Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lene171 am 15.01.2014, 18:10 Uhr

Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Hallöchen,

ich bin seit kurzem Mutter und derzeit etwas irritiert über die richtige Menge und den richten Abstand zwischen den Fläschchenmahlzeiten.

Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, füttere ich pre-HA-Nahrung (6 Fläschchen/Tag). Derzeit trinkt meine kleine Maus zwischen 140-160 ml pro Mahlzeit. Dies kommt mir a) sehr viel für so einen kleinen Wurm (3.300 g) und b) habe ich das Gefühl, dass sie nicht richtig satt wird. Sie ist sehr unruhig und schreit und macht die typischen "Hunger"-Gebärden. Wir hatten ursprünglich einen vier-Stunden-Rythmus. Mittlerweile meldet sie sich teilweise schon nach 2,5 - 3 Stunden und hat wieder Hunger... Sie trinkt dann wieder die 140-160 ml...

Sollte ich schon auf die 1er-Nahrung umsteigen? Meine Hebamme hat mir davon abgeraten wg. der Stärke. Oder soll ich einfach wieder füttern, wenn sie sich meldet?

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Möchte nichts falsch machen.

 
3 Antworten:

Re: Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Antwort von jacko am 15.01.2014, 18:57 Uhr

Hallo nele ;) die trinkabstände ändern sich ständig ;) mit 3 woche ist das normal ;) vill ist sie in wachstum kann ja sein , ;) warte einfach mal ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Antwort von lanti am 15.01.2014, 19:57 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose, ist ihr somit am ähnlichsten und unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit (also auch wenn sie mit 2 noch eins trinkt) bestens als Muttermilchersatz geeignet und in der Regel auch ausreichend.

Ohne besonderen Grund würde ich daher nicht die Milch umstellen. Und längst nicht jede Unruhe, jedes Quengeln, jede Phase mit unruhigen Nächten etc. lässt sich durch einen Veränderung in der Ernährung beheben - so einfach ist es ja mit Kindern nicht - und die Kleinen stecken anfangs ständig in einem Schub

Pre Milch kannst Du ganz nach Bedarf füttern - das heißt so viel und so oft das Baby verlangt. Denn ein gesunder Säugling weiß selbst am besten, wann und wieviel Hunger er hat (muss man sich bei Stillkindern ja auch drauf verlassen, weil man nie weiß, wieviel sie getrunken haben). Es gibt also weder die richtige Menge noch den richtigen Abstand. Das hängt immer vom jeweiligen Baby ab.

Säuglinge brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit schnell verfügbare Energie und haben einen kleinen Magen (nur so groß wie ihre Faust) - da sind viele kleine leicht verdauliche Mahlzeiten optimal. Und 2,5-3 Std. sind auch ein ganz normaler Trinkabstand.

Dass Trinkmengen und -abstände von Kind zu Kind und Zeit zu Zeit unterschiedlich sind ist ganz normal und völlig unbedenklich. Jedes Baby ist anders, hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel und macht ständig Wachstumsphasen durch...

Auf Dauer (für mehrere Wochen - außerhalb eines Schubes) sollte nicht deutlich mehr Milch als etwa 1 Liter (also nicht nur 50 ml mehr) in 24 Strd. getrunken werden, um die Nieren nicht mit zuviel Flüssigkeit zu belasten.

Bei langfristig viel größeren Trinkmengen kann es daher sinnvoll sein zu einigen/allen Mahlzeiten1er Milch zu geben. Diese ist durch die zugesetzte Stärke sämiger, wird langsamer verdaut und soll so länger sättigen - das ist aber nicht bei allen Kindern so - bleibt die Trinkmenge mit 1er Milch unverändert, ist es besser wieder die leichter verdaulicher Pre Nahrung zu geben.

Also schau auf Dein Kind - dann machst Du alles richtig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Antwort von Lene171 am 16.01.2014, 16:23 Uhr

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich gebe ihr jetzt die Fläschchen so, wie sie es möchte
Heute klappt es schon viel besser, sie ist viel ruhiger und schläft wieder richtig.

Werde die Trinkmenge über den Tag im Auge behalten und sonst ggf. eine oder mehrere Mahlzeiten durch die 1er ersetzen. Aber erst einmal bleibe ich bei der Pre-Nahrung.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge 20-Wochen altes Baby

Liebe Mamis, ich hätte mal eine Frage an Euch: Wir haben vor ca. 10 Tagen von der Aptamil Pre auf Einser Aptamil umgestellt ( In Absprache mit meiner Hebamme), da mein Sohn tagsüber alle 1,5-2 Stunden kam und ständig trinken wollte. Mit der Einser Milch wird er besser satt ...

von Cora0580 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo! Hatte schon vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage, trotzdem nochmal. Mein kleiner Mann hat großen Appetit, gestern hat er 950 ml Beba Pre getrunken, heute stehen wir schon bei 730 ml und eine Mahlzeit vor dem Schlafengehen steht noch aus! Ich hab mal irgendwo ...

von Busa 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge - 5 Wochen altes Baby

Hallo! Hoffe ihr könnt mir ein bisschen was dazu sagen: Mein kleiner Sonnenschein wird übermorgen 5 Wochen alt - seit Beginn dieser Woche stecken wir im ersten großen Entwicklungsschub. Er war die ganze Woche eher weinerlich (obwohl er nur weint wenn er Hunger hat) und ...

von Busa 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Hallo zusammen meine kleine ist jetzt 10 wochen alt und bekommt seit ca 2 wochen beba pre nahrung, da ich leider mit dem stillen aufhören musste. laut packung soll sie 165 ml auf 5 mahlzeiten / tag bekommen, das bekommen wir aber nicht hin!! heute hat sie 230 ml ...

von Alexa12 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge Baby 16 Wochen

Hallo zusammen, habe mal ne Frage an euch. Mein kleiner ist jetzt fast 16 Wochen und schafft immer noch nicht die 130 ml pro Fläschchen. Meist trinkt er so zw. 100 und und 120 ml so 6 x am Tag (/Nacht oder besser in 24 Stunden ;-). Gibts hier Mamis deren Babys auch nur so ...

von Mumi2010 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat eine Gaumenspalte, wodurch er sehr lang braucht zum Trinken, immer wieder zwischendurch einschläft usw. Das Ganze hat zur Folge, dass er einen sehr kurzen Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten hat, meist sind es 2,5 ...

von tralia 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge 3,5- 4 Monate altes Baby

Hallo, mich interessiert einmal was Eure Mäuse in diesem Alter trinken bzw. getrunken haben? Mein Kleiner bereitet mir etwas Sorgen, er trinkt nie mehr als 700-800 ml am Tag. Der Kia meinte er sollte aber zwischen 900-1000 ml trinken. Doch wie soll ich das anstellen? Habe alle ...

von anton1410 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge bei 7 wochen alten Baby?

Hallo. Ich wollte mal horschen was eure Babys so mit ca. 7 wochen pro Tag getrunken haben? Meiner trinkt 6x am Tag ca. 150ml. Ist das zuviel? Ich füttere die 1er Dauermilch von Babydream Rossmann. Hat jemand mit dieser Milch Erfahrung? Danke für die ...

von Roni84 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmengen Zwillinge 16 Monate, sorry lang!

Hallo ihr lieben! Meine Zwillingsmädchen sind inzwischen gut 16 Monate alt und trinken meiner Meinung nach noch ziemlich viel Milch. Sie sind tagsüber sehr aktiv und vergessen darüber meist das Essen. Ich biete zwar immer wieder Obst, Dinkelstange oder ein Hörnchen an, aber ...

von wilma1077 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

sorgen wegen trinkmenge:-(

Hi zusammen, ich weiß ja, Babys nehmen sich was sie brauchen... Aber sorgen mache ich mir immer wieder mal. Emma ist 5 Monate, trinkt schon immer kleine Mengen, mal mehr mal weniger und meldet sich selten lautstark wegen Hunger. Sie schläft sehr viel. Letzte Nacht 14 Stunden, ...

von Märchenmond81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.