Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucaSydney am 11.06.2014, 12:03 Uhr

Unterschied

Hallo wollte mal so in eure runde fragen wo den der unterschied liegt zwischen der folgemilch 3 von babivita oder babydream und der kindermilch ab 12. Monat oder 1+. ausser ein paar unterschiede in der zutatenliste.... sehr sehr geringe erkenne ich nichts. LG

 
9 Antworten:

Re: Unterschied

Antwort von lanti am 11.06.2014, 14:20 Uhr

Die Zusammensetzung weicht je nach Hersteller ab zB was Zucker- und Aromastoffe angeht. Die Unterschiede bei den Nährwerten liegen immer im mg Bereich. Insbedondere beim Eiweiß und den Kohlenhydraten sind sie aber deswegen trotzdem nicht unerheblich.

Unter dem Gesichtspunkt dass man ein Baby mit Pre/1er Milch ab ein Jahr ggf kombiniert mit Vollmilch prima ernähren kann, sind sowohl Folgemilch ald auch Kindermilch unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von zweisein am 11.06.2014, 21:16 Uhr

Ich glaube die Vitaminzufuhr ist bei der Kindermilch eine andere. Außerdem hab ich mal gehört, keine Ahnung ob das stimmt, dass die Kindermilch ehr für Leute ist, die noch keine Kuhmilch füttern wollen.

Kann das wer bestätigen? Interessiert mich nämlich auch :)

LG Dani
https://www.youtube.com/user/ZweiSein2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von lanti am 11.06.2014, 23:51 Uhr

Kindermilch (stark industriell verarbeitetes Produkt, angereichert mit künstlichen Vitaminen und Nährstoffen sowie zum Teil auch Aroma) wird ab 1 Jahr angeboten/empfohlen.

Ab diesem Alter könnte man auch kleine Mengen normale Vollmilch (mit mehr Eiweiß und etwas weniger Vitaminen, aber ein/e Naturprodukt/Urproduktion) aus dem Becher anbieten.

Insofern stimmt es, dass Kindermilch von der Industrie als Ersatz für Vollmilch angeboten wird. Nötig sie deswegen aber nicht:

"Gesunde Kleinkinder können ab dem 10. Lebensmonat an die normale Familienkost mit natürlicher Milch und Milchprodukten herangeführt werden. Bei einer ausgewogenen Ernährung brauchen sie keine nährstoffangereicherten Ersatzprodukte wie ‚Kindermilch’ oder spezielle ‚Kinderlebensmittel’."

Quelle: http://www.verbraucher.de/Kindermilch-ueberfluessig-und-teuer-1


Kuhmilch/-produkte sollten nur in kleinen Mengen (bis zu 200 ml bzw ab 18 Mon. 300 ml pro Tag) auf dem Speiseplan stehen. Alles was darüber hinaus geht wie zB ein Fläschchen am Abend/Morgen (Stillersatz), kann man weiterhin mit Pre/1er Milch abdecken. Denn Kuhmilch ist ebenso wenig ein Muttermilchersatz wie Folgemilch oder Kindermilch.


"Bei den Säuglingsmilchnahrungen wird unterschieden zwischen Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen. Säuglingsanfangsnahrungen stellen die einzige Alternative zur Muttermilch dar (als alleinige Nahrung oder zum Zufüttern). Sie sind als „Pre“- und „1“-Nahrungen im Handel und eignen sich zur Fütterung im gesamten ersten Lebensjahr sowie von Geburt an.

Kuhmilch ist im 1. Lebensjahr nur in kleinen Mengen zu verwenden ­ als Zutat des Milch-Getreide-Breis. Zum Trinken erhalten Säuglinge sie erst gegen Ende des 1. Lebensjahres und nur im Rahmen der Brotmahlzeiten (aus Becher oder Tasse)."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1135


Folgemilch und Kindermilch sind also ebenso wie Kuhmilch nicht zur alleinigen Milchernährung geeignet, im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung (also neben der Bei-/Familienkost) aber überflüssig und somit in der Regel insgesamt unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von LucaSydney am 12.06.2014, 11:17 Uhr

DANKE für die info aber wissen tu ichs immer noch nicht. u terschiede kaum. und dennoch irgendwie unnötig? ok aber was gebe ich ins fläschen fürs nachts. weiter folgemilch 2. mh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von lanti am 12.06.2014, 11:34 Uhr

Was hast Du denn vor der Folgemilch 2 gegeben, warum habt ihr umgestellt und was hat sich dadurch verändert?

Pre Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten, weil sie auch nur Laktose und keine sonstigen Kohlenhydrate enthält. 1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, gilt aber auch noch als Muttermilchersatz. Beide Milchen sind daher unabhängig vom Alter bist zum Ende der Fläschchenzeit (also auch zB noch mit 2) bestens fürs Fläschchen (Stillersatz) geeignet - auch nachts.

Ab 1 Jahr kann man auch normale Vollmilch (aus dem Becher) und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse oder Frischkäse in den Speiseplan aufnehmen.

Folgemilch und Kindermilch sind daher unnötig, weil man aus der Flasche weiter Pre/1er Milch geben kann und ansonsten normale Vollmilch/-produkte.

Beides sind Prdukte die vom Hersteller stark beworben werden (besonders wertvoll etc - natürlich um weiter mit künstlicher Milch Geld zu verdienen), aber an sich überflüssig, weil man sein Kind auch ohne sie prima ernähren kann.

Wie alt ist denn Dein Kind und zu welchen Gelegenheiten bekommt es noch Milch? Für ein Fläschchen nachts würde ich einfach Pre/1er Milch verwenden und gut ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von LucaSydney am 12.06.2014, 13:12 Uhr

Halli mein sohn trinkt nachts noch mehrmals sein fläschen sonst würde er gar ne mehr weiterschlafen. umgestellt von 1er auf 2er habe ich weil ich dachte das e r durch die folgemilch die vielleicht satter macht, haha dachte ich zumindest länger schläft bzw, mal durchschläft.
und jetzt sind wir dabei geblieben. mit den milchen 3er und kindermilch 1+ hatte mich das eben nut interesseit weil unterschiede gibts da nicht wirklich. von b.... gibts sogar kindermilch 2+ frage mich da was ist da nun wieder anders. mh
am schlafverhalten hat natürlich die milch nichts gemacht. ich hatte gehofft.......... danke. Mein sohn ist am 31.5. ein jahr geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von lanti am 12.06.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

das Schlafverhalten hat vor allem mit Reife zu tun und lässt sich daher durch die Ernährung meist nicht beeinflussen - das ist also ein Ammenmärchen.

Wenn sie durch die Folgemilch nichts geändert hat, würde ich in der Nacht weiterhin Pre bzw. 1er Milch nach Bedarf geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von lanti am 12.06.2014, 13:46 Uhr

Mal anders ausgedrückt:

Wenn ein einjähriges Kind mit einer Folgemilch 2 am Abend oder in der Nacht durchschlafen würde, mit einer 1er Milch (ggf. plus selbst gemachten Milchbrei) aber nicht, könnte man sagen "Folgemilch ist für mich sinnvoll" (bei Säuglingen kann man darüber streiten ob durchschlafen erstrebenswert ist).

Wenn sich aber durch die sämigere und als sättigender beworbene Milch sowieso nichts am Schlafverhalten ändert - wieso sollte man sie dann geben?

Pre und 1er Milch ist voll vitaminisiert und mineralisiert sowie im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst. Sie ist daher als alleinige Säuglingsnahrung geeignet. Ergänzt wird die Milch mit der Zeit idealerweise durch altersgerechte Bei-/Familienkost und nicht durch eine sättigenrende und mit mehr künstlichen Nährstoffen angereicherte Milch. Man kann also nicht sagen, Pre sei plötzlich nicht mehr geeignet - Muttermilch ist immer auf die jeweiligen Bedürfnisse des Babys abgestimmt, enthält aber auch nicht auf einmal Stärke. Diese bekommt das Kind ja auch über Kartoffeln, Getreide & Co.

Außerdem ist es nicht wirklich sinnvoll, den Stoffwechsel immer stärker darauf einzustellen, dass er nachts noch sättigerende Kost zu sich nimmt. Im Kleinkindalter sollte diese ja zunehmend am Tag geschehen.

Wenn von Folgemilch genauso viel/oft getrunken wird wie von Anfangsmilch, entweder macht die Milch das jeweilige Kind entweder gar nicht wirklich länger satt oder es geht beim mehrmaligen Aufwachen gar nicht vorragngig nur um Hunger (wenn man einmal wach ist, nimmt man natürlich trotzdem gerne etwas Milch).

Und je dickflüssiger und stärkehaltiger die Milch ist umso stärker/länger ist der Kontakt mit den Zähne, was mehrmals pro Nacht wo man ja hinterher nicht die Zähnchen putzt nicht unbedingt erstrebenswert ist.

Außerdem werden die Nieren durch eine dickflüssigere Milch mit höherem Eiweißgehalt stärker belastet als durch eine dünnflüssige Milch mit zudem noch weniger Eiweiß.

Kurz gesagt: Wenn mir eine Folgemilch keine Vorteile bringt, würde ich sie auch nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von LucaSydney am 12.06.2014, 14:06 Uhr

danke ja werde ich machen. ne vorteile habe ich nicht gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.