Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mia1986  am 22.12.2013, 11:07 Uhr

sorgen?

meine kleine trinkt seit 2 tagen nur noch wenig ca 40-60ml ha pre statt wie sonst 100ml alle 3-4stunden. ausserdem spuckt sie viel.
kann das ein schub sein oder muss ich mir sorgen machen? Hebamme kommt erst am 28.zum wiegen.

kann man eigentlich die 1er mit der pre mischen für abends? da spuckt sie am meisten und möchte ungern komplett umsteigen und stimmt es das 1er besser ist als ha wegen quellen lassen und verdauung?

 
6 Antworten:

Re: sorgen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.12.2013, 12:22 Uhr

Wie alt ist Dein Kind? Wieviel hat sie beim letzten Wiegen gewogen? Wieviel bei Geburt? Wieviel trinkt sie insgesamt in 24 Stunden? Ohne diese Angaben kann man nicht viel dazu sagen.
Im Zweifel würde ich die Hebamme anrufen und nachfragen, wie sie die Lage beurteilt. (Ich habe meine Hebamme am Anfang öfter angerufen, wenn ich nicht weiter wusste.)
Spucken an sich ist meistens kein Problem. Ich hatte selbst auch ein Spuckkind. Wichtig ist, dass es trotzdem normal zunimmt. Und irgendwann hört es von selbst auf mit dem Spucken. Bei meiner Tochter nach 10 Monaten.
Ich weiß nicht genau, warum Du die 1er Milch geben willst. Gegen das Spucken hilft es normalerweise nicht. Wenn überhaupt dann wäre da Antirefluxnahrung sinnvoll. Bei meiner Tochter hat das allerdings auch nichts gebracht. Die 1er Milch hat ja im Gegensatz zur Pre nicht nur Laktose, sondern auch Stärke drin. Bei den meisten Kindern macht das den Stuhlgang etwas fester. Besonders Kinder unter 3 Monaten haben davon oft sogar Verstopfung und Blähungen. Verträglicher ist meistens Pre. Sowohl 1er als auch Pre gibt als HA-Milch. Letztendlich muss man es aber ausprobieren, was das eigene Kind am besten verträgt. Gemischt habe ich die verschiedenen Nahrungen allerdings nie. Ich stelle mir es eher schwierig das Mischverhältnis von Wasser und Milchpulver korrekt einzuhalten, weil ja nicht für jede Milch gleich viel Wasser beigemengt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgen?

Antwort von Mia1986 am 22.12.2013, 12:35 Uhr

sie ist 6 wochen alt gewicht bei geburt 2900 jetzt 3800 hat also gut zugenommen in letzter Zeit wöchentlich nur noch 50-60gramm sonst schon mal 200-400.
hab gehört 1er abends weil die sämiger ist.aber gerade weil die mägen bei den kleinen so empfindlich sind wollte ich nicht so rumprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgen?

Antwort von lanti am 22.12.2013, 13:04 Uhr

Hallo,

Babys wachsen in Schüben. Daher sind wechselnde Trinkmengen ganz normal. Wenn sie bisher gut zugenommen hat, nimmt sie sich auch jetzt, was sie braucht. Gesunde Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben.

Wieviel ml HA Pre Nahrung trinkt sie denn zurzeit insgesamt in 24 Std?

Pre Milch ist dünnflüssig, enthält als Kohlenhydrat nur Laktose und ist der Muttermilch daher am ähnlichsten.

1er Milch (lässt man nicht quellen) hat gleich viele Kalorien wie Pre Milch, enthält aber zusätzlich Stärke, die langsamer verdaut wird (soll so länger sättigen, was bei manchen Kindern der Fall ist und bei anderen nicht) und dadurch ein kleines bisschen sämiger und kann stuhlfestigend wirken. Bei manchen Babys verringert eine 1er Milch schon das Spucken und wäre dann einer AR Spezialnahrung vorzuziehen.

Spucken an sich ist aber solange das Baby gut zunimmt vorrangig ein Wäscheproblem und erstmal kein Grund die Milch umzustellen. Denn meist trifft der Spruch "Speihkinder sind Gedeihkinder" zu.

In eurem Fall würde ich jetzt keine 1er Milch geben, da die Kleine, falls sie davon weniger trinkt als von der Pre, insgesamt gesehen auch weniger Nährstoffe/Energie/Flüssigkeit aufnehmen würde (da beide Milchen gleich viele Kalorien und Nährstoffe enthalten).

HA Milchen sind hypoallergene Nahrungen, bei denen das Kuhmilcheiweiß zur Allergievorbeugung nochmal speziell aufgespalten ist. Eibt es sowohl als HA Pre als auch als HA 1er Milch. Mit dem Spucken hat das also gar nichts zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.12.2013, 13:21 Uhr

Dann hat Dein Kind gut zugenommen und hat vermutlich jetzt einfach einen Wachstumsschub hinter sich und wächst jetzt langsamer. Wichtig ist, dass sie weiter zunimmt und nicht ab. Ansonsten sind die Schwankungen der Trinkmenge normal denke ich. Als Faustregel gilt als Mindestzufuhr bei Kindern unter 10 kg: 100 ml pro kg Körpergewicht und Tag. Das wären dann ca. 400 ml als Tagesmindestmenge, bei einem Spuckkind je nach dem ein bisschen mehr. Allgemein solltest Du Dir keine Sorgen machen, solange Dein Kind fit und gesund ist, wird es sich die Nährstoffe holen, die es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgen?

Antwort von Mia1986 am 22.12.2013, 17:14 Uhr

super dann brauch ich mir keine Gedanken machen sie trinkt ca 7 /8 Flaschen zw 40-100ml.leider lässt sie es nicht zu eine Mahlzeit hinauszuzögern damit sie mehr trinkt.aber so klappt es auch gut.

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgen?

Antwort von lanti am 22.12.2013, 19:41 Uhr

Wichtig und somit interessant ist die Trinkmenge insgesamt in 24 Std.

Solange sie immer gut nasse Windeln und rosige Haut sowie keine eingefallene Fontanelle (Austrocknungszeichen) hat, besteht allerdings kein Grund zur Sorge.

Wie viele Mahlzeiten und welche Trinkmegen pro Mahlzeit für sie richtig ist, weiß sie selbst am besten und darf das jederzeit frei bestimmen

Kleine Mahlzeiten kommen dem kleinen Magen (so groß wie Babys Faust) und ihrem Bedürfnis nach ständig schnell verfügbarer Energie, die die Kleinen für Wachstum und Entwicklung brauchen, entgegen.

Ein Hinbauszögern ist also weder nötig noch sinnvoll und auch nicht das erreichen einer bestimmten Trinkmenge pro Flasche. Das kann sich phasenweise immer mal wieder ändern, was ganz normal ist (Angaben der Hersteller auf der Packung sind nur ganz grobe Richtwerte, die nicht jedem individuellen Appetit und Stoffwechsel gerecht werden können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.