Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cherryblossom81 am 21.03.2014, 9:45 Uhr

Umstellen auf 1er?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen, er bekommt Hipp Bio Pre. Bis vor 4 Wochen wollte er nachts nur eine Flasche, er hat teilweise sogar 8 Stunden durchgeschlafen. Seit 4 Wochen kommt er jetzt nachts alle 3-4 Stunden und trinkt dann jeweils 200 ml. Tagsüber will er alle 4-5 Stunden gerade mal 150 ml.

So langsam komme ich ans Ende meiner Kräfte, weil er zwischen den nächtlichen Mahlzeiten nahezu stündlich weint und sich erst beruhigt, wenn ich ihm seinen Schnuller gebe.

Kann es sein, dass die Pre-Nahrung nicht mehr ausreicht? Sollte ich auf 1-er umstellen?

 
5 Antworten:

Re: Umstellen auf 1er?

Antwort von lanti am 21.03.2014, 10:36 Uhr

Hallo,

Pre Milch ist eine voll vitaminisierte und voll mineralisierte Säuglingsmilch, die unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet und in der Regel auch ausreichend ist.

1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll (ist bei manchen Kindern der Fall, bei anderen nicht), hat aber gleich viele Kalorien pro 100 ml wie Pre Milch.

Wenn der Kleine zurzeit zB aufgrund eines Wachstumsschubes mehr Energie braucht, ist es ok ihm diese auch zukommen zu lassen und weiterhin Pre Milch nach Bedarf zu füttern (gerade bei zarten Kindern ist es nicht sinnvoll durch eine geringere Menge 1er Milch die Kalorienaufnahme insgesamt zu verringern).

Wieviel ml trinkt er denn zurzeit in 24 Std.?

Wenn er nicht dauerhaft deutlich mehr (also nicht nur 100 ml) als 1 Liter Pre Milch trinkt, würde ich erstmal bei Pre Milch bleiben. In Schubzeiten sind über ein paar Wochen auch größere Trinkmengen unbedenklich.

Dass er nachts mehr trinkt als tagsüber ist ganz typisch. Am Tag sind die Kleinen meist so abgelenkt, dass sie nur das Nötigste trinken. Da Säuglinge sich aber holen was sie brauchen, decken sie den Restbedarf in der Nacht (da ist ja sowieso nicht Spannendes los). Das ist zwar anstrengend, aber nicht ungewöhnlich.

Du könntest versuchen ihm abends eine Flasche 1er Milch zu geben, um auszuprobieren, ob er damit länger satt ist. Einen nennenswerten Unterschied macht es oft nicht (auch wenn man hofft so ruhigere Nächte zu haben - so einfach ist es meist leider nicht). Aber das lässt sich nicht vorhersagen... Wenn keine Veränderung eintritt, würde ich bei der leichter verdaulichen Pre Milch geben.

Sobald er beikostreif ist, könntest Du alternativ abends etwas Pre Milch mit zB Getreidebrei Hirse oder Dinkel von Alnatura oder Holle zu einem Milchbrei anrühren und vor der Pre Milchflasche geben. Aber auch dass Kinder mit Brei besser schlafen, ist in den meisten Fällen ein Ammenmärchen ;)

Ich persönlich würde die Situation so annehmen wie sich, nicht zu sehr problematisieren (dann kommt man besser damit zurecht) und erstmal abwarten, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf 1er?

Antwort von lanti am 21.03.2014, 10:39 Uhr

Dadurch dass er nicht nur für die Milch aufwacht, sondern auch den Schnuller so häufig braucht, siehst Du, dass irgendetwas vorgeht und er sich durchs Saugen beruhigen muss. Das hat meist nichts mit der Milch zu tun.

Vielleicht lernt er gerade motorisch etwas Neues, zahnt oder will sich einfach Deiner Nähe versichern.

Mach es euch so angenehm wie möglich (Kind in der Nähe schlafen lassen, viele Schnuller bereit legen, vorbereitetes Fläschchenzubehör neben dem Bett) - dann schafft ihr das schon

Wünsch Dir viel Kraft für alles, was noch kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf 1er?

Antwort von cherryblossom81 am 21.03.2014, 12:22 Uhr

Danke, lanti, für Deine ausführliche Antwort.

Momentan kommt er auf etwa 1000 ml, was also dafür spricht, dass die Pre-Nahrung doch ausreicht, nur die Verteilung der Mahlzeiten ist für uns Eltern halt etwas ungünstig. Aber das geht sicher auch irgendwann wieder rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf 1er?

Antwort von lanti am 21.03.2014, 13:16 Uhr

Ja, wenn er "nur" 1000 ml trinkt würde ich nicht wechseln. Phasenweise ist wie gesagt auch mehr völlig unbedenklich und kein Grund für einen Milchwechsel. Mit der Zeit wird sich die Milchmenge durch die Beikost schrittweise von selbst verringern...

Das Kind holt sich was es braucht auch wenn das für uns zeitlich ungünstig gelegen ist. Aber da hilft wie bei allem anderen auch das stetige Elternmantra: alles nur eine Phase

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf 1er?

Antwort von Black Forest Girl am 21.03.2014, 22:28 Uhr

Ich glaube das ist entwicklungsbedingt. Zwischen dem 4 und 6 Lebensmonat beginnen Kinder ihre Umwelt konkreter wahrzunehmen und "brauchen" dann mehr.
Unser Sohn hat vor dieser Phase durchgeschlafen, dann 6 Wochen nicht mehr und danach wieder normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Ab wann auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn ist nun fast 13 Wochen alt und bekommt zurzeit die Hipp-Bio-Combiotik Pre-Nahrung. Es gibt Tage, da verputzt er etwas über 1000 ml, an anderen Tagen etwas weniger. Ab wann sollte man dann mit der 1er Nahrung anfangen? Danke und liebe ...

von JaJoRad 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Hallo, meine kleine ist 2 Monate und trinkt alle 3-4 h 200ml Alete Pre und spukt danach sehr viel und ist auch ziemlich unruhig und am turnen. Nachts schläft sie höchstens 5h durch, d.h. sie trinkt innerhalb von 24 h mehr als 1000ml. Somit denken wir für abends auf 1er ...

von Kira1081 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

umstellen von stillen auf 1erNahrung Alete

So da ich mich schon länger mit dem thema anfreunden muss abzustillen wegen einer erkrankung hab ich mich jetzt nach 5monaten vollstillen und einführung des mittagsbreis entschlossen mit 1er nahrung anzufangen! Hatte erst pre zuhause aber auf anraten einiger mütter in meinem ...

von Glück2012 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Umstellen auf 1er-Nahrung?

Mein Kleiner Mann ist 8 Wochen alt. Er bekommt die BEBA HA Pre. Er trinkt pro Fläschchen zw. 100-140ml und verlangt nach 3-3,5h wieder das nächste Fläschchen, nachts alle 4-5h. Er braucht auch sehr lange zum trinken bis zu 1 Stunde und schläft oft dabei ein. Bin mir nicht ...

von Kruemel_22 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

mit 3 wochen schon auf 1er umstellen?!

hallo ihr lieben :) ich bräuchte mal euren rat: mein 3,5 wochen alter sohn bekommt seit geburt die hipp pre bio combiotik. das hat auch bis vor 2 tagen alles wunderbar geklappt. regelmäßiger, weicher stuhlgang, kaum bauchweh, ein (fast) regelmäßiger trinkrythmus. er kam ...

von kinkat 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Wann auf 1er umstellen - oder Milchmenge erhöhen?

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt momentan 130 ml Aptamil Pre. Bis vor einigen Tagen hat ihr die Milchmenge für 4 Std. gereicht, aber seit einigen Tagen kommt sie schon nach 3 Std. Ist es jetzt Zeit die Milchmenge zu erhöhen (sie trinkt die Flaschen immer restlos ...

von Schokoladenmausi 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

auf 1er umstellen???

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und trinkt zwischen 5 und 6 Flaschen a 210ml pro Tag. Seit 3 Tagen bekommt er auch Kürbis, aber das ist ja noch nicht viel. Finde das von der gesamt Menge allerdings doch recht viel. Meint ihr es macht sinn das ich vielleicht ein ...

von flims 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Ich soll laut KiA auf die 1er umstellen

Habe ihm auch schon welche angeboten, er trinkt aber nur 80-100 ml davon. Bei der Pre sind es 120 ml. Außerdem hat er nach der 1er schon nach 1,5 Stunden wieder Hunger. (bei der Pre nach 2-2,5 Stunden) An der Flasche hängen auch so kleine Körnchen, ist das die Stärke? Löst die ...

von Luisa07 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Unsere kleine schläft nachts schlecht, auf 1er umstellen?

Hallo, brauche mal euren Ratschlag! Unsere Tochte (5 Monate alt) hat schon ab dreieinhalb Monate durchgeschlafen, weiß da waren wir schon sehr verwöhnt. Jetzt seit 1 Woche schläft sie schlecht ein, ständig jammert sie wieder, da sie mit ihrer Hand immer ihren Schnuller ...

von Basketball 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Umstellen von Aptamil Comfort auf 1er Nahrung? (9Monate)

Hallo zusammen, als unsre Kleine 1 Monat alt war wurde uns, da sie unter starken Koliken litt, von unsrer Kinderärztin empfohlen von Aptamil HA1 (gaben wir prophylaktisch, Allergien sind bei uns nicht bekannt) auf Aptamil Comfort umzustellen, da in dieser Nahrung weniger ...

von fräuleinsonnenschein 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.