Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 06.03.2015, 10:45 Uhr

Trinkmenge steigern, 5 Mo./120ml pro Mahlzeit

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und trinkt nur 4-5 Mahlzeiten a 120ml Pre!
Gern auch weniger!
Sie ist sehr zart, 6500g, aber normal entwickelt!
Wieso trinkt sie nicht mehr? Seit Geburt ist es nicht mehr geworden!
Sie braucht doch mehr! Wird ja auch mobiler!
Brei ist sie auch , aber auch nur Miniportionen!
Körperlich ist alles ok.
Kann man irgendwie die Trinkmenge steigern?
Oft will sie auch gar nicht trinken, schreit so gut wie nie nach Flasche!
Habe das Gefühl sie hat nie Hunger!

 
1 Antwort:

Re: Trinkmenge steigern, 5 Mo./120ml pro Mahlzeit

Antwort von lanti am 06.03.2015, 11:25 Uhr

Hallo,

es ist schön, dass Deine Kleine nicht erst schreien muss um Milch zu bekommen ;) Ihre Trinkmenge kannst und musst Du nicht steigern. Um die 600 ml Pre Milch plus ggf. etwas Beikost sind wenig, aber in Ordnung.

Jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Appetit und Stoffwechsel. Daher sind auch die Trinkmengen und -abstände individuell ganz unterschiedlich (die Angaben der Hersteller auf der Milchpackung können nie jedem Kind gerecht werden).

Die Trinkmenge kann auch phasenweise stark schwanken, da Kinder in Schüben wachsen und das Trinkverhalten u.s. durch Infekte, drückende Zähnchen und Entwicklungsschübe beeinflusst wird. Das ist ganz normal.

Gesunde Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen. Anders wäre stillen zB gar nicht möglich, da die Mutter hier nie weiß, wieviel das Kind getrunken hat. Mehr als nach Bedarf füttern kannst und musst Du also nicht tun!

Solange die Kleine immer ausreichend nasse Windeln und eine rosige Haut hat, sich gut entwickelt und der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden ist (es sollte sich immer in etwa entlang der gleichen Perzentilkurve entwickeln - egal welcher) ist alles ok.

Ein einzelnes Gewicht ist immer nur eine Momentaufnahme. Daher muss man den langfristigen Verlauf sehen. Deine Kleine liegt mit 6500 g im Alter von 5 Monaten etwas unter der grünen 50% Perzentile - ob diese Entwicklung konstant ist, hängt davon ab, was sie bei der Geburt und danach gewogen hat.

Das kannst Du im Untersuchungsheft oder hier selbst nachschauen (behält aber auch der Kinderarzt im Auge): http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge pro Mahlzeit

Wieviel ml trinken eure Babies mit ca 15 Wochen pro Mahlzeit? Ich stille normalerweise, aber 1-3x am Tag benötigt meine Tochter zusätzlich Pre (von Anfang an) Dann schafft sie aber höchstens 70 ml, oft eben auch weniger und nach dem trinken (auch nach dem stillen) spuckt sie ...

von Arizona 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pro Mahlzeit, Trinkmenge pro Mahlzeit

Wieviel Pre trinkt euer Kind pro Mahlzeit

Hallo, ich stille meine Kleine (4,5Monate) und füttere nach Bedarf mit Pre zu. Da ich nach dem Stillen immer ne Wiegeprobe mache rühre ich nach manchen Mahlzeiten noch Prenahrung an. Heute Abend hat sie nachdem sie bereits 100ml Muttermilch hatte noch sage und schreibe 200ml ...

von lucky-bine 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pro Mahlzeit

8,5 Wochen trinkt nur ca. 60ml pro Mahlzeit...

... ist das nicht zu wenig?? Manchmal (selten) kommt sie auf 80ml, ein andermal dann aber auch wieder nur auf 40ml. :-( Sie trinkt ca. alle 2-3 Stunden, nachts schläft sie aber auch mal 4-5 Stunden. Ist das nicht zu wenig?? Habe bisher gestillt und deshalb natürlich keine ...

von Marianne82 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pro Mahlzeit

Wieviel ml pro Mahlzeit???

Hallo, mein Kleiner (10 Wochen) trinkt normalerweise pro MZ (5 am Tag) 170 ml so wie es auch auf der Verpackung (HIPP PRE) steht... mal genau 170 mal auch weniger. Meine Kinderärztin meinte wohl es wäre zu viel für ihn, da er oft mit Blähungen kommt, aber ich kann ihn doch ...

von Steffi2809 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pro Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.