Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ribiseli am 17.06.2014, 9:44 Uhr

umstellung wegen koliken?

hallo,
unser sohn ist sechs wochen alt und hat -vor allem tagsueber- koliken. meist so 30-45 minuten nach der flasche (ich habe nie gestillt). er baeumt sich so richtig auf, weint und es tut weh, ihm zuzuschauen, weil alle tricks nichts bringen (fliegergriff, darmmassage, waermekissen, flatulex, fencheltee). letzte nacht hatte er so einen anflug zum ersten mal nachts, und wir wollen natuerlich nicht, dass das schlimmer wird.
wir geben hipp bio pre, tagsueber alle 3 std und nachts so alle 4 std. er trinkt so 700ml in 24 std, verteilt auf 7-8 mahlzeiten.
frage ist: muessen wir da einfach durch oder was koennen wir noch tun? lohnt sich eine umstellung auf hipp bio pre combiotik? wenn ja, wie (peu a peu oder von jetzt auf gleich? wir haben auch noch 4 packungen von der normalen pre auf vorrat hier, leider). sollte man auf weniger mahlzeiten kommen, damit die vorherige mahlzeit verdaut ist?
danke fuer die hilfe und gruss aus der schweiz!

 
4 Antworten:

Re: umstellung wegen koliken?

Antwort von lanti am 17.06.2014, 11:51 Uhr

Hallo,

die Trinkabstände und -mengen sind völlig ok. Daher würde ich weiter nach Bedarf füttern - das kommt dem kleinen Magen entgegen und Babys Bedürfnis nach ständig schnell verfügbarer Energie.

Um zu beurteilen, ob die Milch geeignet ist, müsstest Du mal schreiben wie oft er Stuhlgang hat, wie die Konsistenz und Farbe des Stuhls ist und ob er Schmerzen beim Stuhlgang hat.

Die in Hipp Combiotik enthaltenen Pre- und Probiotika werden oft gerade von jungen Säuglingen nicht so gut vertragen. Daher würde ich diese nur bei sehr festem Stuhl oder Babys ohne Bauchweh geben.

Es muss auch nicht unbedingt an der Milch liegen, sondern kann viele andere Ursache haben. Dazu noch ein paar Fragen: Bekommt er evtl. D-Flouretten? War die Geburt problematisch oder ein Kaiserschnitt? Hat er eine Lieblingsseite, die auf eine Blockade hindeuten könnte? Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung wegen koliken?

Antwort von ribiseli am 17.06.2014, 17:20 Uhr

hallo, danke fuer die prompte antwort.
ich war gerade beim kia, weil mich das geschrei fertig gemacht hat und sie hat gemeint, der darm muesse noch reifen und das sei vor allem fuer die eltern brutal, fuer das kind aber nicht sooooo schlimm wie es sich anhoert. sie hat aptamil confort 1 empfohlen. sie meinte, sie haette damit gute erfahrungen gemacht.
nichtsdestotrotz wollen wir heute/morgen noch bei hipp bleiben - ua weil wir morgen einen termin bei osteopathen haben. unter hipp hat er 5x/tag stuhlgang, recht weich aber kein durchfall und braungruen. fuer mich sieht das ganz gesund aus, aber ich denke schon, dass er schmerzen hat.
was waere dein rat? aptamil oder hipp?
danke nochmals!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung wegen koliken?

Antwort von ribiseli am 17.06.2014, 20:42 Uhr

...sorry, es fehlten noch antworten:
- er bekommt vit d 3, einen tropfen am tag
- die geburt laeuft unter traumatisch, mit notkaiserschnitt und aufenthalt auf intensiv
- im bettchen guckt er gern nach rechts, wenn er bei mir auf dem bauch liegt aber nach links
- der kalk wird mit wasserfilter rausgenommen, aber ja, grundsaetzlich is sehr viel kalk im wasser bei uns
danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung wegen koliken?

Antwort von lanti am 17.06.2014, 23:24 Uhr

Huhu,

zunächst würde ich die Milch wie Du schon schreibt noch ein paar Tage beibehalten, um zu schauen, ob vielleicht eine Blockade vorliegt, die der Osteopath lösen kann, so dass ein Milchwechsel vielleicht nicht mehr nötig wäre. Du kannst ja mal schreiben, was der Termin ergeben hat. Dann kann man weiter sehen.

Vigantolöl enthält kein Flour, so dass dies als Ursache ausscheidet. Allerdings kann es natürlich sein, dass er durch die traumatische Geburt Einiges zu verarbeiten hat. Außerdem ist die Darmflora bei Babys, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen, oft noch nicht so gut aufgebaut bzw. im Ungleichgewicht.

Zur Unterstützung der Darmflora würde ich mal eine Kur mit Bigaia Tropfen (Apotheke) machen. Diese helfen zwar nicht gegen aktue Beschwerden, wirken sich aber langfristig gesehen positiv aus.

Aptamil ist eine prebiotische Milch, die verdauungsfördernde Prebiotika enthält, die bei festem Stuhl/Verstopfung helfen können. Das ist aber ja bei euch nicht der Fall.

Allerdings ist die Aptamil Comfort Spezialnahrung (wie Hipp Comfort und Beba Sensitive) laktosereduziert. Das hilft gegen Bauchweh, wenn das Baby noch nicht genug Laktase-Enzyme hat um die Laktose/Milchzucker in Pre Milch aufzuspalten. Sie wäre also, wenn die anderen Ursachen ausgeschlossen wurden, durchaus einen Versuch wert.

Um die 7. Woche machen viele Babys auch einen großen Wachstumsschub durch. Vielleicht hat die neu aufgetretene nächtliche Unruhe auch damit zu tun.

Berichte mal, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umstellung auf Fläschen

Mein Kleiner ist 7 Monate und ich hab mit Brei angefangen. Nachdem er noch nicht so begeistert ist und ich Abstillen möchte/muss hab ich auch mit ersatzmilch angefangen. Anfangs ging das gar nicht aber jetzt trinkt er schon brav 2-3 mal am Tag. Jedoch meistens nicht mehr als ...

von zyan 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf 1

Hallo an alle, eine Frage. Ich musste seit einer Woche von Pre auf die 1 umstellen weil meine kleine nicht mehr satt wurde. Jetzt haben wir aber ein Problem mit dem Stuhlgang, sie quält sich bis sie gehen kann und er ist sehr fest. Ich tue schon einen Teelöffel Öl in die ...

von Alefabi 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf H-Milch

Hallo, meine Tochter bekam von Geburt an 1er Milch und vertrug sie gut. Blähungen bzw. Bauchschmerzen und Allergien hatte sie nie. Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt, groß und ziemlich zierlich (knapp 11 kg) und trinkt jeden Abend vor dem Zubettgehen noch ca. 200 ml 1er ...

von Indigoblau 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

umstellung von alete auf bebvita

Hallo. Stelle zuzeit um von alete auf bebvita. Gestern hat der kleine seine erste flasche bekommen. Hat auch getrunken. Nach drei std. Weinte er. Ok tim ist momentan in wachstum, zaehne und schlaeft schlecht ein. Geht schon paar tage so. Er bekommt gleich die fl. ...

von coco-tim 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Stillkind auf Flasche

Hallo zusammen, ich habe meinen 7,5 Monate alten Sohn, 6 Monate voll gestillt und habe nach und nach die Breimahlzeiten (Mittag, Nachmittag und Abend) eingeführt. Er war noch nie ein richtig guter Breiesser, kam aber immer so auf max. 150 Gramm. Letzte Woche wurde er dann ...

von BeNi 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Muttermilch auf Flasche

Hallo ihr erfahrenen Fläschchen Mamas! Ich bin im Moment dabei meine 4 Wochen alten Zwillinge (Frühchen bei 33+0) abzustillen. Leider haben beide das trinken an der Brust nicht richtig hinbekommen und zum abpumpen fehlt mir, nun wo die beiden zu Hause sind und ich mich ...

von katy_too 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung von Brust auf Flasche

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Sie hat eine zeitlang drei mal Brei am Tag gegessen und wurde dazu gestillt. Sie war schon immer eine "komische Trinkerin" (wenig aber oft). Ich habe öfter schon versucht abzustillen aber sie hat die Milchflasche ...

von Milli13 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung von HA auf 'normale'

Hallo! Mein Kleiner ist nun 7,5 Monate alt und ich hab jetzt erst erfahren das die HA Nahrung nach dem 6. Monat, bzw. mit Beginn der Beikost nicht mehr nötig ist. Habe bis jetzt Humana HA pre gegeben. Soll ich denn jetzt besser auf Humana pre umsteigen oder kann ich auch eine ...

von icki 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Durchfall seid koliken weg sind ?

Hallo hab da mal n frage , wir haben wegen den koliken umgestellt auf humana SL laktosefreie milch fann waren die bauchkrämpfe weg und mein arzt meinte das das vllt ne vorrübergehwnde laktoseintolleranz sei die aber auf jedenfall weg geht . Aber nun seid die koliken weg sind ...

von Zeraphina 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Umstellung von pre auf 1er

Hallo, wir stellen von pre auf 1er um, bin mir jedoch unsicher wie am besten? Wollte mal eure Erfahrungen hören. Die einen sagen Flaschen weise und die Anderen sagen immer nur ein Löffel austauschen. Wie hat es bei euch geklappt und wie war es bei den Babys die unter ...

von Kia86 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.