Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 22.12.2014, 10:16 Uhr

Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Hallo,
mein Sohn ist heute 11 Tage alt. Nach der Entbindung habe ich die ersten Tage voll gestillt, allerdings wurden meine Brüste so wund (da er teilweise stündlich ne halbe Stunde dran war), dass ich selbst weinen musste, wenn er wieder aus Hunger geschrien hat. Es hat einfach während des gesamten Stillvorganges super weh. Als er dann zu viel abnahm meinte die hebamme wir sollen ruhig pre dazugeben. Er nahm die Flasche super an und schlief auch endlich mal länger. Aus meiner Brust pumpte ich dann mal ab um zu gucken wie viel da überhaupt rauskommt. Naja gerade mal 30ml aus einer und aus der anderen kam Blut mit, weil die so kaputt war. Mein kleiner hat da aber schon 100ml pro Portion getrunken.
Daraufhin habe ich beschlossen abzustillen. Schließlich ging es mir dabei einfach nicht gut und das merkt ein Baby ja auch. Jetzt kann Ich nachts viel entspannter mit ihm umgehen.

Nun wo meine Brüste wieder "Heil" sind, fängt mein Gewissen an mich zu plagen. Sobald er schreit fliesst es ja nur so heraus, wo ich dann denke- wieso wird er davon nicht satt? (Stille übrigens ohne Tabletten ab).
Wenn er Hunger hat und anfängt nach meinen Brüsten zu suchen- das tut mir im Herzen weh.
Ich habe das Gefühl nicht alles getan zu haben und ihm etwas vorzuenthalten. Klar kuscheln wir auch viel, nur eben nicht mehr so oft nackt. Zudem vermisse ich es selbst wie er sich mit seinen süßen Händen an die Brust klammert.
Könnte einfach nur weinen deshalb.
Aber wieder stillen (solange noch Milch da ist).... Dann fallen mir die Schmerzen wieder ein und das Schaffe ich psYchisch einfach nicht. Und deshalb habe ich ein Gefühl als wäre ich eine schlechte Mami, weil ich meinem Kind aus Egoismus etwas schönes vorenthalte.....

Ging oder geht es jemanden ähnlich?

 
12 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von Mone1207 am 22.12.2014, 10:35 Uhr

Hast du es mal mit Stillhütchen probiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von lanti am 22.12.2014, 10:39 Uhr

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt,

dass Du nah am Wasser gebaut bist und die Gefühle Achterbahn fahren ist ganz normal so kurz nach der Geburt. Da spielen die Hormone verrückt. Mach Dir darum keinen Kopf!

Was Du für eine Mutter bist hat nichts damit zu tun, ob Du stillst oder den Kleinen mit der Flasche fütterst. Schade dass man uns Mamas heute da sovielDruck macht. Aus Deinem Posting kann man herauslesen wie sehr Du den kleinen Manm liebst! Nur das zählt

Was die Ernährungsform angeht hast Du noch alle Möglichkeiten. Du kannst weiter die Flasche geben und er wird bald vergessen dass die Milch mal aus der Brust kam.

Du könntest auch wieder voll stillen bräuchtest dazu aber gute Unterstützung. Denn schmerzende wunde Brustwarzen sind meist Folge von nicht korrektem Anlegen oder Saugen. Da sollte dann mal eine Stillberaterin drauf schauen. Und die Menge die Du abpumpst sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Denn keine Pumpe saugt so effektiv wie ein Baby und manche Frauen können gar nichts abpumpen, stillen aber über Monate voll.

Ebenfalls möglich ist Zwiemilchernährung sprich zB stillen plus zwei oder drei Fläschchen am Tag.

Das ist DEINE Entscheidung!

Vielleicht legst Du einfach nochmal an, schaust was passiert und entscheidest dann - so wirst Du auch den Gedanken los ob es nicht vll doch geklappt hätte.

Was sagt denn Dein Gefühl?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von angi159 am 22.12.2014, 14:03 Uhr

An deiner Stelle würde ich es noch einmal ausprobieren für ein paar Tage und eventuell mit Stillhütchen. Vielleicht klappt es ja plötzlich. Oder du kontaktierst eine Stillberaterin. Das ist kostenlos. Im Zweifel kann sie dir auch beim Abstillen helfen.

Wenn du nicht mehr stillen möchtest, solltest du vollkommen hinter deiner Entscheidung stehen. Wenn du selbst davon überzeugt bist, dann wirst du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Ich bin ein absoluter Stillfan, aber Schmerzen bei Stillen sind ja nun nicht Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von Nachtwölfin am 23.12.2014, 1:33 Uhr

Hallo, es spricht nichts dagegen, ab und zu zu stillen und ab und zu die Flasche zu geben.
ABER: Lass mal jemanden (am besten eine ausgebildete Stillberaterin) auf eure Anlegetechnik schauen. Oft liegt es an einer falschen Technik, dass die Brustwarzen wund werden.

Dazu mal ganz grob ein Link:
http://www.stillkinder.de/pdf/asymmetrische_anlegetechnik.pdf

Ist es nicht die Technik, können Stillhütchen helfen.

Stillberatung findest du bei
http://www.afs-stillen.de/
http://www.lalecheliga.de/
oder http://www.bdl-stillen.de/ibclc.html

Und auch wenn du es nicht mehr probieren möchtest, bist du deinem Kind eine gute Mutter. Das hat nichts mit Stillen zu tun.

Übrigens kann Dauerstillen normal sein, man darf aber durchaus ein "nur" noch nuckelndes Baby von der Brust nehmen und ohne Busenbeteiligung weiter kuscheln.
Die kleinen machen das in der ersten Zeit und bei Wachstumsschüben, um die Milchproduktion anzukurbeln. Dauerstillen ist kein Dauerzustand, kann aber immer mal wieder vorkommen.

Es gibt auch Genießerbabys, die gerne lang an der Brust hängen (30 min, 50min, ...) und nach kurzer Zeit wieder Kuscheln wollen. Genau wie Powerkurztrinker, die in 5 min fertig sind und gut ist für 3-4 Stunden. Es gibt Babys, die viel auf einmal trinken und welche die nur kleine Mengen brauchen.

Die Brüste einer stillenden Frau können sich auf alle Varianten individuell einstellen, aber das funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Das braucht Geduld und Übung und viel Anlegen in der Anfangszeit, auch wenns jede Stunde ist. Keine Sorge, das bleibt nicht so.

Und noch was: die Milchmenge, die du beim Pumpen rausbekommst, kannst du nie mit der Menge vergleichen, die ein saugendes Baby rausbekommt. Das schafft keine Pumpe und wenn sie noch so sehr von Me dela ist.

So, jetzt habe ich doch recht viel geschrieben, dabei wollte ich mich doch kurzfassen ;-)

Liebe Grüße und alles Gute wofür du dich auch entscheidest.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich supergut verstehen!

Antwort von apfelkerne am 25.12.2014, 18:35 Uhr

Ich habe mein erstes Kind nach 5 Tagen abgestillt - aus ähnlichen Gründen wie du. Mich hat auch jahrelang das schlechte Gewissen geplagt - aber wenn ich es im Rückblick betrachte, kam das schlechte Gewissen nicht aus mir selbst heraus, sondern von außen. Durch die ganzen blöden Sprüche, (fragwürdigen) Studien, Artikel und Threads, derer man sich irgendwie nicht erwehren kann und die einem suggerieren, man sei eine Mutter zweiter Klasse, wenn man nicht stillt. Wenn diese alle nicht gewesen wären, wären mein Kind und ich einfach glücklich und zufrieden mit dem Fäschchen gewesen. Aber natürlich ist man als junge Mutter emotional extrem angreifbar und es ist so ziemlich das Schlimmste auf der Welt, auf einmal das Gefühl zu haben, man würde sein Kind nicht optimal versorgen, und das auch noch aus egoistischen Gründen. Inzwischen stehe ich da drüber (mein zweites Kind habe ich dann von vorneherein nicht gestillt), aber es war echt ein langer Weg.
Ich lese aus deinem Posting heraus, dass es dir ohne Stillen eigentlich besser geht - und wenn das so ist, dann lass dich nicht beirren. Klar hat das Stillen Vorteile. Aber sorry, pauschale Slogans wie "Stillen ist das Beste für das Kind" greifen einfach viel zu kurz. Zu einem glücklichen, gesunden Babydasein gehört sooo viel mehr als die optimale Milch (ganz agesehen davon, dass ein Baby auch aus einer guten Ersatznahrung letztlich alles bekommt, was es für einen gesunden Start ins Leben braucht) - zum Beispiel eine ausgeglichene, zufriedene, entspannte Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von claudi222 am 26.12.2014, 22:44 Uhr

Hallo,

kann total verstehen, dass die Schmerzen für dich schlimm sind bzw. waren und man sich deswegen totalen Stress macht.
Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt. Mir ging es die ersten 2 Wochen so, danach war der Schmerz vorbei!!!
Kannte ich schon vom ersten Kind und hatte daher die Hoffnung, dass es jetzt auch wieder so ist.
Allerdings habe ich mich entschlossen zu zufüttern, weil mir das Stillen zu viel ist. Mein kleiner Mann hat nämlich Riesenhunger und ist auch so ein Genusstrinker :-) klappt super!
Obwohl ich manchmal auch irgendwie ein schlechtes Gewissen habe..... Aber ich glaube, davon sollten wir uns frei machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von cooki2014 am 27.12.2014, 23:17 Uhr

Danke für die ganzen antworten!
Gebe jetzt nur noch die Flasche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich supergut verstehen!

Antwort von cooki2014 am 27.12.2014, 23:19 Uhr

DANKE! Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich weiß das die
Anderen auch nur helfen wollten, aber wenn dann da steht, ob man es nicht noch einmal mit dem stillen probieren möchte etc. denkt man doch wieder "also doch eine schlechte Mama
Weil ich nicht Stille". Ist nicht bös gemeint, weiß ja das es lieb gemeint war!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von Blondie86 am 28.12.2014, 23:55 Uhr

ich denke nicht das man eine schlechte mami ist wenn man nicht stillt. es gibt sicher viele die nicht stillen oder nicht lange stillen.

ich hatte das selbe. meine haben auch geblutet und ich habe es nicht gleich gemerckt. mein kleiner hatte blutgespuckt und ich hatte schon angst bis ich merrkte das er das blut mit gedrucken hat von meinen brustwarzen beim stillen. ich habe dann für eine ganze zeit lang stillhütchen genommen und hatte eine hebamme mit tips und pflegeprodukte, abgepumt habe ich auch noch. irgendwann konnte ich wieder ohen hütchen stillen. insgedammt habe ich meinen kleinen 10 moante gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von manu08 am 29.12.2014, 21:38 Uhr

Hello

Verstehe dich vollkommen. Habe noch im KH am ersten Tag gleich wunde Brustwarzen bekommen wie du beschreibst hat mir das Stillen dermaßen wehgetan, dass ich aufhören wollte habe im kH zwei Tage pause gemacht und nur abgepumpt und pre gefüttert. Dannach wurde mir ein Stillhütchen gegeben und es hat ab und zu geklappt jedoch wurde meine kleine nie satt und ich gab ihr immer wieder pre gegeben und pumpte zusätzlich ab. So jetzt seit ca zwei Wochen versuche ich sie wieder nur zu stillen jedoch nur mit Stillhütchen und siehe da seit zwei Tagen klappt es schon Tagsüber wunderbar. Nachts gebe ich ihr jedoch noch die Flasche und Pumpe ab dies werd ich aber auch versuchen zu ändern.

So zum Gewissen noch, ich leider sehr darunter das es nicht gleich geklappt hat und wenn ich die Pumpe sehe stehen all meine Haare zu Berge. Ich habe so oft überlegt abzustillen und dann klappt es jedoch wieder und ich mach weiter wie lang das noch geht weiß ich nicht mal schauen. Ich werde mir aber nicht den Druck machen stillen zu müssen das wichtigste nähmlich das Kolostrum hat sie ja bekommen und das reicht mir schon.

Mache dir keinen Druck mache das was du am besten für dich und deinen Zwerg findest!!! Deine Liebe und Zuwendung ist das Wichtigste, nicht deine Brust.

Sorry etwas lang geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Antwort von Pabelu am 30.12.2014, 23:39 Uhr

Habe drei Kinder.
Beim ersten und zweiten habe ich den ganzen Stress wie
du gehabt. Nur schmerzen, weinen, Blut, ... Habe dann Fläschchen
gegeben.
Ich habe es aber zwei mal versucht und weiß jetzt, dass das nichts für mich ist. Aber erst jetzt erst beim 3. habe ich mich von Anfang an getraut zu sagen: "Ich stille nicht!" Mir geht es dabei besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennen viele;-) Hatte ich beim ersten auch, allerdings kann ich

Antwort von Pampersmami am 31.12.2014, 11:38 Uhr

nicht bestätigen , dass Flasche geben entspannter ist, im Gegenteil!
Deswegen auch von vielen die Tipps ,die beides durchhaben, es nochmal zu versuchen mit dem Stillen ! Das hat nix mit schlechten Gewissen machen zu tun! Denn wenn es (viell. auch mit professioneller Hilfe) klappt ist Stillen einfach gefühlte 10000x einfacher als Flasche geben und Startschwierigkeiten sind einfach normal! Meinen Zweiten hab ich 9Mon. gestillt und das war bis auf die ersten 8Wochen viiiiel entspannender als das ganze Flaschengedöns/geschleppe/ausgekoche wie beim Ersten!

Aber Du hast Dich entschieden, und irgendwann kräht dann eh kein Hahn mehr danach! Dann kommen nämlich....die "oh es schläft soooooo schlecht", "oh es ißt sooooooo schlecht, "oh es ist noch niiiiicht trocken" Themen;-)
Als Mutter brauchst Du auf alle Fälle 1 ,starke Nerven im Umgang mit anderen(vorzugsweise Müttern) .

Alles Gute und noch eine wundervolle Baby Zeit, gehört ja soviel mehr dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.