Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 27.01.2017, 12:36 Uhr

Pre HA oder 1er HA

Moin Mädels,
ich brauche mal ein paar Ratschläge und Eure Erfahrung.

Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und seit 2 Wochen nur noch Flaschenkind (vorher habe ich teilgestillt).
Sie hat wegen Hüftdysplasie einen Beckenbeingips, der um den Bauch geht. Daher "passt" wohl nicht mehr soviel rein in den Bauch, der sich ja auch ausdehnt und bläht nach der Mahlzeit.

Daher trinkt sie jetzt nur noch so ca 60 statt 90-110 pro Mahlzeit, und trinkt dafür öfters. Insgesamt trink sie zwischen 550- max 700ml am Tag. Der Bedarf ist natürlich auch geringer, weil sie die Beine nicht bewegen kann oder drehen oder soetwas.
Abends kommt sie fast alle 90min.

Jetzt überlege ich, ob sie vielleicht abends mit der 1er HA besser dran ist als mit der Pre HA. Für den Fall, dass die sättigender ist.

Ursprünglich wollten wir bis Beikostzeit Pre füttern, wie geraten von der Hebamme. Aber jetzt ist eben alles anders und ich frage mich, ob sie mit sättigender 1er Milch abends vielleicht eher zur Ruhe kommt?!

Darf man Pre HA und 1er HA überhaupt parallel geben?
Oder lieber bei Pre bleiben und in Kauf nehmen, dass sie alle 90min hunger hat am Abend?

Von der Qualität sollen Pre HA und 1er HA angeblich fast identisch sein.....?!

 
2 Antworten:

Re: Pre HA oder 1er HA

Antwort von lanti am 27.01.2017, 13:03 Uhr

Hallo,

es spricht weiterhin nichts dagegen bis zum Ende der Fläschchenzeit (egal wie alt das Kind, dass auch bereits Beikost isst, dann ist) ausschließlich Pre Milch zu füttern.

Pre und 1er Milch haben beide gleich viele Kalorien pro 100 ml. Der einzige Unterschied ist, dass 1er Milch mit Stärke angereichert ist und Pre Milch wie Muttermilch nur Laktose enthält.

Pre Milch kann und sollte man immer nach dem individuellen Bedarf des jeweiligen Babys in der aktuellen Phase geben (ganz unabhängig von den Herstellerangaben auf der Packung - das sind nur grobe Richtwerte und jedes Kind ist anders). Das kann stark schwanken, was aber völlig normal und ok ist. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen.

Wenn der Trinkabstand also derzeit 90 Min. beträgt, ist das in Ordnung. Muttermilch ist im gleichen Zeitraum verdaut und enthält wie gesagt auch keine Stärke (daran orientiert sich die Pre Milch). Babys Verdauung ist auf viele kleine Mahlzeiten ausgelegt.

Stärke (kann stuhlfestigend wirken), wie sie in 1er Milch enthalten ist, können die Kleinen ab dem Beikostbeginn z.B. über Kartoffeln und Getreide bekommen, wenn ihre Verdauung ausgereifter ist. Im Sinne einer möglichst natürlichen Ernährungsform ist auch dann die Milch stärkefrei (Pre) und die Stärke wird über stärkehaltige Zutaten in der Beikost aufgenommen.

Kurze Trinkabstände sind also zwar teilweise anstrengend, aber kein Grund für einen Milchwechsel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre HA oder 1er HA

Antwort von AmyBell am 27.01.2017, 13:39 Uhr

Super, danke dir ganz herzlich für die ausführliche Antwort.

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass sie vielleicht abends nicht satt wird. Wenn sie mit alle 90min und kleinen Portionen glücklich ist, dann sind wir es auch.
Zunehmen tut sie, Windeln sind auch immer nass und der Stuhlgang ist für sie angenehm dünn, dann muss sie nicht so drücken.

Wir machen also weiter mit Pre HA und Beikost bekommt sie erst wenn sie danach fragt und dann ändert sich die Trinkmenge ja eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre HA Milch wechseln?

Hallo zusammen, unsere kleine (3Wochen alt) bekommt Nestele Beba Pre Haca120ml je Mahlezeit, jedoch hat sie trotz langsamem trinken mit dem 0 Sauger, vielen Pausen anschliessend Magenkrämpe. und schreit sehr lange und wälz sich. Würdet ihr einen wechsel mal empfehlen ? Wenn ja ...

von nalasimba 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Wechsel von Pre HA Nahrung auf pre

Hallo zusammen, unser sohn ist nun 3 Wochen alt und bekommt bisher Beba pre HA nahrung, weil uns diese im Krankenhaus nahe gelegt wurde. Laut meiner Hebamme und dem Kinderarzt, ist eine HA nahrung bei uns allerdings nicht nötig, da keine Nahrungsmittelallergie vorliegt ...

von Bastet01 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Wechsel auf humana pre oder humana pre ha

Meine Tochter 7 Monate. Bekam bisher Hipp combiotik pre ha. Ist ja pre und probiotisch. Da wir aber immer noch mit Blähungen zu kämpfen haben...möchte ich die Milch auf eine rein prebiotische Milch umstellen. Da sie auch zu Verstopfung neigt, gaben wir die Hipp combiotik pre ...

von sammisimba989 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Hipp combiotik pre ha

Hallo, meine Maus ist 16 Wochen und trinkt derzeit 5 Fläschchen Hipp combiotik preh ha, je 200 ml...langsam habe ich das Gefühl das sie damit nicht satt wird. Wann kann ich auf eine andere Milch von Hipp umstellen. da gibt es ja die Pre ohne HA und die 1er Milch noch...oder ...

von sammisimba989 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Welche PRE HA Milch für Neugeborens

Hallo Lanti, welche Milch können Sie mir für ein Neugeborenes empfehlen? Oder sollten wir erst einmal in Krankenhaus nachfragen, welche Milch dort nach der Entbindung verwendet wird, damit wir später nicht wieder umstellen müssen? Mein Mann und ich leider beide unter ...

von Sinna 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Welche PRE HA Nahrung füttert ihr? Meinungen? Ich bin neu mit der Flasche! HILFE

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt ausschliesslich gestillt. Da ich momentan sehr wunde rissige Warzen habe und er sich immer mehr windet und strampelt und es sehr anstrengend ist und meine nerven blank liegen, hat mir mein kinderarzt ...

von Sunny2008 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Lieferschwierigkeiten: HiPP Pre HA Combiotik

ist das bei euch auch total vergriffen???....dachte ja erst es hat damit zu tun das es anfang vom monat war (es hat eben geld gegeben)....aber heute waren die regale immer noch leer + das bio pre von hipp...hab dann mal nachgefragt...die verkäuferin vom DM meinte: tja...est die ...

von maimami73 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Aptamil pre HA vs. Milumil pre HA

Hallo nochmal! Mich würde noch interessieren - diese beiden sind IDENT laut Packung. Nur der verwendete Zucker drin unterscheidet sich (Aptmail enthält Galakto-Oligosacharide & Frukto-Oligosachh., Milumi nur Galakto-O....). Was macht das genau aus? Warum der Preisunterschied ...

von christl31 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Pre / Pre HA

Hallo Leute! Was meint ihr.......... Welche Pre HA-Nahrung ist am ehesten bei Verstopfung geeignet bzw. stuhlaufweichender? Ich hatte zuerst die Aptamil pre HA, jetzt die Beba pre HA - klappt nicht so gut, mit der Beba sogar noch schlechter. Er hat selten Stuhl, obwohl er ...

von christl31 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

aptamil comfort und pre ha

Hallo :-) Hätte mal ein paar fragen an euch... Vl kann mir ja jemand ein paar tipps geben :-) Ich geb meinen kleinen ( heute genau 5 wochen alt) aptamil pre ha am tag und aptamil comfort in der nacht... Glaubt ihr das das gut ist fure ihn? Lt aptamil info dame am telefon geht ...

von Snoopy1404 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.