Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nnmm am 05.08.2015, 13:28 Uhr

Milchmenge pro Tag und sehr häufiges trinken

Hallo,
mein Sohn ist jetzt knapp 8 Wochen alt und trinkt jetzt schon mindestens 3 Wochen lang mehr als 1 Liter PRE Nahrung pro Tag (zur Zeit 1,1-1,4 Liter). Wir hatten es bereits mit 1er Nahrung versucht, das führte aber nicht zu einer Verringerung der Trinkmenge, sondern nur zu Schlieren in den Flaschen.
Zugleich trinkt er (obwohl es in unserem Haus kühl ist, das heißt die 35 Grad von draußen kommen hier nicht an) seit Tagen in sehr kurzen Abständen von 3/4 -1 3/4 Stunden (manchmal 60 ml, meist 135 ml, bis zu 170 ml), was meine Möglichkeiten der Tagesgestaltung schon sehr einschränkt. Ich frage mich, ob ich ihn so konditioniert habe, da es immer die Lösung ist, wenn ich ihn nicht anders beruhigen kann (ständig den Schnuller aufdrängen möchte ich auch nicht). Andererseits sollen Babys ja selbst wissen, wie viel sie trinken wollen.
Ist es möglich die Trinkphasen langsam zu verringern, ohne dass dies gegen die Bedürfnisse meines Kindes verstößt? Er wird momentan meist wie nach der Uhr gestellt nach 1 Stunde spätestens unruhig...

 
6 Antworten:

Re: Milchmenge pro Tag und sehr häufiges trinken

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.08.2015, 15:13 Uhr

Jede 1-2 Stunden trinken, ist doch recht häufig und anstrengend auf Dauer für alle Beteiligten. In Krankheitsphasen oder sonstigen Ausnahmen wie extremen Wachstumsschüben, Zahnen... ist das ok. Ansonsten würde ich wirklich mal versuchen ihn anderweitig zu beruhigen. Mit Schnuller, auf dem Arm schaukeln, spazieren gehen, vorsingen, Babymassage, baden...Babies saugen auch einfach zur Beruhigung gerne. Am Anfang wird er natürlich jammern, aber vermutlich dann bei einem größeren Trinkabstand eine größere Menge auf einmal trinken. Ich würde jetzt auch nicht von einem Tag auf den anderen auf 3-4 Stunden rauszögern. Er soll ja nicht quälenden Hunger erleiden. Vielleicht versuchst Du es mal mit täglich eine viertel Stunde rauszögern. Damit tust Du Deinem Kind nichts Schlimmes an. Dein Kind braucht nicht nur Milch, sondern auch Ruhephasen. Es wird die neue Struktur auf Dauer erholsamer finden. Welchen Rhythmus ihr dann genau findet, wird sich zeigen. (Ich habe mein zweites Kind immer alle 3 Stunden gefüttert. Klar, hat sich der Bedarf auch ungefähr so dargestellt, aber organisatorisch wäre es wegen Kind 1 gar nicht so viel anders möglich gewesen. Mein erstes Kind habe ich immer nach Bedarf gefüttert und ich dachte, das ginge nicht geplant. Doch, es stellt sich darauf ein. Man sollte nicht ganz streng auf den Abstand achten, so wie das früher war, aber man darf schon Struktur vorgeben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge pro Tag und sehr häufiges trinken

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.08.2015, 15:15 Uhr

Wenn das nach 1-2 Wochen keine Reduzierung der Milchmenge bringt, würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen um verschiedene Krankheiten auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge pro Tag und sehr häufiges trinken

Antwort von nnmm am 05.08.2015, 15:52 Uhr

Hallo Halluzinelle von Tichy,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ein guter Hinweis für mich. Ich habe ihn schon immer anderweitig versucht zu beruhigen, aber wahrscheinlich zu schnell gedacht "Das Kind hat doch Hunger, ich darf ihn nicht warten lassen" etc., obwohl ich wirklich nicht beabsichtige meinen Sohn zu mästen. Was mir auch auffiel waren die längeren Trinkpausen bei Spaziergängen u.ä. Das werde ich jetzt ausbauen.
Den Kinderarzt habe ich bei der U3 und dann bei einem späteren Termin darauf angesprochen, zunächst meinte er, die 1000 ml (damals noch 850 ml) wären einzuhalten, beim zweiten Mal verwies er auf einen individuellen, aktiven Stoffwechsel.
Werde nächstes Mal trotzdem wieder nachfragen.
Viele Grüße
nnmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge pro Tag und sehr häufiges trinken

Antwort von lanti am 06.08.2015, 1:11 Uhr

Hallo,

mit 8 Wochen ist Babys Magen noch sehr klein und kurze Trinkabstände sind ganz normal - auch dass Du mit einem Neugeborenen nicht zu viel anderem kommst ;) - und unbedenklich.

Allerdings ist die derzeitige Trinkmenge schon (in dem Alter stehen aber auch mehrere Wachstumsschpübe an) recht hoch und nicht jedes weinen/jammern Hunger. Für Babys ist saugen eine effektive Methode zur Selbstregulation. Beim Stillen lernen sie, wie sie saugen müssen, wenn sie trinken wollen und wie, wenn sie nur nuckeln möchten. An der Milchflasche ist dies nicht möglich. Daher muss man hier zwischen Flasche und Schnuller unterscheiden.

Das heißt Du kannst ihm ruhig den Schnuller anbieten, um ihn zu beruhigen. Wenn er Hunger hat, wird er diesen immer wieder ausspucken. Dann solltest Du ihn nicht weiter hinhalten, sondern nach Bedarf füttern.

Wenn er längere Ruhephasen hat, wenn ihr unterwegs seid zB im Kinderwagen, Auto oder der Tragehilfe - dann mach euch das zunutze. Mit der Zeit wirst Du immer mehr ein Gefühl für seine Signale entwickeln, aber das braucht einfach eine Weile

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge pro Tag und sehr häufiges trinken

Antwort von nnmm am 06.08.2015, 13:04 Uhr

Hallo lanti,
vielen Dank für Deine Antwort und den Schnuller-Hinweis.
Ja stimmt, beim Stillen hätte ich diese Unklarheit nicht bezüglich seines Nuckel- und Trinkbedürfnisses. Leider musste ich aus medizinischen Gründen abstillen. Jetzt merke ich wie praktisch das Stillen trotz aller Schwierigkeiten am Anfang eigentlich war .
Der Kleine wiegt jetzt ca. 5,8 kg bei ca. 60 cm, das ist ja im Rahmen trotz der großen Trinkmenge. Ich werde es weiter beobachten und Eure Hinweise im Rahmen der kindlichen Bedürfnisse umsetzen.
Viele Grüße und vielen Dank nochmals
nnmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge pro Tag und sehr häufiges trinken

Antwort von MamiJenny2014 am 12.08.2015, 20:44 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat anfangs auch sehr oft getrunken. Sie kam mit 8 Wochen zwar nicht an die 1000 ml aber sie hatte auch ständig Hunger und alle 2 Stunden was getrunken. Ich habe dann auch versucht sie durch Tragen etc. abzulenken, das hat jedoch meistens nichts genützt. Ich hatte immer Angst das ich sie durch das ständige Essen dick fütter, da sie bei der Geburt schon fast 4 kg wog. Irgendwann hat sich das von selbst eingependelt. Die trinkmengen wurden etwas größer und die Abstände länger. Mit ca 4-5 Monaten hatte sie dann 5 Mahlzeiten am Tag. Aber auch jetzt ( sie ist jetzt 13 Monate) isst sie nicht immer gleich. An manchen Tagen futtert sie total viel und dann phasenweise wieder weniger. Sie ist durch das viele Füttern am Anfang auch nicht dick geworden und wiegt jetzt knapp 8,5 - 9 kg.
Aber wenn du bedenken hast, sprech nochmal mit deinem Kinderarzt. Lass dich nicht abwimmeln, ich finde nichts schlimmer als sich gerade bei den kleinen um etwas Sorgen zu machen ob begründet oder unbegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

frage zum trinken und zur fleisch Verweigerung

Meine Tochter, 10 Monate trinkt nur flaschennahrung. Ich habe schon alles versucht , in der Flasche, im Schnabel ( zwei verschiedene), vom Löffel aus dem Becher. Nix, sie mag es nicht. Ich gebe auch zu das ich stark verdünnten Apfelsaft versucht habe, trinkt sie auch nicht ! ...

von sterntaler82 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Liebe Fläschchen-ExpertInnen, "kurz" zu unserer Situation: Meine Tochter ist fünf ein halb Monate alt wobei sie 4 1/2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist. Sie wurde im Krankenhaus direkt mit der Flasche gefüttert und wir haben es zu Hause auch nicht mehr hinbekommen zu ...

von Mama_von_Milchmaus 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken im Schlaf/ wach verweigert Fläsche

Hallo nochmal, Habe unten ja bereits geschrieben dass Bsbymaus, 5 Mo. , so schlecht bzw wenig trinkt. Was ich noch nicht erwähnt habe, bzw vergessen ist, dass sie grundsätzlich nicht im wachen Zustand trinkt, sondern nur im Halbschlaf! Nachts jedoch gar nicht. Von der ...

von Mausmama 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Weint beim trinken

Huhu Unser kleiner hat einen Herzfehler der würde jetzt aber operiert naja und seitdem ich von Muttermilch auf fertig Nahrung also aptamil umgestellt habe weint er nur beim trinken und jetzt nach der op macht er bei jedem mal wenn er trinkt aa &

von Dani200887 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Zu wenig Trinken

Wissen nicht recht was mein Mann und ich machen sollen,. unsere Tochter trinkt anscheinend zu wenig. Auf den ganzen Tag sind es ca 550 ml, geben ihr wann sie wach ist und lassen sie auch mal länger schlafen. sie wiegt jetzt 4350 gramm hat zum Letzten mal nichts zugenommen. ...

von Maugale 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

3 monate schreit wenn flasche im sitzen trinken soll

Hallo kann mir jemand helfen, meine kleine ist 12 Wochen alt seit gestern schreit sie immer, wenn ich ihr die flase geben will obwohl sie Hunger hat. Im liegen kommischerweise trinkt sie dan. Ist das nur eine Phase? Kennt das vielleicht jemand? Sonst hatten wir noch nie ...

von bella2804 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Nachts Trinken

Hallo ihr lieben Ich habe da eine Frage Und zwar: Lilly ist jetzt 7 und 1/2 Monate alt Sie kommt Nachts noch knappe 3-4 mal Ich mache ihr dann immer eine Flasche Wenn ich sie gegen 18 Uhr ins Bett bringe mit einer Flasche (90 ml) trinkt sie die Hälfte und schläft ...

von CarinaLilly 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Nächtliches Trinken

Mein Sohn bekommt pro Nacht ungefähr 2 Flaschen a 150-180 ml (er wacht zweimal auf, jeweils eine Flasche). Sobald er diese leer hat schläft er wieder ein, meistens schon auf meinem Arm. Er ist für 6 Monate relativ groß und schwer (10 Kilo, aber auch Kleidergröße 74/80) und ...

von Layla88 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

lautes schmatzen beim trinken

Hallo, So habe mir nun die klassic flaschen von avent geholt. Auch anti colic. (Füttern aptamel pre. Das vertràgt er auch gut.) Mit der sauger größe 1 hat mein kleiner so lange gebraucht das er eingeschlafen ist. Und dabei hat er fast nichts getrunken. Haben bei der ...

von mädimausi 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviele fläschchen trinken eure 1 jährigen?

Hallo zusammen, mein kleiner trinkt abends eine, nachts und manchmal morgens. Das ist viel oder? Mein Kinderarzt rät mir ab nachts eine zu geben aber er schläft dann nicht weiter... Muss dazu sagen das wir erst seit ca 2 Monaten die Flasche geben.davor haben wir nach bedarf ...

von jungmami23 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.