Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leandra220509 am 02.03.2014, 23:44 Uhr

Trinkmenge

Hallo zusammen,
ich soll meinen Sohn (7 wochen alt) laut Kinderarzt wenn er seine Flasche bekommt nur 95 ml geben nur damit ist mein kleiner nicht mit Einverstanden er will einfach mehr. Die Frage von mir soll ich das vom Kinderarzt angeordnete ignorieren und ihn einfach eine größere Menge geben?
Ich muss dazu sagen das er die 95 ml genannt hat weil mein kleiner in 1 woche knapp 500 g in der woche zugenommen hat. Meine Hebamme meinte es wäre nachholbedarf bei ihm weil er nach der Geburt was ja klar ist abgenommen hat und kaum das wir eine Woche zuhause waren sich irgendwie den Adenovirus zugezogen hat und dadurch nochmals abgenommen hat. Hat meine Hebamme mit den Nachholbedarf jetzt recht oder nicht?
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps von euch
Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Trinkmenge

Antwort von emilie.d. am 03.03.2014, 7:11 Uhr

Hallo Leandra,
ohne genau zu wissen, wie die Entwicklung Deines Kindes ist: heutzutage lautet im Allgemeinen die Empfehlung, Pre/ 1er nach Bedarf zu füttern, bei so einem kleinen Würmchen wie Deinem sowieso und auch wenn die Trinkmenge kurzfristig deutlich über den Empfehlungen liegt. KiÄ sind da manchmal in Bezug auf Ernährung nicht auf dem neuesten Stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 03.03.2014, 13:11 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Was wog der Kleine denn bei der Geburt und was wiegt er jetzt?

Nach der Geburt erstmal abnehmen ist ganz normal und das muss natürlich auch wieder aufgeholt werden. Das ist gut und wichtig. Außerdem machen viele Babys mit ca. 7 Wochen einen großen Wachstumsschub durch.

Pre Milch kann und sollte man immer nach Bedarf füttern - sprich so oft und so viel (oder auch wenig) das Baby verlangt. Da Babys in Schüben zunehmen, kann die Trinkmenge phasenweise stark variieren.

Säuglinge brauchen für Wachstum und Entwicklung viel Energie, wesewegen es nicht sinnvoll ist die Milch zu rationieren oder künstlich die Trinkabstände zu verlängern.

Babys wissen selbst am besten wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen. Sie haben aber auch ein natürliches Sättigungsgefühl. Das ist von der Natur so primaeingereichtet (Stillkindern muss man ja auch vertrauen ohne je zu wissen wieviel sie getrunken haben).

Also fütter am besten nach Bedarf und schau, wie es sich langfrstig entwickelt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Leandra220509 am 03.03.2014, 13:38 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten.
Der kleine wog bei der Geburt 3525g entlassungsgewicht war bei 3320. Jetzt wiegt der kleine mann 4200 g. Er hatte ja nochmals abgenommen wegen den Adenovirus hatte dort durchfall bekommen da wog er 3200 g waren dann im kh haben ihn aufgepäppelt auf 3400 g. Bei der U3 wog er 3370. Seitdem war auch jede woche Gewichtskontrolle durch die Hebamme und den kinderarzt.
Wir haben uns eine Waage geliehen da unsere Hebamme urlaub hat und der kinderarzt meint ich sollte ihn da jeden tag wiegen das kommt mir viel vor vorallem macht es mich richtig durcheinander.
Achso unser kleiner bekommt Alete Pre und ist putzmunter auch nach den ganzen was er schon hinter sich hat.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 03.03.2014, 14:08 Uhr

Hallo nochmal,

die Gewichtsentwicklung muss man immer langfristig sehen, was bei 7 Wochen natürlich noch ein bisschen schwierig ist.

Wenn ist das richtig sehe hat er ausgehend von einem Geburtsgewicht von 3525 g und 4200 g mit 7 Wochen aber keinesfalls zuviel zugenommen. Schau mal selbst (Gewicht sollte sich immer in etwa entlang der gleichen Kurve entwickeln):

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Dass ein Infekt eine zusätzliche Gewichtsabnahme und ein anschl. Aufholen zur Folge hat, ist ganz normal und ja auch genau richtig - das müsste der Kinderarzt eigentlich mit berücksichtigen.

Tägliches Wiegen ist in den allermeisten Fällen übertrieben und verusacht vor allem Stress und Unsicherheit ebenso wie das Notieren der genauen Trinkmengen und -abstände. Ich persönlich würde das nach Möglichkeit nicht machen.

Wenn das Gewicht wöchentlich kontrolliert wird, ist das meist völlig ausreichend. Wenn er im grünen Bereich ist und nicht mehr so engmaschig kontrolliert werden muss, würde ich höchstens einmal im Monat oder gar nicht mehr wiegen und mich auf mein Gefühl verlassen - sprich schauen, ob das Baby immer gut nasse Windeln hat und sich gut entwickelt. Denn wenn ihr gestresst und unter Druck seid, überträgt sich das auch aufs Baby. Umgekehrt tut Gelassenheit beiden Seiten gut.

Du selbst klingst ja auch eigentlich zufrieden und optimistisch. Daher denke ich wärt ihr mit füttern nach Bedarf und Gewichtskontrolle nur beim Kinderarzt eigentlich auf einem guten Weg

Wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge

Hallo, Nico wird morgen vier Wochrn alt. Füttern tun wir Beba pro per nachdem er die Humana pre nicht so gut vertragen hat. Er macht bei jeder Flasche die 100ml komplett leer. Ich würde jetzt ja 120ml Flaschen machen, aber die Hebamme meint das wäre zuviel für das Alter. ...

von SinaGregor 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Hallo, mein kleiner ist knapp 7 Wochen alt. Von Geburt an füttere ich Aptamil1 Er trinkt zw. 70 und 100 ml. ca alle 2-3 Stunden auch nachts. Nach fast jeder Flasche macht er sich steif und schreit. Bin mir nicht sicher ob es Bauchweh ist oder nicht. Er pupst tagsüber auch ...

von Gizmo76 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Update grosse Trinkmenge

Hallo, zum Glück hat sichs momentan wieder eingependelt und er trinkt jetzt 5 mal 200 ml. Das passt doch oder? Da macht es doch auch nichts aus wenn er einmal eine sechste Flasche möchte und er auf 1200 ml kommt.? Nun was anderes. Bin ja bei pre gebliebenen da die 1er auch ...

von gelini12 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Grosse Trinkmengen!!!

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 18 Wochen alt und braucht seit 2 Wochen immer mehr Premilch. Vorher hatten wir Trinkabstande von 3-4 Stunden am Tag und auch mal bis zu 8 in der Nacht. Jetzt schafft er tags gerade mal 2, 5 bis 3 Stunden und nachts kaum mehr als 4. Er ...

von gelini12 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Hallöchen, ich bin seit kurzem Mutter und derzeit etwas irritiert über die richtige Menge und den richten Abstand zwischen den Fläschchenmahlzeiten. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, füttere ich pre-HA-Nahrung (6 Fläschchen/Tag). Derzeit trinkt meine kleine Maus ...

von Lene171 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen Zwillinge 16 Monate, sorry lang!

Hallo ihr lieben! Meine Zwillingsmädchen sind inzwischen gut 16 Monate alt und trinken meiner Meinung nach noch ziemlich viel Milch. Sie sind tagsüber sehr aktiv und vergessen darüber meist das Essen. Ich biete zwar immer wieder Obst, Dinkelstange oder ein Hörnchen an, aber ...

von wilma1077 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

sorgen wegen trinkmenge:-(

Hi zusammen, ich weiß ja, Babys nehmen sich was sie brauchen... Aber sorgen mache ich mir immer wieder mal. Emma ist 5 Monate, trinkt schon immer kleine Mengen, mal mehr mal weniger und meldet sich selten lautstark wegen Hunger. Sie schläft sehr viel. Letzte Nacht 14 Stunden, ...

von Märchenmond81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge???

Hallo, ich musste meine 6 Monate alte Tochter nun abstillen, da die Milch bei mir plötzlich weniger und dann fast gar nix mehr war. Nun sind bei mir als Stillmami viele Fragen aufgetaucht, was die Flaschennahrung angeht. Vieles konnte ich mir schon aus dem Forum ...

von Nettilinchen 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen

ich bin total verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Morgens und abends vorm Schlafen gehen trinkt er noch ca. 150-200 ml Pre. Über fen Tag verteilt trinkt er noch ca. 1l Wasser aus seinem Avent Strohhalm Becher. Jetzt lese ich hier im Kinderarzt Forum: Keine Flasche mehr ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.