Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella2804 am 25.04.2016, 9:51 Uhr

Umgestellt von Stillen auf Flasche

Hallo,
ich habe eine Frage, mein Sohn 11 Wochen alt, hat sich vor 9 Tagen selbst abgestillt. Ich habe ihn nicht mehr an die Brust bekommen ohne das er sich steif gemacht hat und verrückt gespielt hatte. Jetzt habe ich ihm die Flasche gegeben, Aptamil Pre, allerdings wurde er nicht richtig satt davon. Jetzt habe ich ihm die 1er Nahrung von Aptamil geholt und mittlerweile schon zwei Flaschen Pre durch die 1er Nahrung ersetzt.

Allerdings macht er nicht richtig stuhlgang. Er sollte spätestens alle 2 TAge Stuhlgang haben, so hat mir der Kinderarzt gesagt müsste es sein. Er pupst allerdings wie ein Weltmeister und hat nach 4 Tagen Stuhlgang gehabt und jetzt ist es wieder 4 Tage her wo er nichts hat. Ist das normal? Laut unserem Arzt nicht. Er hat aber keine Schmerzen und wenn er Stuhlgang hat ist er weich und ein harten Bauch hat er auch nicht, er trinkt nur nach 4 Tagen plötzlich weniger Milch. Oder ist es einfach weil ich ihm Pre und 1er Milch gebe? sollte ich direkt nur auf 1er Milch umstellen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg

 
1 Antwort:

Re: Umgestellt von Stillen auf Flasche

Antwort von lanti am 25.04.2016, 11:09 Uhr

Hallo,

kein gesundes Baby/Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch. Du brauchst also nicht in "Aktionismus" zu verfallen.

Dass die Kleinen sich von Brust und/oder Flasche weg biegen, kommt nicht selten vor und kann verschiedene Ursachen haben wie zB Entwicklungsschub, Saugverwirrung, Blockade etc.

Bei voll gestillten Säuglingen spielt die Häufigkeit des Stuhlgangs keine Rolle - 7x am Tag ist ebenso normal wie einmal in 10 Tagen. Babys, die Säuglingsnahrung bekommen, sollten alle 3-4 Tage Stuhlgang haben.

Dein Kind befindet sich noch in der Umstellungsphase, hat alle 4 Tage Stuhlgang und dabei keine Beschwerden. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn die Aptamil Nahrung gut vertragen wird, würde ich auch dabei bleiben. 1er Milch enthält im Gegensatz zu Muttermilch und Pre Milch Stärke, die tendenziell stuhlfestigend wirkt. Es kann gut sein, dass er deswegen seltener Stuhl absetzt.

Inwiefern wird er denn mit Pre Milch nicht mehr satt bzw. wieviel ml Pre Milch hat er in 24 Std. insgesamt getrunken und über welchen Zeitraum?

Pre Milch kann und sollte man immer nach Bedarf füttern - sprich so oft und so viel oder wenig das Baby möchte. Säuglinge wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und das ist auch nicht jeden Tag und zu jeder Mahlzeit gleich (ebenso wie bei uns Großen) - anders wäre die natürliche Ernährungsform stillen ohne Übersicht/Kontrolle der Mutter über die Trinkmenge gar nicht möglich.

Kurze Trinkabstände sind ebenso normal wie phasenweise höhere Trinkmengen zB im Schub. Ich würde daher bei Pre Nahrung bleiben und diese nach Bedarf füttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Von Stillen auf Flasche - allgemeine Fragen

Hallo ihr Lieben! Meine Maus ist knapp 5 Monate alt und ich stille voll. Ich möchte gern nach 6 Monaten langsam abstillen und auf Flasche umsteigen. Und da sind ein paar Fragen aufgetaucht. Wieviel ml trinkt denn ein 6 Monate altes Baby pro Mahlzeit? Bisher habe ich das ...

von shade1983 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen auf Flasche

Vom Stillen auf Flasche umstellen

Hallo, ich möchte gerne auf Flaschennahrung umstellen. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Ist auch gewohnt Mumi aus der Flasche zu trinken. Habe nun versucht die Abendstillmahlzeit durch Säuglingsnahrung zu ersetzten. Sie hat leider sehr geweint und die Milch verweigert. Hat ...

von hexe_77 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen auf Flasche

Umstellung vcn Stillen auf Flasche bzw. auch Beikost

Hallo ihr Mit-Mamis, ich hab mal ne Frage an euch, wie ihr das gemacht habt. Und zwar ist meine kleine Maus nun 6 1/2 Monate. Wir haben vor 2 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen und haben jetzt bald die Mittagsmahlzeit mit Brei ersetzt. Ich wollte ihr dann nochmal 1-2 ...

von steppki 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen auf Flasche

Umstellung von stillen auf Flasche Ist Anfangsmilch1=Premilch?

Hallo ich habe Zwillinge welche voll mit muttermilch ernährt werden allerdings bekommen sie diese aus der Flasche an der Brust nuckeln sie nur aber trinken nicht. Also pumpe ich ab. Da mir das einfach zu stressig ist und ich mit der Produktion kaum noch hinterher komme und es ...

von cats_mone 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen auf Flasche

Problem w KH Aufenthalt Stillen - Kind will Flasche nicht

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus : - 9h stillen - 12h GKF Brei ca. 200g - 15h GOB ca 200g - 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht) - zwischen 23h-1h stillen - ...

von Nightlight1980 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen auf Flasche

Umstellung von Stillen auf Flaschen - Frage!

Guten Morgen! Ich hätte mal eine Frage. Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und da ich so langsam abstillen möchte stellen wir sie gerade auf die Flasche um. Momentan bekommt sie nachmittags und abends eine Flasche und wird vormittags noch gestillt. Meine Frage: Gestern ...

von Holly87 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen auf Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.