Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy32 am 13.09.2015, 21:04 Uhr

Milch nachts und Beikost tagsüber

Mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, ob es meiner Maus helfen könnte, wenn sie nachts/im Allgemeinen die 1er bekommt. Sie bekommt seit der Geburt Beba Pro Pre. Ich lege sie gegen 20.00 Uhr schlafen und von da an kommt sie alle 2-2,5 Stunden und trinkt dann zwischen 20-70ml, manchmal auch eine 150ml dazwischen. Ich schreibe mal den Tag auf:

6.00 - ca.100-150ml Pre
8.30- ca. 60g Vollmilchbrei
vormittags: Hirsekringel, Dinkelstangen oder Obst (kleine Mengen)
12.30: 90g GKF & Obst
15.00: 70g GOB
19.30: 60g Milchbrei oder etwas Brot
über den Tag verteilt ca. 60ml Wasser

Wundert euch nicht bei den Mengen, dass war schon immer so und sie isst einfach nicht mehr.

 
5 Antworten:

Re: Milch nachts und Beikost tagsüber

Antwort von lanti am 14.09.2015, 11:49 Uhr

Der Speiseplan ist prima so wie er ist - es ist alles abgedeckt:

- Milch über Pre Milch und Milchbrei
- Gemüse und Kartoffeln sowie ab und zu Fleisch über den Mittagsbrei
- frisches rohes Obst über den GOB
- Getreide über GOB und Milchbrei
- Flüssigkeit über Waser und Pre Milch

Die Zahl der Mahlzeiten am Tag und die Mengen sind auch in Ordnung. Jedes Kind hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Mehr als anbieten kannst und musst Du nicht tun - satt ist satt und die Kleine entwickelt sich ja gut :)

Ich denke nicht, dass eine 1er Milch in der Nacht unbedingt das Schlafverhalten verändern würde - denn offenbar trinkt sie die meisten Fläschchen (20 ml) eher zur Beruhigung und um sich zu vergewissern, dass Mama da ist als aufgrund von Hunger (150 ml).

Wenn Du möchtest, könntest Du es einfach ausprobieren - allerdings soll der Energiebedarf ja vorrangig am Tag gedeckt werde, so dass ich persönlich eine reichhaltigere Nahrung (1er Milch ist mit Stärke angereichert) hier eher kontraproduktiv finde.

Um es zu testen würde ich daher eher die erste Flasche am Abend mit 1er Milch geben und schauen, ob sie damit länger satt ist, aber in der Nacht Pre Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist sie denn jetzt?

Antwort von lanti am 14.09.2015, 11:50 Uhr

U.a. davon würde ich das weitere Vorgehen bzgl. des häufigen nächtlichen Trinkens abhängig machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie denn jetzt?

Antwort von Chrissy32 am 14.09.2015, 15:10 Uhr

Sie ist jetzt 10,5 Monate. Den Milchbrei bekommt sie mit 3,5% Vollmilch, ist das ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie denn jetzt?

Antwort von lanti am 14.09.2015, 22:58 Uhr

Vollmilchbrei ist völlig ok.

Übt/lernt sie gerade intensiv etwas Neues wie zB hinstellen oder laufen? Und ist das häufige nächtliche Trinken eine Phase oder schon länger/immer so?

Ich würde erstmal noch eine Weile abwarten, wie sich das entwickelt und dann ab etwa 1 Jahr ggf mal milchfreie Zeiten einführen - sprich sie in den Zeiten, wo sie üblicherweise nur wenige ml trinkt, versuchen anderweitig durch Nähe/Körperkontakt, wiegen, nuckeln o.ä. zu beruhigen.

Es spricht nichts dagegen, wenn sie nacht noch ein oder zwei Milchflaschen trinkt. Aber die Zänchen sollten nicht dauerhaft mit Milch umspült werden und man kann auch andere Rituale etablieren, um sich zwischen zwei Schlafphasen zu beruhigen und wieder in den Schlaf zu finden.

So eine Veränderung umzusetzten ist erstmal anstregend - vor allem, wenn das Kind gegen den Verlust der lieb gewonnen Gewohnheit protestiert und man das aushalten und begleiten muss - aber es führt oft zu mehr Schlaf für alle - das richtige Timing ist allerdings sehr wichtig (Kind nicht krank, zahnend, unleidlich o.ä. und Mama nicht erschöpft und genervt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie denn jetzt?

Antwort von Chrissy32 am 15.09.2015, 8:26 Uhr

Diese nächtlichen Phasen sind schon immer so, hab es auch mit Schnuller, kuscheln etc versucht, aber hat nichts gebracht. Zur Zeit ist sie viel am stehen üben, was wohl dazu kommt. Da sie auch mit knapp 11 Monaten noch durch die Schreiambulanz betreut wird, ist sie immer extrem unter Anspannung und das Erlebte des Tages nicht verarbeiten. Haben diese Woche wieder einen Kontrolltermin, wo dann auch eine Ergotherapeutin zugezogen werden soll um nach weiteren Lösungen zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Beikosteinführung

Hallo, mein Sohn ist 24 Wochen alt und trinkt milumil1. Momentan sind es 4x 230ml. Im 5. Monat hat er mehr getrunken, aber der Kinderarzt hat mir zum Andicken geraten, da der Kleine zwischen U3 und U4 1,5kg zugenommen hatte. Er sah auch etwas "gemästet" aus, aber er hat ...

von Sternenkönigin 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

1er nahrung nachts

Hallo, Meine tochter mit 8 monaten will noch keine beikost essen und sie trinkt beba re, seit. 6 tagen gebe ich ihr abends die 1er nahrung,da sie nachts nicht mehr durchschlief,nun kann sie aber seit 2 tagen nicht abends nicht mehr einschlafen und schreit. Kann es sein,dass ...

von Andrea1515 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

1er Nahrung für nachts

Mein Kleiner ist nun fast 3 Monate alt und trinkt ca. 600ml Pre plus Mumi (genaue Menge unbekannt, ca. 80ml) am Tag. Bis vor kurzem trank er alle 2 bis 3 Stunden noch 80 bis 100ml. Nun haben wir die Menge auf ca 120/130 ml erhöht und somit eine längere Pause von ca. 4 bis 5 ...

von spanisheye 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flaschenmenge nachts

Hallo ihr Lieben, wie macht ihr das mit der Menge der Flaschen nachts? Thea ist jetzt acht Monate alt und von vielen Seiten (Hebamme, KiA und auch Familie) wird gesagt, dass sie jetzt eigentlich nachts gar nichts mehr bräuchte. Sie bekommt gegen 22.00 Uhr die letzte Flasche ...

von Chrissy32 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Hallo, unser Sohn wird jetzt 14 Monate und bekommt zum Einschlafen und nachts eine Flasche (Pre-Milch). Jetzt hört man ja oft, dass das nächtliche Trinken nur Gewohnheit sei und gar nicht unbedingt nötig wäre. Sollten wir ihm die nächtliche Flasche nun abgewöhnen? Wenn ja, ...

von NattaP.1984 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts noch zwei Mahlzeiten

Hallo.Mein Sohn,4 monate alt,braucht nachts immer noch zwei Flaschen Nahrung a 130 ml.Er bekommt ca.abends halb acht 170ml 1er und will ca 23.00 Uhr die nächste,wollte es schonmal ignorieren,weil ich dachte er will nur nuckeln,aber da wird er munter und schreit,also flasche ...

von dajoni77 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kind hustet und spuckt nachts nach Babymilch (3er)

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist 15 Mo und hustet seit neustem wie irre nach Fertigtrinken seiner Nachtflaschen. Ich klopfe dann seinen Rücken. Aber er spuckt er immer einen Schwall Milch. Alles ist voll- Bett, Schlafi, Mama. Und das fast täglich. Er hustet tags nicht ...

von Froschs-Mutti 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Fast 9 Monate und Nachts noch Milch

Hallo! Unsere Tochter bekommt 2-3 Breimahlzeiten und zwischendurch Milch nach Bedarf. Lactosefreie Milch. Leidet sehr an Blähungen von Geburt an, deswegen hab ich auf Lactose freie Milch umgestellt und das ist deutlich besser. Allerdings fordert sie Nachts zwischen 23 und 6 Ihr ...

von Poki1982 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

wie lange nachts ohne fläschen?

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt, nachts schläft sie mittlerweile sehr gut durch. Bis jetzt habe ich sie immer nach spätestens 10 Stunden wach gemacht. Weil ich Angst habe das es sonnst zu lange ist ohne Flasche. Lasst ihr euer Kind schlafen oder weckt ihr sie ...

von Quofan1981 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche abends & nachts

Meine kleine 6 Monate alt, hatte seid sie 4 Wochen war durchgeschlafen. Ungefähr seid mMitte Januar bekommt sie abends vor dem schlafen gehen eine flasche 200ml, und sie trinkt über die nacht vetreilt nochmal ca. 200ml sie schläft sonst nicht mehr ein, hab da schon alles ...

von Sarah119 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.