Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frollein Punkt am 10.08.2015, 18:38 Uhr

Trinkmenge!

Hallöle

Mein Wurm ist heute 7 Wochen alt.

Anfangs bekam er Pre, ist aber nicht satt geworden. Bei der U2 hat unserer KiA geraten, auf die 1er zugehen, da er auch kaum zu genommen hatte.

Das hat bisher ganz gut geklappt. Nun hatte er etwas härteren Stuhl über einige Tage... Waren zur Sicherheit nochmal vorstellig beim Kinderarzt.

Da hat er echt 5400 Gramm gewogen...Ursprüngliches Geburtsgewicht lag bei 3200 bei einer Größe von 54cm.

Arzt sagte, die Milch etwas niedriger zu dosieren, bzw die Trinkmenge da er eben dadurch Verstopfung hatte. Zu dick - übergewichtig ist er nicht.

Wir haben auch Donnerstag sofort angefangen, mit der wenigeren Trinkmenge, vorher hatte er 160ml, nun 120ml.

Aber heute ist es wieder ganz blöd.

Er bekommt Hunger, trinkt gemütlich sein Fläschchen und sobald wir fertig sind, schreit er am Spieß und verlangt mehr.

Bin echt hin und her gerissen!
Manchmal kommt er tatsächlich auf 4 Stunden, nachts sogar auf 6/7 Stunden mit 120ml und tagsüber holt er sich mehr...

Einerseits möchte ich ihn nicht "dick" machen und ihm zusätzlich Verdauungsprobleme bereiten, aber andererseits möchte ich ein sattes zufriedenes Baby....

Wäre ich kontraproduktiv, wenn ich ihm nach seiner eigentlichen Mahlzeit nochmal 120ml geben muss. Da würde er ja noch mehr kriegen..

Wieviel trinken eure Mäuse und wieviel wiegen sie?

 
1 Antwort:

Re: Trinkmenge!

Antwort von lanti am 10.08.2015, 22:25 Uhr

Hallo,

was heißt denn er wurde nicht satt? Wieviel ml Pre Milch hat er insgesamit getrunken und wieviel 1er Milch ist es jetzt insgesamt in 24 Std.?

Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit gut und schnell verfügbare Energie und müssen keine bestimmten Trinkabstände einhalten! 7 Wochen ist zB ein klassisches Alter für einen großen Wachstumsschub. Da haben viele Babys mehr Appetit.

Da die Kleinen selbst am besten wissen, wann und wieviel Hunger sie haben und was sie brauchen, sollte man immer nach Bedarf füttern - dem individuellen Bedarf des jeweiligen Babys in der jeweiligen Phase - so viel oder wenig wie es möchte.

Die Verstopfung hat der Kleine vermutlich nicht durch die hohe Trinkmenge, sondern duch die mit 1er Milch angereicherte stuhlfestigende Stärke.

Daher würde ich

- entweder wieder komplett auf Pre Milch, die wie Muttermilch nur Laktose enthält (und übrigens gleich viele Kalorien pro 100 ml hat wie 1er Milch - siehe Nährwerttabelle auf den Packungen) geben

- oder Pre Milch mit 1er Milch kombinieren, damit es mit der Verdauung besser klappt

1er Milch ist nur bei dauerhaft (über mehrere Wochen unabhängig von Wachstumsschüben) deutlich mehr als 1 Liter Pre in 24 Std. getrunken wird (also nicht nur 50 ml mehr) und die Trinkmenge bei 1er Milch deutlich geringer ist. Denn bei gleicher Trinkmenge macht die Pre Milch ohne Stärke den noch unreifen Nieren weniger Arbeit als 1er Milch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge - ca 8 Wochen altes Baby

Huhu, Ich möchte mir wohl nächste Woche meinen ersten freien Tag / Abend gönnen. Muss ja auch mal sein. :-D Jetzt frage ich mich, wie viel Milch ich dazu bereit stellen muss. Bisher wird die kleine voll gestillt. Heute Mittag habe ich das erste mal abgepumpte Milch aus der ...

von Baerchie90 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Baby

Guten Tag :) Mein Sohn ist 8 Wochen alt & trinkt 200 ml pre Nahrung va 5-6 mal am Tag.. jedoch schreit er danach oft noch.. ich denke er wird noch Hunger haben.. soll ich ihm mehr geben ? Er trinkt im Moment so viel wie auf der Packung hinten steht :) Ich habe schon oft ...

von JessyJJ 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo! Mein Sohn ist heute 10 Wochen alt geworden und ich mache mir ein wenig Sorgen, ob er zu wenig trinkt. Er bekommt Humana Pre und trinkt an schlechten Tagen ca. 650ml, es kommt auch mal vor, dass er 710ml oder 780ml trinkt. Er kommt ca. alle 4 Stunden am Tag, schläft ...

von Flieder88 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge zu hoch? 12 Monate

Hallo, wir machen uns derzeit etwas Sorgen wg. der Trinkmenge unsere Sohnes. Er hatte Mitte Februar einen Magen-Darm-Infekt für 9 Tage, der ihn ziemlich gebeutelt hat. Die ersten drei Tage hat er sehr wenig getrunken (ca. 300ml), danach aber wieder leicht gesteigert. ...

von Cathe0508 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge steigern, 5 Mo./120ml pro Mahlzeit

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und trinkt nur 4-5 Mahlzeiten a 120ml Pre! Gern auch weniger! Sie ist sehr zart, 6500g, aber normal entwickelt! Wieso trinkt sie nicht mehr? Seit Geburt ist es nicht mehr geworden! Sie braucht doch mehr! Wird ja auch mobiler! Brei ...

von Mausmama 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen

Hallo zusammen, Ich glaub meine kleine steckt grad in einem Schub weil die Trinkmengen und Zeiten total chaotisch sind . Zur Zeit trinkt sie am Tag etwa 500 ml milch , bekommt mittags den gfb und abends einen Milchbrei von dem sie etwa 3/4 isst und danach noch ein bisschen ...

von Miripohl 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Durchschlafen, Trinkmenge, Beikost...

Hallo, mein Sohn ist knapp drei Monate alt (60 cm, fünf Kilo). Er bekommt, seit die Brust keine Milch mehr gibt Aptamil Pre. Er hatte von Anfang an eine Pause von 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Hat also immer fünf Fläschchen in 24 Stunden getrunken (vier am Tag, eine in ...

von frankenstein 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge in ordnung?

Hallo zusammen, Wir sind beim Abstillen und meine kleine bekommt jetzt jede Mahlzeit mit der Flasche / Brust verweigert sie mittlerweile komplett. Jetzt zu meiner Frage , sie trinkt meist alle 2-3 Stunden so zwischen 90 und 130 ml. Nachts schläft sie meist 1 mal 6 Stunden ...

von Miripohl 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, meine kleine ist jetzt 18 Wochen alt. Anfangs hatten wir sehr stark mit Verdauungsprobleme und Blähungen zu kämpfen. Die Kinderärztin hat vermutet, dass eine Kuhmilchintoleranz vorliegt. Nach Abstillen und füttern mit Flaschenmilch (Neocate) ist es tatsächlich besser ...

von _Sandra_ 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und bekommt 130 ml Pre-Nahrung (Humana). Er hat dann nach ca. 2 Stunden wieder Hunger. Ich habe das Gefühl, er würde auch mehr trinken, wenn noch etwas in der Flasche wäre... Ist es sinnvoll, mehr zu geben? Wie ist/war ...

von Sabumblebee 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.