierter Muttermilchersatz, der keine Zucker- und Aromastoffe enthalten darf und unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und von Ausnahme anbegesehen auch ausreichend ist.

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose, ist ihr somit noch am ähnlichsten und fürs Fläschchen immer die erste Wahl.

In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein ganz oder teilweise auf eine 1er Milch umzustellen, die mit Stärke angereichert ist, die die Milch sämiger macht und langsamer verdaut wird. Ohne besonderen Grund (nur weil es sie gibt) ist das aber weder nötig noch sinnvoll.

Hersteller wollen vor allem Geld verdienen. Aber längst nicht alles, was sie auf dem Markt anbieten ist auch wertvoll für Babys Ernährung (wie zB Gläschen mit Salz, Folgemilch mit Aroma, Milchbreie die 40 % Zucker enthalten etc.).

Für Folgemilch gelten andere gesetzliche Bestimmungen. Sie dürfen mehr Eiweiß (ist aber nicht sinnvoll - Pre Milch ist ja extra im Eiweißgehalt reduziert um Babys Nieren nicht zu belasten) sowie auch Zucker- und Aromastoffe. Je nach Hersteller ist Folgemilch allein aufgrund dessen schon nicht empfehlenswert. Aber auch Folgemilch (2er, 3er) oder Zucker und Aroma ist kein Muttermilchersatz, sollte daher höchstens im Rahmen einer Mischkost gegeben werden und ist in den allermeisten Fällen unnötig.

Folgemilchen enthalten zwar etwas mehr Eisen etc. als Pre oder 1er Milch, aber eine Pre Milch (Muttermilchersatz) wird im Sinne einer möglichst natürlichen Ernährungsform idealerweise durch altersgerechte Beikost, die zusätzliche Vitamine, Eisen usw. liefert, ergänzt - nicht durch eine sättigerende und mit künstlichen Nährstoffen angereicherte Milch.

Ich würde daher, wenn ihr damit gut zurecht kommt, auf jeden Fall bei Pre Milch bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update grosse Trinkmenge

Antwort von gelini12 am 24.01.2014, 12:51 Uhr

Das werde ich auch machen.
Danke für deinen Rat .

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Grosse Trinkmengen!!!

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 18 Wochen alt und braucht seit 2 Wochen immer mehr Premilch. Vorher hatten wir Trinkabstande von 3-4 Stunden am Tag und auch mal bis zu 8 in der Nacht. Jetzt schafft er tags gerade mal 2, 5 bis 3 Stunden und nachts kaum mehr als 4. Er ...

von gelini12 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Hallöchen, ich bin seit kurzem Mutter und derzeit etwas irritiert über die richtige Menge und den richten Abstand zwischen den Fläschchenmahlzeiten. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, füttere ich pre-HA-Nahrung (6 Fläschchen/Tag). Derzeit trinkt meine kleine Maus ...

von Lene171 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen Zwillinge 16 Monate, sorry lang!

Hallo ihr lieben! Meine Zwillingsmädchen sind inzwischen gut 16 Monate alt und trinken meiner Meinung nach noch ziemlich viel Milch. Sie sind tagsüber sehr aktiv und vergessen darüber meist das Essen. Ich biete zwar immer wieder Obst, Dinkelstange oder ein Hörnchen an, aber ...

von wilma1077 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

sorgen wegen trinkmenge:-(

Hi zusammen, ich weiß ja, Babys nehmen sich was sie brauchen... Aber sorgen mache ich mir immer wieder mal. Emma ist 5 Monate, trinkt schon immer kleine Mengen, mal mehr mal weniger und meldet sich selten lautstark wegen Hunger. Sie schläft sehr viel. Letzte Nacht 14 Stunden, ...

von Märchenmond81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge???

Hallo, ich musste meine 6 Monate alte Tochter nun abstillen, da die Milch bei mir plötzlich weniger und dann fast gar nix mehr war. Nun sind bei mir als Stillmami viele Fragen aufgetaucht, was die Flaschennahrung angeht. Vieles konnte ich mir schon aus dem Forum ...

von Nettilinchen 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen

ich bin total verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Morgens und abends vorm Schlafen gehen trinkt er noch ca. 150-200 ml Pre. Über fen Tag verteilt trinkt er noch ca. 1l Wasser aus seinem Avent Strohhalm Becher. Jetzt lese ich hier im Kinderarzt Forum: Keine Flasche mehr ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo! Ich bin etwas unsicher, wieviel trinken euere Kleinen so am Tag? Meiner ist jetzt 5,5 Monate alt (korr. ca 3) er wiegt 6,6 kg und ist ca 60cm groß. Er trinkt 5 mal am Tag ca 180ml Pre, er würde aber wahrsch auch 230 oder so trinken. Ach ja, er schläft durch ca 10h am ...

von joti22 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

reduzierte Trinkmenge - Hilfe! (Achtung etwas länger)

Hallo zusammen, mein Sohn (am Di 6 Monate alt) trinkt nicht mehr gut. Vor einem Monat hatten wir erfolgreich mit Beikost (Mittagsbrei) angefangen. Mal selber gekocht, mal Gläschen - er aß fast ein kleines ganzes Glas + danach noch seine Milch ca. 120 - 150 ml je nach ...

von freckleface1981 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, ich habe vor kurzem tagsüber abgestillt und mein Sohn (6,5 Monate) bekommt nun Premilch. Und Brei, aber davon isst er noch nicht sooo viel. Er trinkt aber nichtmal ansatzweise die angegebene Menge. Meistens trinkt er zwischen 100 und 120 ml, gegen Abend sind es auch ...

von JuliaA 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.