Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli-118 am 23.04.2014, 20:54 Uhr

Probleme bei der Nahrungsumstellung

Hallo alle zusammen.
Ich hab da mal ein Problem-
Mein Sohn ist 6 Wochen zu früh gekommen und jetzt 9 Wochen alt. Stillen ging nicht lange daher bekommt er bebivita ha pre. Er hatte von Anfang an immer sehr viel getrunken und ich hatte das Gefühl er wurde nicht satt. Dazu muss ich sagen er hatte einen Leistenbruch der letzte Woche operiert wurde, er hat alles super überstanden. Trinkt aber noch sehr viel, sein Geburtsgewicht war 2230g und Dienstag wog er schon 4040g. Ich habe das angesprochen und meine kiä sagte ich soll auf 1er Nahrung umstellen. Habe gestern eine Nahrung ersetzt und 2,5 Stunden später ging das Geschrei los er hatte wieder hunger, heute genau das selbe. Er hat seit der op mit Blähungen zu tun was aber besser wird, ich mische die Flaschen mit Fencheltee und mache SAB simplex mit rein dann bei jedem Windeln gibt es ne bauchmassage und anschließend Fahrrad fahren löst die Winde super. Ich weiß nicht warum er so ein Aufstand macht, der Bauch ist weich und er krampft auch nicht nur halt der Hunger oder so.
Macht die 1er nicht satt oder was ist das?
Hoffe das kennt jemand und ihr könnt mir helfen. Soll ich morgen bei pre bleiben oder weiter umstellen? Achso wenn er gut ist hält er 4 Stunden durch.
Danke schon mal für eure antworten.
LG Elli

 
9 Antworten:

Re: Probleme bei der Nahrungsumstellung

Antwort von lanti am 23.04.2014, 21:02 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu Geburt und alles Gute für die Erholung von der OP!

Ob eine Nahrungsumstellung sinnvoll und nötig ist, hängt von der Trinkmenge und Verträglichkeit im Einzelfall ab.

Wieviel ml trinkt er denn pro Mahlzeit und insgesamt in 24 Std. von der Pre Milch und der 1er Milch? Hat er bei der Pre Milch auch schon nach der Flasche geschrien? Und hat sich der Stuhlgang verändert?

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose. 1er Milch ist zusätzliche mit Stärke angereichert, die schwerer verdaulich ist und stuhlfestigend wirken kann.

Besteht eine Allergiebelastung oder warum füttert ihr HA Nahrug?

Bebivita ist eine Nahrung ohne LCP. In den ersten 6-8 Monaten würde ich eine Milch mit LCP Fettsäuren (liefern wertvolle Bausteine für die Gehirnentwicklung) verwenden, die nicht probiotisch ist (für Frühchen nicht empfohlen). Welche geeignet ist, hängt davon ab, ob es HA Milch sein muss und davon wie die Stuhlkonsistenz ist und ob er generell zu Blähungen neigt. Ich könnte mir vorstellen, dass für euch Humana Pre eine gute Wahl wäre, müsste aber mehr wissen, um besser etwas raten zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von FashionStyle am 23.04.2014, 22:14 Uhr

Soll die 1er Nahrung denn länger satt halten oder wieso stellt man irgendwann um? Wir füttern die Beba Pre HA (keine Allergien, wurde nur schon im KH gefüttert) und ich hab gesehen, dass es genau die auch als 1er gibt mit den gleichen Fütterrungsmengen. Ab wann stellt man denn um und aus welchem Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Nahrungsumstellung

Antwort von Elli-118 am 23.04.2014, 22:31 Uhr

Pro Mahlzeit trinkt er etwa 120-160ml von der pre und 140ml von der 1er. Bei der pre ist er ruhig danach nur er drückt halt immer. Das Geschrei geht jetzt schon seit 18:30 Uhr zwischendurch hab ich ihn schon seine pre Nahrung gegeben, er schläft immer kurz ein und wenn er wieder drückt schreit er.
Der Stuhl hat sich nicht geändert 1-3 mal am Tag ist die Windel voll und er ist weich bis dünn. HA müssen wir nehmen da mein Mann Allergiker ist. So starke Blähungen hat er erst seit der op, davor ging alles ohne Probleme raus.
Was kann man denn noch für Nahrung geben die zu ihm passt? Will ihn ja nix schlechtes und so Leiden sehen kann ich ihn auch nicht.
Jetzt ist er vor Erschöpfung eingeschlafen mal sehen wie lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Nahrungsumstellung

Antwort von lanti am 24.04.2014, 7:38 Uhr

Wenn er die Pre Milch besser verträgt und davon weniger trinkt würde ich auf jeden Fall dabei bleiben. Offenbar kommt er mit der Stärke nicht gut zurecht

Du kannst jetzt erstmal wieder komplett Bebivira Pre geben. Die hast Du ja denke ich mal im Haus.

Pre Milch kannst Du nach Bedarf füttern so oft und so viel er möchte ohne irgendwelche Trinkabstände einzuhalten oder anzustreben. Nanys brauchen viel Energie, haben einen ganz kleinen Magen und wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben (muss ja fürs stillen so sein).

Wieviel ml Pre Milch trinkt er insgesamt in 24 Std?

Habt ihr Rossmann in der Nähe? Babydream gibt es als HA Pre Nahrung mit LCP und ohne Pro-/Prebiotika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von lanti am 24.04.2014, 7:58 Uhr

Pre und 1er Milch sind Anfangsnanhrungen für deren Zusammensetzung strenge gesetzliche Vorgaben gelten.

Beide Milchen sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert und dürfen werder Zucker- noch Aromastoffe enthalten (2er und 3er Folgemilchen schon und sind daher kein Muttermilchersatz).

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose (ist ihr somit am ähnlichsten). 1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll - ist bei manchen Babys der Fall, bei anderen nicht. Aber beide Milchen enthalten gleich viele Kalorien pre 100 ml trinkfertige Nahrung.

Pre Milch ist unabhängig vom Alter bis zum Ende Der Fläschchenzeit (also auch wenn mit 2 noch eine Flasche am Morgen oder Abend getrunken wird) bestens als Muttermilchersatz geeignet und in der Regel auch ausreichend.

Gerade zarte Babys würden wenn die von der 1er Milch durch die Stärke weniger trinken zB insgesamt weniger Kalorien/Nährstoffe/Energie etc. bekommen als mit Pre Milch, so dass ein Wechsel hier nicht sinnvoll ist.

Wenn ein Baby so stark spuckt dass es desewgen nicht genug zunimmt (sonst ist spucken ein Wäscheproblem und kein Grund die Milch zu wechseln), kann eine etwas sämigere 1er Milch eine gute Alternative zu AR Spezialnahrung sein. Auch wenn über mehr als 3 Wochen (also nicht nur ein einem Schub) mehr als 1200 ml Pre Milch in 24 Std. Pre Milch getrunken werden, kann eine 1er Milch eine gute Lösung sein (nur falls davon auch weniger getrunken wird).

Wenn und solange ihr mit Pre Milch gut zurecht kommt, gibt es also keinen Grund die Milch umzustellen. Längst nicht alles, was Hersteller anbieten, ist auch notwendig und/oder sinnvoll.

Wenn bei euch keine Allergiebelastung besteht, könntet ihr allerdings von HA Pre auch normale Pre Milch umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Nahrungsumstellung

Antwort von Elli-118 am 24.04.2014, 12:31 Uhr

Wie mache ich das dann mit der Umstellung? Von bebivita auf babydream?
Kann ich da einfach so wechseln oder auch Stück für Stück ersetzen?
Etwa 800-900ml trinkt er in 24 Stunden.

Mal noch ein Bericht nachdem er gestern vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Er hatte dann bis 2:30 Uhr geschlafen und getrunken das ging super schnell kurz vor drei hat er schon wieder geschlafen bis 6:30 Uhr, hat dann auch normal getrunken war munter und gut drauf bis ca. 8:30 Uhr dann fing er wieder an zu schreien. Um 9:30 Uhr habe ich ihn eine Milch gegeben und dann bin ich mit ihm raus an die Luft, da war er auch ruhig aber wie wir um 11 Uhr wieder zuhause waren ging es weiter - habe ihn dann den Bauch massiert und die Beine gekreist und dann ging es los-er hat richtig doll gepupst und gekackert danach lag er richtig erleichtert und entspannt auf dem wickeltisch. Jetzt hat er 130ml getrunken und schläft, ich hoffe er kann jetzt schlafen und ich auch bin ziemlich durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Nahrungsumstellung

Antwort von lanti am 24.04.2014, 13:32 Uhr

800-900 ml Pre Milch in 24 Std. sind ok und kein Grund die Milch umzustellen.

Hat er die Bebivita HA Pre immer gut vertragen? Dann würde ich jetzt auf Babydream HA Pre umstellen (sie enthält im Gegensatz zu Bebivita LCP Fettsäuren, aber ebenso wie Babyvita keine Pre-/Probiotika, die schon mal nicht gut vertragen werden) und zwar fläschchenweise sprich jeden Tag ein Fläschchen Bebivita durch Babydream ersetzen.

Falls Du das Gefühl hast Babydream wird deutlich besser vertragen als Bebivita könntest Du dann auch direkt komplett umstellen.

Welche Milch hast Du denn jetzt seit gestern Abend jeweils gegeben? Und war der Stuhl heute fester als sonst oder weiterhin normal?

Ich drück euch die Daumen, dass es jetzt besser wird und er sich nicht mehr so quälen muss. Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Nahrungsumstellung

Antwort von Elli-118 am 24.04.2014, 14:58 Uhr

OK dann werde ich mal noch zu Rossmann Düsen und das holen. Der Stuhl war erst sämig und wurde dann immer weicher. Seit gestern abend gebe ich die ha pre durchweg und die hat er von Anfang an gut vertragen die Blähungen sind ja erst nach der op gekommen und wurden auch am Sonntag besser bis ich dann die 1 er Milch gegeben habe.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Aber erstmal herzlichen dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Nahrungsumstellung

Antwort von lanti am 24.04.2014, 23:13 Uhr

Ok, dann sollte eine Pre Milch für euch die bessere Wahl sein.

Ich hoffe die Babydream HA Pre wird gut vertragen!

Bin gespannt, auf Deinen Bericht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nahrungsumstellung von Hipp Bio Combiotik Pre

Hallo, wir füttern derzeit Hipp Bio Combiotik Pre und noch bis zu zwei Mahlzeiten abgepumpte Muttermilch, die wird aber täglich weniger. Im Oktober planen wir einen 6-wöchigen Aufenthalt in Spanien. Das ist zwar noch etwas hin, aber ich habe mich schon mal an Hipp gewandt ...

von Perromaus 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung...

Hallo ihr lieben, sicher gibt es das thema öfter aber habs leider nicht gefunden um nachzulesen.. hoffe ihr könnt mir helfen.. Mein Sohn ist 6 Wochen alt, er hat ganz doll mit Blähungen und Verstopfung zutun... alles was der arzt uns verschrieben hat, bringt ...

von msue 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

nahrungsumstellung

Sagt mal Mädels, wenn ich die Milch umstelle wie lange sollte ich es auspropieren ? Meine jetzt wenn ich sie komplet ersetzt habe. Ne Woche ? Weil die verdaung muss sich ja auch umstellen. Also bis jetzt verträgt sie , sie gut. Bin gerade etwas ratlos, vll kann mir einer ...

von akira84 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung

Hallöchen, ich füttere noch die Beba Pre HA und würde gerne umstellen auf die 1 weil der kleine glaube nicht mehr satt wird. Aber man soll ja die Pre solange wie geht füttern. Nun meine Frage, kann ich Pre füttern und nur abends die 1 oder geht das nicht? Kann man wieder auf ...

von Doreen84 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung???

Wann merkt man den wenn man die Nahrung umstellen muss? Meine kleine wird am morgen 13 Wochen alt und bis jetzt habe ich ihr immer Pre Beba gegeben und sie war auch immer damit total zufrieden! Sie hat jetzt schon immer von 19:30Uhr bis 3:00Uhr und dann von 3:30Uhr bis 7:30Uhr ...

von clear 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Aventsauger und Nahrungsumstellung!?

Guten Morgen! Ich bin hier am verzweifeln! Lino bekam ja die Pre Nahrung von Nestle und war dann schon alle zweieinhalb Stunden am Schreien vor Hunger und trank dann 200 ml fix leer. Ich wollte ja eigentlich auf Pre beharren und solange geben wie es geht. Nun habe ich ...

von Mullii 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

nahrungsumstellung

guten morgen, hat denn jemand erfahrungen gemacht mit der schlecker marke lasana? möchte gerne mein kind umstellen, da sie seit es das neue... bebivita gibt nur probleme hat. konnte es feststellen, da ich noch ein altes paket habe. die flasche trinkt sie fast leer, beim ...

von nancyj 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung HILFE

Hallo, mein Sohn bekam damals Milumil, dann Beba weil er so Bauchweh hatte. Nun bekam er dann NOVALAC BK Säuglingsspezialnahrung gegen Blähungen und Koliken, da hat mich eine Packg in der Apotheke immer 11 € gekostet, nun soll ich dafür 16 € zahlen... Er ist mittlerweile 4 ...

von JuliaLinda 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung

Hallo erfahrene Mamis, unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hat bisher immer die Hipp HA 1 bekommen. Leider hat sie große Probleme mit der Verdauung und spuckt auch manchmal sehr viel. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mal etwas anderes ausprobiere. Ich möchte aber ...

von Hausi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung Tipps

Hallo an alle! Meine Kleine verweigert seit kurzem die Flasche. Ich gebe Humana Pre und will jetzt mal was anderes versuchen und hoffe das es damit besser wird. Sie hat ziemlich mit der Verdauung zu kämpfen, vielleicht trinkt sie deswegen nicht mehr so gut. Wie sind da eure ...

von Ami80 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.