Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaHanneke22 am 28.07.2017, 16:01 Uhr

Stillmahlzeit durch Fläschen mit pre ersetzen

Hallöchen.
Mein kleiner ist nun 5 Monate alt und ich möchte nun langsam so alle 2 Wochen eine Mahlzeit durch Brei oder Fläschen mit pre Milch ersetzen. Bisher trinkt er jetzt seit ca 1 Woche nachmittags eine Flasche pre. Nur trinkt er leider immer nur zwischen 30-50ml und will dann nicht mehr. Ist das zu wenig? Nach ca 2 Std will er dann wieder die Brust. Ist das ok oder kann/soll ich die Menge irgendwie erhöhen? Bei stillen will er auch ca alle 2 Std "essen". Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben. Lieben Dank im voraus &513;

 
7 Antworten:

Re: Stillmahlzeit durch Fläschen mit pre ersetzen

Antwort von mama-nika am 28.07.2017, 20:41 Uhr

Hallo

Warum möchtest du nur alle 2Wochen pre oder Brei geben?

Wenn dein Kind Beikostreife hat, kannst du damit starten.
Bis du wirklich eine Mahlzeit ERSETZEN kannst, dauert es aber. Am Anfang essen die Kinder nur ein paar Löffelchen und müssen danach noch pre Milch oder Muttermilch trinken.

30-50ml wären für eine vollwertige Mahlzeit pre zu wenig.
Mein Stillkind hat allerdings anfangs an der Flasche auch nur mini Mengen getrunken, die dann allmählich größer wurden.

Teinkst du genug? Vielleicht kommt bei einer Stillmahlzeit nicht genug auf einmal, so dass dein Kind mehrere kleinere Mahlzeiten trinkt.

Kann auch sein, dass dein Kind gerade einen Schub oder sowas hat und deshalb öfter an die Brust möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeit durch Fläschen mit pre ersetzen

Antwort von NinaHanneke22 am 29.07.2017, 13:53 Uhr

Hallo!
Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt sorry. Ich meine ich möchte alle 1-2 Wochen eine weitere Mahlzeit ersetzen durch Brei oder eben Flasche.
Ich glaube ich trinke wirklich etwas wenig. Kann es sein dass er deswegen alle 2 std will? Muss ich mal ausprobieren
Und die Menge der pre Milch Flaschen erhöht sich dann Von alleine irgendwann?
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NinaHannenke

Antwort von mama-nika am 29.07.2017, 23:42 Uhr

Das mit dem Brei alle 2Wochen verstehe ich immer noch nicht, sorry :-)
Also wenn du mit Brei beginnst, brauchst du keine Abstände von 2Wochen sondern kannst jeden Tag einen Brei geben.
Oder geht es um deine Abwesenheit alle 2Wochen und du brauchst einen Ersatz für Muttermilch?

Meine wird im September 1Jahr alt und trinkt bei einer Mahlzeit aus dem Fläschchen selten mehr als 120ml. Trinkt dafür dann aber nach 30-120min nochmal 120ml etwa.
Und gelegentlich schafft sie auch mal 230ml auf einmal.
Aber es ist mehr als anfangs ;-) also ja, es wird von allein mehr. Was wäre auch die Alternative? Man kann es ja nicht ins Kind hinein trichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NinaHannenke

Antwort von NinaHanneke22 am 30.07.2017, 21:07 Uhr

Wir ersetzen aktuell die mittags-mahlzeit. Jeden Tag. Etwas Brei und anschließend noch nach bedarf stillen bis dann irgendwann ca 150gr Brei gegessen werden. In zwei Wochen wird dann die nächste Mahlzeit ersetzt. Entweder durch Flasche oder wieder eine breimahlzeit die eingeführt wird. Heißt dann wären es zwei Mahlzeiten pro Tag die nicht mehr gestillt sondern durch Brei ersetzt werden.
Ist das so verständlich? Schön jeden Tag und alle 2 Wochen eine weitere Mahlzeit pro Tag ;) bis dann irgendwann 4x Brei über den tag verteilt und morgens und abends Fläschen geht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeit durch Fläschen mit pre ersetzen

Antwort von mama-nika am 31.07.2017, 7:36 Uhr

Das ist aber ein straffer Rythmus.
Das war nicht deine Frage, aber eine Still-/Fläschchenmahlzeit ist dann ersetzt und du kannst Wasser statt Milch hinterher geben, wenn das Kind 190gr isst.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NinaHannenke

Antwort von lanti am 31.07.2017, 11:49 Uhr

Ich nehme an gemeint ist jeweils nach zwei weiteren Wochen eine neue Beikostmahlzeit (Gemüsebrei, Milchbrei, GOB) bzw Milchmahlzeit einzuführen statt stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeit durch Fläschen mit pre ersetzen

Antwort von lanti am 31.07.2017, 12:03 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz.

Aufgrund dessen sollten bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (dazu zählen stillen, Pre Milchflasche und Milchbrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. würden auch 2 Milchmahlzeiten reichen (mehr ist nach dem individuellen Bedarf des Babys natürlich immer möglich).

Um Deine Brust und Babys Verdauung zu schonen, würde ich nicht mehr als eine Stillmahlzeit pro Woche umstellen. Das machst Du aber ja auch nicht, wenn Du nur alle 2 Wochen eine Stillmahlzeit ersetzt.

Pre Milch orientiert sich in ihrer Zusammensetzung an der Muttermilch. So haben auch beide Milchen gleich viele Kalorien (66-70 Kalorien pro 100 ml Milch). Muttermilch ist nach 90 Min. verdaut. Ein 2 Stunden Rhythmus ist also nicht ungewöhnlich - weder beim Stillen noch mit Pre Milch.

Jedes Kind ist anders hat seinen eigenen Appetit und Stoffwechsel. Wenn viele kleine Mahlzeiten bevorzugt werden, was leicht verdaulich ist und dem Bedürfnis nach jederzeit schnell verfügbarer Energie entgegen kommt, würde ich daran auch nicht herum experimentieren oder künstlich versuchen, die Menge zu erhöhen oder die Abstände zu verlängern.

Das Trink-/Eßverhalten entwickelt und verändert sich mit der Zeit von selbst - Kinder wissen von Anfang an selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Genauso wie Du nach Bedarf stillst ohne die Milchmenge zu kennen, solltest Du auch Pre Milch ganz nach Bedarf geben.

Bei der Beikost sagt man als Faustregel nicht mehr als eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Hier würde ich mir also ein bisschen mehr Zeit lassen bzw. Brei und Flasche abwechseln einführen um einen größeren Abstand zwischen den neuen Beikostmahlzeiten zu haben zumal die Kleine erst 5 Mon. alt ist und der GOB, der aus frischem rohem Obst bestehen sollte, oft erst mit 7-8 Mon. gut angenommen, vertragen und verwertet wird.

Auch hier gilt: Das Kind bestimmt die Menge selbst. Wenn es nach 50-70 g satt ist und im Anschluss keine Milch mehr möchte (bzw erst nach 2 Std) ist das genauso ok wie 250 g Mahlzeiten. Was in der Regel variiert ist dann die Anzahl der Mahlzeiten, aber das ist in Ordnung - man sollte die Kinder da in kein Schema pressen.

Die Portionsgröße in den 190 g Gläschen ist lediglich ein pauschalierter Wert, den alle Babykosthersteller übernommen haben, der aber nie jedem individuellen Appetit gerecht werden kann. Wenn Du selbst kochst, kannst Du Mengen und Zusammensetzung frei selbst bestimmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Milchpumpe & Pre HA

Hallo, hab da mal 2 Fragen bitte... ich bekomme im Herbst nach 5 J. Abstand unser 2. Kind und bin dzt. am Zusammensammeln der Erstausstattung. Habe von damals noch eine Handmilchpumpe von Lansinoh. Kann man die nach der langen Zeit noch frisch sterilisiert verwenden oder ...

von christl31 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

PRE Nahrung,ein Löffel mehr oder umstellen auf 1er Nahrung?

Hallo, Ich habe eine Tochter die ist 9 Wochen alt. Sie hat leider 3 Monatskoliken und sehr schwer damit zu kämpfen. Sie weint und pupst sehr viel und kann deshalb kaum schlafen. Sie ist mehr wach wie sie zur Ruhe kommt und schläft halt viel zu wenig wegen ihrem ...

von Carinchen1986 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Babylove Pre / Pre Bifiduskultur

Hi Mein Sohn (7W) bekommt zur Zufütterung die Babylove Pre Nahrung. Bis ich mich bei der Verpackung vergriffen habe, welches dann die Bio Pre Nahrung mit Bifiduskulturen war. Mein Sohn hat diese nicht vertragen. Er hat dadurch Bauchweh bekommen, wovon er sonst verschont ...

von MamaMai 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Maximale ml pre Nahrung pro Flasche

Wir sind jetzt seit ein paar Tagen bei 200 ml pro Flasche angekommen. 5 Flaschen am Tag. Laut Packung von der Humana Milch Pre bleibt das dabei. Ab und zu habe ich das Gefühl als wenn mein Baby mehr will. Aber was ist denn das maximale pro Flasche was man geben kann, damit der ...

von Blümchen17 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre HA

Hallo unsere kleine ist jetzt 10 Tage alt,sie bekommt seit Geburt PRE HA von Milupa. Im Krankenhaus wurde wohl Humana PRE HA ( da Probleme mit Blähung gehabt)verwendet. Seit 5 Tagen hat sie bei fast jeder Flasche Stuhlgang,nicht flüssig ehr breiig,grünlich und doch recht stark ...

von löwe86 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Von Milasan pre auf hipp 1er?

Hallo, ich benötige eure Hilfe, ich suche und suche und finde keine passende Antwort. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Hat die ersten drei Monate mumi bekommen und seit 3 Monaten bekommt er Milasan pre. Hat er anfangs auch gut vertragen, aber seit 4 Wochen haben wir Probleme mit dem ...

von Peanut89 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Wie lange Pre Milch?

Guten Tag, ich stille seit 5 Monaten, ab und zu bekommt meine Kleine ein Fläschchen. Ich gebe Pre Milch. Meine Stillberaterin sagte, die kann man so lange nehmen, wie man will. Mit den anderen Sorten würde das Kind nur vollgestopft werden, als würde man täglich Pizza essen. ...

von JessicaEmily 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Beba Pre in Frankreich? Ggf. anderer Name?

Hallo zusammen, wir fahren für mehrere Wochen nach Frankreich und ich würde den Großteil der Babynahrung gern vor Ort kaufen. Gläschen ist ja kein Problem. Nun habe ich gelesen, dass es in Frankreich die Marke Beba von Nestlé nicht gibt. Ich vermute oder hoffe aber, dass Nestlé ...

von Luckytab 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre,1,2,3

Hallo zusammen, Ich habe jetzt schon durchs mitlesen viele Informationen gesammelt, die man so im normalen Netz nicht bekommt. Zum Beispiel habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass pre Milch für die gesamte Fläschchenzeit verwendet werden sollte (weil Muttermilch am nächsten) und ...

von Jani0312 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

PRE und 2 er Milch

Hallo zusammen, Ich brauche mal euren Rat. Der Tagesablauf und das Essverhalten meiner 8 monatigen Tochter sieht folgender Maßen aus: 08.00 Uhr 235 ml 2er Beba Milch 11.30 Uhr Mittagsbrei ca. 150 Gramm 14.30 Uhr Getreide Obst ca. 150 Gramm 17.00 Uhr Milch Abendbrei ...

von Lalelu2108 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.