Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunny2403  am 06.04.2014, 8:44 Uhr

ständig hunger

hallo ihr lieben.
ich hab mal eine frage an euch. Mein sohn ist jetzt 10 tage alt, und da ich leider sehr wenig muttermilch habe füttere ich mit der flasche zusätzlich. Nun mein problem, seid 2 tagen kommt der kleine bald alle 1 1/2 stunden und hat hunger! Füttere momentan PRE nahrung, soll ich vorsichtshalber schon einmal die 1er dazu füttern?
Hat da jemand erfahrung?

LG Steffi

 
1 Antwort:

Re: ständig hunger

Antwort von lanti am 06.04.2014, 10:55 Uhr

Hallo Steffi,

erstmlal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Genau die Zeit, in der ihr jetzt seid, ist was das Stillen angeht sehr anstrengend, aber auch sehr wichtig für eine erfolgreiche Stillbeziehung.

Wieviel ml Pre Milch trinkt der Kleine denn insgesamt in 24 Std.? Fütterst Du zu jeder Mahlzeit zu?

Trinkabstände von 1,5 Std. sind für Säuglinge gerade für Neugeborene ganz normal und völlig ok. Babys haben einen kleinen Magen (nur so groß wie ihre Faust) und brauchen für Wachstum und Entwicklung ständig leichtverfügbare Energie. Daher sind viele kleine Mahlzeiten optimal.

Pre Milch kannst Du wie Muttermilch nach Bedarf füttern sprich so oft und so viel der Kleine verlangt. Gerade in Wachstumsschüben, die Säuglinge vor allem am Anfang in kurzen Abständen durchlaufen, ist mehr Unruhe und eine größere Trinkmenge nicht ungewöhnlich.

Es geht nicht darum, dass er eine bestimmte Menge trinkt (Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte), eine bestimmte Mahlzeitenanzahl bekommt oder irgendwelche Trinkabstände eingehalten werden. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben (müssen sie, weil die Mutter darüber beim stillen keine Kontrolle hat). Du kannst was das angeht also ganz auf Dein Kind vertrauen.

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur leicht verdauliche Laktose als Kohlenhydrat und ist daher als Muttermilchersatz immer die erste Wahl. Pre Nahrung ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert und im Gegensatz zu zB Folgemilch gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker- und Aromastoffen.

Du kannst also unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit könnt ihr dabei bleiben (auch wenn Dein Sohn mit 1 oder 2 Jahren noch ein Fläschchne trinkt). Nur weil andere Milchen angeboten und beworben werden, sind die nicht notwendig oder wertvoller für Babys Ernährung.

1er Milch kann in Einzelfällen eine gute Lösung sein zB wenn über Wochen (also nicht nur im Wachstumsschub) mehr als 1200 ml Pre Milch pro Tag getrunken werden. In der Regel ist Pre Milch aber ausreichend. Nicht für jede Phase ist ein Milchwechsel die richtige Lösung - so einfach ist das leider nicht ;)

Zum stillen: Wenn Du gerne voll stillen möchtest, fütterst Du am besten nicht zu bzw. reduzierst konsequent die Menge. Gefühltes Dauerstillen ist am Anfang ganz normal und hat nichts damit zu tun, dass Du wenig Milch hast.

Die Milchmenge bestimmt das Baby selbst und zwar indem es der Brust durch sein Stillverhalten zeigt, wieviel Milch produziert werden muss. Das muss sich natürlich erstmal einpendeln und wenn mehr Milch benötig wird auch immer wieder angepasst werden. Das kann zwar jeweils einige Tage dauert, geschieht aber ganz von selbst.

Je öfter der Kleine stillt sprich je öfer Du ihn anlegst (am besten sobald er piep macht), umso mehr Milch wird produziert. Denn saugen ist das einzige Mittel, das das Baby zur Verfügung hat, um Einfluss auf die Milchmenge zu nehmen.

Zufüttern greift ungünstig in diesen Prozess ein. Denn von der Menge Milch, die zugefüttert wird (sagen wir als Bsp mal 50 ml), weiß/merkt Deine Brust nicht, dass das Baby sie auch benötigen würde und produziert entsprechend diese Menge (50 ml) auch nicht.

Hinzu kommt, dass zufüttern aus der Flasche schnell zum ungewollten abstillen führt, weil entweder das Babys durch die unterschiedlichen Trinktechniken an Brust und Flasche verwirrt wird (Saugverwirrung) und dann die Brust anschreit etc. oder es sich direkt zur Flasche hin abstillt, weil es sich hier weniger anstrengen muss und die Milch gleichmäßiger fließt. Falls zufüttern also nötig sein sollte, was oft gar nicht der Fall ist, verwendet man hierfür besser ein Brusternährungsset zB von Medela

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf


Damit es mit dem Stillen klappt, braucht ihr viel Ruhe (nur wenig Besuch und keiner der Dich stresst, kein Haushalt, Du bist im Wochenbett), Schlaf, Hautkontakt/kuscheln und kohlenhydratreiche Nahrung/Flüssigkeit nach Deinem Appetit sowie anlegen, anlegen, anlegen

Zu Deiner Unterstützung und damit Du Dich sicherer fühlst wäre auch die Betreuung durch eine kostenlose Stillberaterin (findest Du nach PLZ über die Internetseiten von LLL oder AFS) sinnvoll.

Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast....

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

baby ständig Hunger

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Sie bekommt milumil pre. Problem: aller 1 1/2 Stunde hat sie Hunger. Sie schafft selten mal 3 std. Außer nachts.da schläft sie 10 std durch. Kann ich ihr ohne Bedenken die pre Nahrung in so kurzen Abständen geben? Hab es auch ...

von miepmiep 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.