Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jendriks_Mama am 02.07.2014, 22:43 Uhr

Quellensuche

Huhuuu liebe Mamis,
hallo liebe Lanti,

ich suche nach (guten!) Quellen zum Thema "1er-Nahrung". Besonders zu dem Thema, wann 1er-Nahrung indiziiert ist und warum man aber im Normalfall bis zum Ende der Säuglingsmilchzeit mit Pre gut auskommt.

Hintergrund ist, dass noch immer viele Kinderärzte und Hebammen dazu raten, doch auf die 1er umzusteigen, damit das wenige Wochen alte Baby nicht "alle zwei Stunden kommt" - was jedoch ernährungsphysiologisch völlig normal und sogar wünschenswert ist.

Ich weiß aber, dass es in bestimmten Fällen eine (medizinische!) Indikation für das Reichen von 1er-Nahrung gibt - beispielsweise bei bedenklich übergewichtigen Babies, die einfach kein Sättigungsgefühl kennen (aus welchem Grund auch immer). Dass dann eben dort versucht wird, dem Kind alle Nährstoffe zuzuführen, den "Dauerhunger" aber irgenwie zu bremsen.

Welche Fälle gibt es da noch?

Wenn ich höre "das Kind nimmt zuwenig zu, Sie sollten statt alle drei Stunden Pre lieber alle drei Stunden 1er reichen", statt zu empfehlen, die Fütterungsfrequenz der Pre zu erhöhen, schlackern mir häufig die Ohren.
Oder auch die weitläufige Meinung, dass das Baby NIE mehr als 1 oder 1,1 Liter Pre pro Tag trinken darf. Ja, wenn es über lange Zeit mehr als 1,25 Liter am Tag trinkt, sollte mal geschaut werden, ob spezielle Gründe vorliegen, warum das Schätzchen so ein Vielfraß ist. Ich meine jedoch das phasenweise "clustern", welches dem Säugling ja ebenso im Blut liegt wie das Saugen selbst.

Aber ich verquatsche mich schon wieder :-).

Der langen Rede kurzer Sinn: ich wünsche mir Quellen.

Ganz, ganz lieben Dank!

LG
Sarah mit Jendrik

 
3 Antworten:

Re: Quellensuche

Antwort von lanti am 02.07.2014, 23:58 Uhr

Hallo Sarah,

zu später Stunde erstmal drei Links verschiedener Quellen, die in diese Richtung gehen - zwischen Pre und 1er Milch wird selten unterschieden, sondern eher zwischen Anfangsnahrungs und Folgemilch:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/wenn-nicht-voll-gestillt-wird/#c754

http://www.fruehchen-portal.de/babyernaehrung_Anfangs_u_Folgemilch

http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/48674/Datei/62933/TK-Broschuere-Von-der-Milch-zum-Brei.pdf

Ich schicke Dir dazu aber noch eine PN...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quellensuche

Antwort von Jendriks_Mama am 03.07.2014, 0:57 Uhr

Dankööö!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quellensuche

Antwort von lanti am 03.07.2014, 13:13 Uhr

Schau auch mal in Dein Postfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.