Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von runde83  am 26.02.2014, 11:03 Uhr

pre oder 1er mlich???

will abstillen meine tochter ist gut 5 monate alt ....was ist besser pre oder 1 mich habe 1er genommen weil sie teilweisse 2,5 std an meiner brust abend getrunken hat haben auch mit abend brei dann angefangen und dachte pre ist wie muttermich und da hat sie immer nur hunger gehabt ist es ok die 1er zu geben oder lieber wieder pre???
es gibt viel die ich kenne die geben pre nahrung hat die 1er zu viele kahlorien?? danke

 
3 Antworten:

Re: pre mlich

Antwort von lanti am 26.02.2014, 15:18 Uhr

Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung. Beide Milchen sind voll vitaminisiert und mineralisiert sowie im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst.

Pre Milch enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Laktose und ist ihr somit am ähnlichsten. Aufgrund dessen wäre sie erstmal immer meine 1. Wahl.

1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die etwas schwerer verdaulich ist, stuhlfestigend wirken kann, langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll - bei manchen Babys ist das der Fall, bei anderen nicht.

Da Pre Milch aus Kuhmilch hergestellt wird (nicht aus Menschenmilch), kann die Verträglichkeit je nach Sorte und auch die Sättigung sowie die Trinkabstände ganz anders sein als bei Muttermilch.

Daher würde ich es erstmal mit Pre Milch versuchen und dann weiter sehen... Wenn ein Baby oft trinkt, braucht es auch die Nahrung und mit 1er Milch bekäme es auch nicht mehr Kalorien/Nährstoffe/Flüssigkeit, die es aber für seine Entwicklung braucht. Trinkabstände von 2,5 Std. sind völlig ok und kommen Babys kleinem Magen und seinem Bedürfnis nach ständig schnell verfügbarer Energie entgegen.

Auch ein Milchgetreidebrei (Abendbrei) lässt dich prima zB aus Pre Milch plus Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura, der nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) anrühren: 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei. So kann sich das Kind an den Geschmack der neuen Milch gewöhnen und man die Verträglichkeit testen.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas werden aus Folgemilch hergestellt und sind aufgrund des Zuckergehaltes sowie des zum Teil enthaltenen Aromas nicht empfhelenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pre oder 1er mlich???

Antwort von alba75 am 26.02.2014, 15:19 Uhr

Meine Kinder sind zwar schon ein wenig älter (10 und 8 Jahre), aber die Fläschenfrage habe ich mir natürlich auch gestellt.

Der erste bekam im Krankenhaus 1er Nahrung und bei der bin ich auch geblieben bis er 4 Monate alt war. Dann wurde er einfach nicht mehr satt und ich hab auf 2er umgestellt. Damals gestand man das den Müttern noch zu, genauso wie das Zufüttern von Möhren usw.
Ich bin im Nachhinein froh, dass meine schon älter sind. Bei mir entstand da schon viel Unsicherheit um den richtigen Zeitpunkt für welche Nahrung, ich finde, dass das mittlerweile noch viel extremer geworden ist.

Beim ersten hab ich es nach einem recht kurzen Stillversuch mit Pre-Nahrung versucht, aber davon wurde er gar nicht satt. Mit 1er Nahrung hatte ich ein glückliches und zufriedenes Baby.

Einen Tipp gab mir die Hebamme übrigens: Die Flasche mit dem Pulver nicht, wie auf der Packung beschrieben schütteln, sondern mit einem natürlich sauberen langstieligen Löffel (z.b. Cappuccinolöffel) einrühren. Auf diese Weise würden keine Blässchen entstehen und so Dinge wie Blähungen würden ausbleiben.

Bei meinen beiden hat es jedenfalls funktioniert, mit Blähungen hatten wir gar nichts zu tun.

Ich würde dir raten: Probier es zuerst mit der "leichteren" Nahrung aus und schau, ob dein Baby satt wird. Wenn nicht wechsel zu 1er Nahrung.

Wären wir jetzt 10 Jahre früher würde ich dir sogar 2er Nahrung raten, wenn dein Kleines nicht satt wird.
Aber probier es erst mal mit der Pre-Nahrung und schau, wie es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pre oder 1er mlich???

Antwort von runde83 am 26.02.2014, 19:42 Uhr

danke für eure antwort...habe mit der 1er angefangen..und das klappt ganz gut aber ich stille ja morgens und abends /nachts noch aber will dann die milch füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1er weiter oder pre?

Also mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und bekommt 1er Nahrung. Habe abgestillt, da er nicht mehr satt wurde...jetzt trinkt er bis zu 5 oder auch mal 6 Flaschen in 24 Stunden zwischen 160 und 200 ml. Sind ca. 100-1200 ml. Ist das zu viel? Kann ich eventuell auf Pre ...

von SüßesHerzien 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

1er oder Pre?

Hallo, ich bin's nochmal. Habe jetzt eine Zeit lang versucht tagsüber Pre zu geben und nur abends 1er. War aber keine gute Idee, sie hatte dann immer böses Bauchgrummeln, höchstwahrscheinlich aber von der Pre. Denn damals fiel die Umstellung von Pre auf 1er-Nahrung total ...

von tigermami 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

1er oder doch pre? Welche Marke?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und wird morgens noch gestillt. Da ich langsam abstillen möchte, überlege ich welche Milch ich ihr anbieten kann/soll. Ich muss dazu sagen, ich habe schon mehrere Marken ausprobiert, Alete, Bebitiva. Aptamil...sie nahm ...

von Angie1983 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Hallo, unser Sohn 8 Wochen alt hat leider die Dreimontaskoliken, genauso wie unser 1 Kind, er hat schon immer gut getragen und nimmt auch gut zu, der Abstand war meistens 3 Std. es wird aber immer weniger, heute z.B. trinkt er alle 1 1/2 Stunden was natürlich noch mehr zu ...

von Verena1979 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

pre oder 1er

Ich Stille voll, aber mein kleine 4. Monate alt meldet sich in der Nacht 1 1/2 - 2h. Leon ist sehr aktiv und schläft auch am Tage kaum. So max 20-30 min und ist dann wieder fit. Im Kinderbett schläft er am Tage auch max 30 min, wenn überhaupt. Am besten schläft er, wenn wir ...

von biene1804 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Pre oder 1er?

Hallo, habe ein kleines Problem, meine kleine fast 8 Monate mag kein Brei. Biete ihr Fingerfood an. Allerdings nimmt sie nicht mehr viel zu. Sie ist noch immer auf ihrer normalen Linie bei der Kurve ... Aber in drei wochen hat sie nur 150 g zugenommen früher hatte sie das ...

von Linaluna 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Pre oder 1er mit 6 Monaten?

Murkel wir am 28. 6 Monate, wir werden dann mit Beikost beginnen aber auch zeitgleich auf Fläschchen umsteigen. Morgen geh ich dafür einkaufen und bevor ich im Laden ewig rumstehe und Packungsstudien betreibe frag ich mal hier nach euren Meinungen/Erfahrungen: Pre oder 1er ...

von kangaru 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

1er oder Pre?

Ich bin völlig überfragt... eigentlich pumpe ich ab, doch es kommt zur Zeit nicht genug und somit haben wir angefangen, zuzufüttern, als ich für ein paar Tage ins Krankenhaus musste (Entzündung in der Gebärmutter nach Wochenflussstau). Mein Freund hatte die Nahrung geholt und ...

von Schippchen 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Pre Milch oder 1er

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche und bekommt immernoch premilch ca. 500 ml am Tag + Beikost (Mittagsgläschen und GOB). Sie wird gut satt und ist zufrieden. Gewicht ist 7600 und größe 67 cm. Muss ich auf die 1er Nahrung umsteigen oder kann ich bei pre bleiben. ...

von Vero1303 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Pre oder 1er

Ich hab da mal ne Frage.Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt.Trinkt morgens und Abends immer noch Pre Nahrung.(Tagsüber isst sie brav ihre Breimahlzeiten).Doch seit einiger Zeit kommt sie auch nachts wieder ums Fläschchen.Mit Tee lässt sie sich nicht zufrieden stellen.Jetzt frag ...

von Würmchenmama 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.