Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 01.02.2014, 9:22 Uhr

sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

schönen guten morgen liebe mamis!

ich habe ein grosses fütterungsproblem mit meiner kleinen tochter (11 wochen alt) und würde mich über tipps und meinungen freuen. sie kriegt fläschchen (zur zeit ca. 8 fläschen pro tag, je nach bedarf) seit ihrer geburt und ist schon immer keine grossartige esserin. irgendwie trinkt sie wenig, ungern, eigentlich steigert sich die trinkmenge schon seit 2 monaten nicht mehr. in 24 stunden kommen wir so ca. auf 500 - 600 (höchstens) ml. gestern warens aber auch nur 480 ml zum beispiel. sie hat starke blähungen und viel bauchweh, unterbricht das trinken oft und weint, drückt herum, hat nicht jeden tag stuhlgang.

bis jetzt war es so, dass sie mit dieser menge zumindest ca. 120 g pro woche zugenommen hat (ganz am anfang sogar mehr), was mich und die kia zufrieden gemacht hat. am donnerstag hatten wir u4 und die kia hat festgestellt, dass sie noch weniger zugenommen hat. sie ist nun unter der 3. perzentile gefallen. das macht mich mehr als besorgt. ich habe angst um sie. sie ist sehr zierlich (geburt 2900 g, jetzt 4600 g).

die kia hat nun vorgeschlagen ein kalorienreiches milchpulver zu verfüttern, welches aber verschreibungspflichtig vom chefarzt ist, weil so teuer. auf die verschreibung warten wir noch. nun frag ich mich, ob es gut ist darauf umzusteigen. ich kann mich leider nicht mehr an den namen erinnern (infiltrina? oder so ähnlich). jetzt bekommt sie beba pre ha.

ich weiss halt nicht mehr weiter. weiss nicht warum sie so schlecht trinkt. ich tippe halt auf bauchweh. hat jemand erfahrung mit dieser nahrung? hat jemand vielleicht das gleiche problem? bin ziemlich verzweifelt.

liebe grüsse, misu

 
15 Antworten:

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von Halberkeks am 01.02.2014, 11:27 Uhr

Hast du schonmal versucht eine andere Aufsätze zu nehmen?
Vielleicht kommt sie mit dem jetzt nicht klar.
Wir haben Wochenlang gesucht, bis wir endlich das passende hatten.
Oder sie mag die Milch vielleicht einfach nicht.

In unserer Kh Zeit haben wir auch versucht mit Infatrini zu füttern, mochte meine aber nicht. Es gibt auch noch Bical, das ist ein Pulver, was man unter die eigentliche Milch mischt. Hat nochmal extra Kalorien. Sprich dein Kia nochmal drauf an, dass er mit dem Rezept hinne machen soll. Weil wenn es wirklich dringend sein sollte, dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein, da rasch ranzukommen. Sonst kauf dir das das erste mal einfach selbst (gibts in der Apo) und die weiteren mit dem Rezept.

Geht es deiner Tochter denn gut?
Meinte wiegt mit 8 monaten mal grade 6,3 kg, also auch zu wenig. Aber ihr geht es gut, sie isst gut und ist fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von lanti am 01.02.2014, 11:48 Uhr

Hallo,

480 - 600 ml Pre Milch sind wenig, aber nicht unbedingt zu wenig.

Wenn sie nicht gut zunimmt, muss man aber natürlich schauen...

Welche Milch bekommt sie denn?

Vielleicht könnte man durch einen Milchwechsel schon die Blähungen beheben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 01.02.2014, 12:03 Uhr

Sie muss nicht täglich Stuhlgang haben - alls 2 bis 3 Tage ist auch in Ordnung.

Und besser etwas raten zu können noch ein paar Fragen:

Wie ist der Stuhlgang denn? Weich, fest, gelb oder grün, säuerlich riechend? Und hat sie Beschwerden beim Stuhlgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von misu78 am 01.02.2014, 12:38 Uhr

danke für die antwort.

sie trinkt eine pre nahrung (HA) von der marke BEBA. schon seit geburt an. und ja zu wechseln hat uns vor längerem unsere kia auch geraten, und zwar auf sensitiv... eine andere ärztin im kh hingegen hat davon abgeraten, meinte es würde nix bringen. waren dann verwirrt und haben nichts geändert. gibts besser verträgliches vielleicht?

ihr stuhl ist meistens seehr flüssig und dunkelgrün. riecht stark, auch ihre pupsi sind ziemlich stinkig.
sie drückt so viel rum ständig, dass man meinen könnte, sie hat schlimme verstopfung. dann warten wir paar tage, und das was dann kommt schaut eher aus wie durchfall. nicht hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von misu78 am 01.02.2014, 12:42 Uhr

danke für deine antwort.

abgesehn von den blähungen, denke ich es geht ihr gut. mir kommt vor, dass sie vielleicht etwas mehr schläft in letzter zeit. sie ist generell ein sensibles kind.

bei aufsätzen haben wir gleich nach ihrer geburt herumprobiert und sind daraufhin bei avent gelandet. das experiment könnten wir tatsächlich wiederholen. vielleicht gefällt ihr mittlerweile das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von lanti am 01.02.2014, 13:18 Uhr

Hallo nochmal,

bekommt sie die HA Nahrung, weil bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung besteht oder nur weil sei zB im KH gegeben wurde?

Der grüne Stuhl wird bei HA Nahrungen durch die Aufspaltung des Kuhmilcheiweißes (zur Allergievorbeugung) verursacht und ist somit normal. Stark riechender Stuhl kann aber auf ein Ungleichgewicht der noch unreifen Darmflora hinweisen.

Eine mögliche Ursache für die Blähungen und den dünnen Stuhl wäre, dass die Kleine auf die verdauungsfördernden probiotischen Zusätze in der Milch reagiert. Dann wäre eine prebiotische Milch oder eine Milch ohne Pre/Probiotika eine bessere Wahl.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie noch nicht genug Lactase-Enzyme hat, um die große Menge in der Milch enthaltenen Laktose (Milchzucker) aufzuspalten. Dann wäre die laktosereduzierte Beba Sensitive oder Aptamil Comfort Spezialnahrung eine Lösung.

Ich würde es daher mal mit einer fläschchenweisen Umstellung auf Beba Sensitive probieren und schauen, wie es sich entwickelt - dann kann man weiter sehen...

Um ihr mehr Kalorien zukommen zu lassen und somit die Gewichtszuanhme zu begünstigen könntest Du vorübergehend 3x täglich einen halben Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl ins Fläschchen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von lanti am 01.02.2014, 13:29 Uhr

Anstelle der teuren hochkalorischen Spezialmilch wäre die Zugabe von Öl vorübergehend eine gute, einfache und günstige Alternative - zumal längst nicht alle Babys diese Milch gut annehmen.

Falls sich die Gewichtzunahme nicht gut entwickelt bzw. sich die Situation nicht entspannt (oft sind das auch nur Phasen - Babys nehmen meist in Schüben zu), kannt Du in Absprache mit dem Kinderarzt auch mal darüber nachdenken die Nahrung mit folgendem Produkt anzureichern:

http://www.milupa-metabolics.de/produkte.php?sourceId=161&sysId=8&gclid=CPKgmoP2qrwCFQ0K3godsVgAfw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von miami123 am 01.02.2014, 17:19 Uhr

hi!!!

lies oben mein posting, LANTI Königin der flaschen!!

ich hatte das auch wochenlang!! hipp bio 1 und er trinkt wie nur was, meiner ist auch 13 Wochen alt, fast gleich alt wie dein Baby!!!

beba hat auch dieses gos fos zeug drinnen, probier mal was anderes!!

hoffe es hilft bei dir auch!! lg aus wien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von misu78 am 01.02.2014, 19:00 Uhr

hallo, ist diese hipp bio 1 denn eine pre-nahrung? gos fos kenn ich leider nicht ist das etwas schlechtes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von lanti am 01.02.2014, 19:53 Uhr

Nein, Hipp Bio 1 ist keine Pre Nahrung, sondern eine 1er Milch.

Beba ist eine probiotische Milch (mit LCP) ebenso Alete (ohne LCP) . Aptamil, Milumil und Humana sind prebiotische Milchen. Hipp Combiotik ist pre- und probiotisch. Und Hipp Bio (mit LCP) enthält keine Pre- oder Probiotika (ebenso Babylove Pre, Babydream Pre, Alnatura Pre, Bebivita Pre und Milasan Pre die aber kein LCP enthalten).

Hipp Bio ist aber keine HA Nahrung - daher meine Frage, ob eine Allergiegefährdung besteht.

Beba Sensitive und Aptamil Comfort sind laktosereduzierte Spezialnahrungen, die aber gleichzeitig hypoallergen sind.

Das Schwierige ist, dass jedes Kind jede Milch anders verträgt und es einen daher nicht weiter bringt, was ein anderes Kind gut oder schlecht vertragen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von misu78 am 01.02.2014, 20:04 Uhr

wir nehmen von anfang an die HA nahrung (auf anraten vom kh), weil mein mann allergien hat. ich habe keine. unser kia hat mal gemeint, dass streng genommen beide eltern allergiker sein müssten, um eine ha nahrung zu verfüttern. stimmt das?

wie funktioniert eigentlich die flaschenweise umstellung? soll ich da anfänglich einfach zb. jede zweite flasche durch die beba sensitive ersetzen? und dann langsam steigern?

aah und noch eine frage hätt ich zum sauger:
wir verwenden jetzt das avent system, sauger grösse 2. mir kommts so vor in letzter zeit, dass sie ziemlich lange an der flasche trinkt und trotzdem kaum was weggeht... sollen wir da vielleicht auf die nächste lochgrösse umsteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von lanti am 01.02.2014, 20:47 Uhr

Nein, auch wenn ein Elternteil Allergien hat, spricht man schon von einer erhöhten Allergiegefährdung. Hat Dein Mann den Heuschnupfen? Dann würde ich in den ersten 4-6 Monaten bzw. bis zum Beikoststart (bis dahin bietet nach derzeitigen Erkenntnissen die Aufspaltung des Kuhmilcheiweißes Vorteile bzgl. der Allergievorbeugung) bei einer HA Nahrung bleiben und erst danach auf eine normale Pre Milch umstellen.

Fläschchenweise umstellen bedeutet heute 1 Fläschchen der neuen Milch, morgen 2, übermorgen 3 und so jeden Tag eins mehr bis die Umstellung komplett erfolgt ist. Das ist schonend für die Verdauung und man kann gut schauen, wie es sich entwickelt.

Normalerweise braucht man solange man bei einer dünnflüssigen Pre Milch bleibt auch keine größere Lochung. Denn je älter das Baby wird umso kräftiger kann es saugen und Brustwarzen bekommen auch nicht irgendwann größere Öffnungen. Außerdem wirkt sich beim trinken etwas anstrengen müssen auch positiv auf die Kiefer- und Sprachentwicklung aus. Wenn ein Baby, das zu wenig zunimmt, aber mit einer größeren Lochung besser zurecht käme, würde ich diese auch verwenden. Muss man ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von misu78 am 02.02.2014, 9:05 Uhr

ja mein mann hat heuschnupfen, katzen und gräser-allergien. heute nacht haben wir die erste flasche auf sensitive umgetauscht... bin gespannt.

auch haben wir es ausprobiert, sie mit sauger lochgrösse 3 zu füttern (weil sie in der nacht immer bereits nach 50 ml einpennt) um mehr in sie reinzubekommen, aber sie war total überfordert. hat sich verschluckt und war ganz arm. byebye sauger lochgrösse 3. danke lanti für die guten tipps und die vielen informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von lanti am 02.02.2014, 9:51 Uhr

Ok, wenn er Heuschnupfen hat, würde ich erstmal weiterhin eine HA Nahrung geben (nur in den ersten 4 - 6 Monaten) - das wird zu Allergeivorbeugung empfohlen und falls die Kleine empfindlich auf Kuhmilcheiweiß reagiert wird es in der aufgespaltenen Form wie in HA Milchen oft besser vertragen.

Beba sensitive laktosereduziert) wird eine Besserung bringen, wenn sie auf Lactose empfindlich reagiert - sprich noch über zu wenig Lactase (Enzyme) verfügt um die Laktose (Milchzucker) in der Säuglingsmilch auszuspalten.

Hilft das nicht kann es sein, dass sie die verdauungsfördernden Probiotika in der Beba Milch (auch in Alete enthalten) nicht gut vertragen werden. Dann würde ich es mal mit Babydream HA Pre probieren. Denn die HA Milch von Rossmann ist, hypoallergen, frei von Pre- und Probiotika, enthält aber wertvolle LCP Fettsäuren. Darüber können wir aber dann nochmal schreiben, wenn ihr mit Beba sensitive nicht gut zurecht kommt.

Das mit dem Verschlucken bei einer größeren Lochung kommt recht häufig vor. Da sie wie beschreiben auch nicht unbedingt sinnvoll ist, würde ich einfach beim bisherigen Avent Sauger bleiben.

Drück euch die Daumen und bin gespannt, wie es weiter geht...

Schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt zu wenig (etwas lang sorry)

Antwort von Steffi1110 am 05.03.2014, 19:51 Uhr

Hallo!
Unser Kleiner ist auch ein schlechter Trinker :( er ist 4 Monate alt und kommt in 24h auch nur auf 600ml. Wir füttern mit Flasche Milumil Pre HA. Stuhlgang hat er regelmäßig,hat oftmals übel riechende Blähungen *puh und tut sich schwer mit dem bäuern.
Sein Gewicht bei Geburt betrug 1590g und bei der U4 4465g, allerdings hattet sich seither auch nicht mehr gesteigert.
Bin gespannt was der KiA beim nächsten Mal sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby trinkt zu wenig ;-(( brauche tricks!!!

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist jetzt 9,5 monate alt... wir füttern seit dem 5. monat beikost...jetzt ist es so das er nur noch morgens und abends die flasche bekommt.da trinkt er zweimal 160-200ml also am tag ca. 300 -400ml milch, ansonsten leider NICHTS also zum essen ...

von JuliaPaddy 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Unser Sohn trinkt zu wenig :-(

Hallo, unser Sohn (3,5 Monate, 53 cm, 5200gr) müsste laut der Tabelle (Milch) 175ml ca.5-6x pro Tag trinken also (875-1050ml) insgesamt pro Tag. Er schafft es aber nicht am Stück 100 ml zu trinken. Seine Trinkmenge pro Tag ist ca 400-500ml. Unser KA hat uns geraten andere ...

von kayen 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Trinkt angeblich zu wenig

Hallo zusammen gestern war meine Hebamme mich das erste Mal besuchen. Sie meinte dann dass mein Baby (9 Tage alt) zu wenig trinkt. Also er ist mit einem Startgewicht von 4300g gekommen und trinkt aller 3-4 Stunden 50-80ml. Hebamme meinte, er bräuchte so 110ml. Nur das ...

von Bova 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Trinkt sie zu wenig?

Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein wenig Sorgen. Meine kleine Maus 8 Wochen alt hat ja generell die Flasche nicht ausgetrunken. Aber seit gestern trinkt sie im Schnitt 70-90 ml ( Babyvita 1er Nahrung ) . Kann das vielleicht auch am Wetter liegen? Sie ist soweit aber auch ...

von Christin0512 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Trinkm nge - mein Sohn trinkt viel weniger, nimmt aber trotzdem zu

Hallo, also ich wundere mich in diesem Forum immer wieder darüber, was eure Kleinen für Schluckspechte sind. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und sollte lt. Hersteller (Aptamil pre) 5 x tgl. 170 ml Trinkmenge trinken. Er kommt eher selten auf diese empfohlene Menge und ...

von Kickboxer 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Mia (5 Mo.) trinkt viel zu wenig!

Hallo an alle! Meine Kleine will seit Wochen schon keine Milch (Hipp PRE) trinken. Bisher war es aber so, dass ich sie mit Tee oder zwischendurch Schnuller irgendwie noch täuschen konnte und sie so immer den Rest noch getrunken hat aber die kleine Maus ist jetzt schon so ...

von mikija 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Baby trinkt zu wenig?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 11. Woche und trinkt seid einer Woche schlecht. Er hat bis dahin immer 130 - 160 ml alle 3 - 4 Stunden getrunken. Jetzt schiebt er den Sauger vom Fläschchen nach 50 - 70 ml aus dem Mund und will auch nach vielen Überredunskünsten und mit ...

von Sonntagskind2010 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Baby 9 Monae alt, trinkt zu oft und zu wenig Milch

Hallo! Meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Sie wurde bis vor 2 Wochen voll gestillt (kam alle 2-3 Stunden, auch nachts), da sie überhaupt keinen Brei akzeptiert. Langsam bin ich ausgelaugt und versuche sie seit 2 Wochen an die Flasche zu gewöhnen. Natürlich bekommt sie immer ...

von elenchen23 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

trinkt mein Kind zu wenig ???

Hallo ich bin Neuling ! Habe mich schon durchgelesen und ganz gute Tips bekommen, doch bei meiner Tochter is es etwas anders. Sie trinkt ca. 4 mal 180 ml am Tag und schläft auch nachts durch nur wenn ich ihr das nach ca. 4 Std. nich gebe natürlich nur wenn sie nich gerade ...

von feivel6982 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Trinkt zu wenig?

Mein Sohn ist knapp 6 Monate, bekommt mittags und abends Beikost, morgens und nachmittags 2er Milch und nachts stille ich noch. Er hat noch nie viel getrunken, so 180ml statt den auf der Verpackung angegebenen 210ml aber seit 2 Tagen trinkt er selbst die kaum leer. Heute morgen ...

von Mollie80 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.